Beiträge von HamburgerJung

    Sooo, der erste Teil der Reise ist nun abgeschlossen PNG ist leider nun zu Ende.
    Vor mir liegt jetz eine Woche Freizeit in Cairns bevor es weitergeht ans GBR


    schwieriges fischen in PNG aber jeden Tag die Chance auf nen TrophySize Fisch gehabt.


    wollen wir mal sehen was Cairns so zu bieten hat die nächsten Tage

    Widerhaken mit der Zange andrücken gilt auch meist als "barbless"und läßt die Fische den Haken nicht so leicht abschütteln


    Moin,


    bisher habe ich noch nicht versucht von den großen Drillingen den Widerhaken anzudrücken.
    Geht das Überhaopt mit ner normalen Sprengringzange?


    TL

    Ja da hast Du Recht. In PNG wird ohne gefischt. Ist auch gut so. Im Oman wusten wir genau was wir anwerfen. Da könnte man tauschen. Haben wir auch lernen müssen. Jörg sind an Anfang einige YFT einfach ausgestiegen. Dann hat uns der Kapitän gesagt wie es geht.
    TL


    Moin,
    aber auch dass ist gut zu wissen für mich. YFT gibt es da drüben ja auch und da hätte ich auch keine einwände gegen die mal ans Band zu bekommen :-) aber dann sollte man vlt. noch mal 2-3 Baits mit Wiederhakendrillingen in der Box haben für nen Fency.


    Wobei ich ja auch nicht unendlich viele Baits mitnehmen kann *gg*

    Ich hab mich nur auf Haaken konzentriert, die JM Handschuhe waren auch interessant aber recht teuer.
    Muss mir noch klar werden welche ich will und ob überhaupt.


    @Carsten: ich kann aber in PNG nicht selektieren wer anbeißt :-) bin auch der Meinung gelesen zu haben, dass ohne Wiederhaaken pflicht ist in PNG.
    Werde aber zur Sicherheit auch noch mal nen päckchen oder 2 mit Singelshooks und wiederhaken einpacken.


    @silverfish1: War eher generell so auf Norwegen ausgelegt würde ich sagen sowie heimisches Süßwasser, aber der ein oder andere Stand hatte dann auch noch was für uns bekloppten :-)

    Ach verdammt,


    jetzt hab ich nicht mehr gelesen und war dann Sonntag nicht noch mal da hab Samstag den Tag durchgezogen.
    War ganz nett und hab jetzt auch meine Barbless BKK GT Rex :-)


    Wie hat es euch gefallen ?


    Tl


    Björn

    Ja im Grunde muss man in Deutschland die Schnur schon in der Hand haben, um zu wissen wie dick sie ist, bzw was sie tatsächlich trägt...Aber im Grunde sollte ne 8 fache mit demselben Durchmesser auch etwa dasselbe halten.
    Die WFT KG trägt soweit ich weiss in der Realität wesentlich weniger als angegeben.
    Ich fand die "alte" Daiwa Tournament 8 nicht übel. Die gibt es als 0.35, welche mit 85lb angegeben, realistisch denke eher 65lb und etwas dicker als 0.35. Aber selbst gegen GT etc mit knackiger Bremse hab ich sie bisher noch nicht gesprengt. Hab die Schnur hier und könnte sie mal messen, wenn du magst. Hat mich jedenfalls noch nie enttäuscht und kriegt man teils für 100€/100m. Die JB solid gibt es auch als 50lb. Die 65lb ist real eher ne 80lb Schnur, daher könntest du mit der JB 50lb auch hinkommen.


    TL


    Die WFT ist die schlechteste Schnur, die ich bisher gefischt habe im BG Bereich, ist überhaupt nicht schock belastbar und bei kleinen GT's 5-8 Kg ist die 35KG schnur wie nen Bindfaden gerissen.
    Ich finde die Varivas Avani GT in Orange mege hält echt was aus und die PE6 kann auch wirklich das was sie soll.


    TL


    Björn

    Moinsen,


    mal nen Kurzes Update:


    Unterkunft in Cairns ist schon mal reserviert.


    Tackle ist bisher:


    Carpenter Monster Hunter 80H PE8-10
    Ripple Fisher Long Cast Nano82 PE6-8
    Shimano Caranx Kaibutsu PE6
    in Planung ist noch: Ripple Fisher Final Spirit GT79H


    Shimano Stella 10K mit 14K Spule
    Daiwa Saltiga Dogfight 7000H
    in Planung: Shimano Stella 14K oder 18 K ?


    Stickbaits: Orion, Siren Lures, Carpenter, Amegari
    Popper: Orion, Carpenter


    Schnur wird wohl Varivas Avani GT
    Rutentransportrohr fehlt noch, gibt es Empfehlungen ? Leicht muss es sein.


    Bilder folgen


    TL


    Björn

    HI Bjoern
    I wohne in cainrs melde dich einfach mal wenn du hier bist sollte es passen kann ich dich auch mit raus auf reef nehmen.
    tour maessig kann ich die bestimmt auch paar tips geben .melde dich einfach wenn du hier bist .
    Ich moechte dir keine angst machen aber du weisst schon das du hier zur wet season bist und das es die hoechste cyclone zeit ist
    gruss aus Cairns
    Marco


    Moin Marco,


    ja das hatte ich auch noch so irgendwie im Hinterkopf :-)
    Wie gesagt, der plan bisher ist vom 13-20 Feb in cainrs zu sein. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück wenn alles in trockenen Tüchern ist.
    Ich war bisher nur einmal in Australien und bin auch nur als nödrlichstes bis Rockhampton gekommen *hahaha* aber das war auch von Feb bis April. Wetter war okay zumindest.
    Ich hoffe mal einfach das alles passt, denke die jungs von Nomad wissen was sie machen und ob eine tour gestartet werden kann. Das wetter kann man bei unserem Hobby einfach nicht beeinflussen. Regen ist mir egal nur Sturm ist eben ungeil *gg*


    We will see

    Moin moin,


    auf diesem Wege möchte ich euch über die Möglichkeit informieren mich zu begleiten :-)
    Ich konnte in diesem Frühjahr aufgrund einer Sportverletzung leider keine größere Angelreise ins warme unternehmen.
    Daher habe ich mir gedacht 2020 dann richtig.


    Ich habe jetzt bei Sportfishing PNG die Wari Long Reef Tour gebucht für den 4.-11. Februar, danach gehts dann am 12. oder 13. rüber nach Cairns eine Woche ausspannen und Urlaub um dann vom 20.-25. mit Nomad die Northern Explorer Tour am Great Barrier Reef zu rocken. Wer also Lust und ja ich weiß, das nötige Kleingeld und Urlaub übrig hat, der kann mich gerne noch begleiten. Sowiet mir bekannt gibt es auf beiden Angeltripps noch freie Plätze.


    Für die "freizeit" in Cairns suche ich aktuell noch nach unterkünften und ggf. Tagesausflügen in den Regenwalt oder ans GBR zum Schnorcheln oder vlt. mal ne runde Beach/Yetti Fischen ? Wer hierzu noch nen paar vorschläge oder Ideen hat ist herzlich willkommen diese hier mitzuteilen.


    Generell würde ich die nächsten Wochen und Monate diesen Treat immer mal wieder Updaten mit Ruten, Rollen, Köder usw. Sowie allem was sonst noch zur Vorbereitung gehört, Unterkunft, Flüge ....
    Als nächstes würde ich wohl zum Wochenende hin mal mein bisheriges Tackle vorstellen wollen und bin für Verbesserungsratschläge, Ideen, und Tipps dankbar.


    In dem Sinne ersteinmal


    Tight Lines



    Björn


    In dem Sinne TL

    Moin,


    ich hätte ansonsten noch die Shimano Lesath Caranx Kaibutsu in den Raum geworfen, habe sie selbst und bin damit mehr als zufrieden WG von 60-150 glaube ich. Hat Gt's bis 25 KG geschafft.
    Würde sie fürs Stickbait Fischen empfehlen und mal nen popper mit medium Cup. da ich auf Ripplefisher umgestiegen bin steht sie nur noch als Backup rum. Solltest du ineresse haben können wir gerne drüber sprechen.


    Tl


    Björn

    Moin,


    Riff-/Surffishing ist für mich tatsächlich die Königsdisziplin des Castingfischens im Warmwasser. Ich selbst habe schon viele Kämpfe verloren, aber dafür auch den ein oder anderen GT bekommen.
    Die Chancen einen guten (15+) Fisch im Surf zu landen würde ich mal auf max 30% einschätzen, vieles muss dafür passen. Kleinere bis 10 Kg sind durchaus möglich da stehen die Chancen bei 60% würde ich sagen.


    TL


    Björn

    Moin,


    so wie Lorenz schreibt Getaway Tours, No boundaries oder Ocean active.
    Live Abord könnte da eher schwierig werden, dass weiss ich nicht genau leider, aber wenns dir um den Fisch an sich geht würde ich diese destinationen Ägypten vorziehen.
    Ich kann verstehen, dass jeder Flug eine überwindung ist, daher fallen Malediven eher raus. Mein Ratschlag wie gesagt, schau in den Oman und du solltest deinen Traumfisch bekommen.


    Mfg


    Björn

    Moin,


    nen Monat wird wohl eher schwierig :/
    Aber ich schau mal wie es mit der Schiffsverbindung aussieht.
    Ansonsten bleibt einem wohl nur warten übrig bis die Tommys den Flugplatz wieder aufmachen, was zu der frage führt weshalb Maschienen von St Helena aus dort landen dürfen ?


    TL


    Björn

    Moin moin,


    ich würde jetzt ganz athock vermuten, dass das nicht Legal ist etwas "Dauerhaft" irgendwo im Meer zu versenken. Von den Balearen weiss ich, dass du für FAD`s eine Genehmigung brauchst.
    FAD's sind im allgemeinen ja auch immer wieder ein Streitthema.


    Daher mein Ansinnen: ohne behördliche Genehmigung lieber die Finger davon lassen

    Moin,


    ich fahre seit Jahren mit Thomas Michael (ehemals Global Game Angler Magazin). Hatte immer eine hervorragende Betreuung an Bord. Für mehr infos gerne PN kann dir den Flyer für 2018 dann auch zukommen lassen. Preise werden wohl etwas anziehen für 2019 da die Malediven ja auch mal wieder Steuern erhöhen wollen.


    Wie gesagt die Gruppenreisen auf die Malediven an denen ich bisher teilgenommen habe (5x) sind gut organisiert gewesen und mit großen Fischen ist jederzeit zu rechnen, wie ich auch wieder ein paar mal leidvoll lernen musste. Solltest du bock haben die Planungen für 2019 laufen schon ein wenig bei interesse kannst du mir gerne ne PN schicken. Dann kann ich dir den Flyer für dieses Jahr mal zukommen lassen.


    So long


    Tight lines

    Moin moin,


    was spricht denn gegen einen Malediven Tripp?
    War gerade wieder da dies Jahr, 7,5-8 Angeltage. Lifeboat- Tripp. Schlaffen und Essen auf dem Mutterschiff, manchmal auch angeln bei Chanal überfahrten. Ansonsten Fischen vom Centerkonsolenboot, oder Dinghi, oder direkt aufm Flat oder in der Brandung. Abends kannst dann ggf noch Jiggen nach dem essen vom Mutterschiff, je nachdem wo man ankert.
    Preis ist mit Flug in etwa bei 4000€ eher weniger. Kein Luxus, aber nen Bett zum schlafen 3 Malzeiten, nen Klo und ne Dusche/zimmer. Mehr brauche ich nicht.


    Und da wo wir waren gab es durchaus nen paar gute Fische, sowie mehrere Nachläufer und Atacken von Fischen (GT/Doggy) deutlich über 30,0 Kg. Es wurde sogar auf dem Flat/ im Surf nen GT gehoockt mit der Fliegenrute zwischen 35-40 Kg konnte aber leider nicht gehalten werden.


    Solltest du mehr interesse haben sag gerne bescheid. Plane gerade schon für mich und nen Paar freunde 2019 Februar/März

    Moin Moin,


    um hier auch noch mal wieder etwas gesagt zu haben folgendes:


    Ich war gerade mit meinem Kumpel für 10 Tage zum Fischen auf den Malediven. Auf dem Hinweg 1 Übernachtung in Male und auf dem Rückweg 1 Übernachtung. Zu keinem aber auch wirklich keinem Zeitpunkt musste man sich unsicher in den Straßen von Male fühlen. Die Jungs aus den Suveniershops waren mehr als nur Dankbar, dass nach Wochen wieder mal der ein oder andere Tourist sich in die Läden begiebt, die Rabatte waren überaus Großzügig im vergelich zu den letzten 6 Jahren ;-)


    Also nix los vor Ort was uns als Tourist beängstigen sollte oder verunsichern.


    So long


    Tight Lines

    Moin,


    du könntest es mit einer Lesath Kaibutsu versuchen, ich selbst fische diese Rute seit 5 Jahren und hab damit schon Fische bis 25Kg bezwungen. Schöne Rute, sehr gut verarbeitet und für deine Range perfect geeignet, da ich auch so fische denke ich sollte die Rute dir Spaß machen gibt es aber glaube ich nur noch irgendwie in Spanien.


    http://www.deportespineda.com/…imano/lesath_kaibutsu.asp


    mein Spanisch ist leider nicht gut genug bis nicht vorhanden um zu sehen ob die noch da ist usw. aber die Rute bis 150 oder bis 200 sollte deinen Anforderungen gerecht werden.


    TL

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com