Schleppen vom Segelboot aus - Martinique südwärts

  • Hallo werte Froumsleser!


    Tolles Forum super Berichte, danke. Ich habe schon viel hier gelesen, das Thema scheint mir aber quasi endlos.



    LEIDER !! werde ich nicht die Zeit haben alles zu probieren, daher suche ich ein halbwegs fängiges Standardkonzept.



    Wann: Februar


    Wo: Martinique


    Equipment: werde vorraussichtlich 3 Ruten hinter dem Kat nachschleppen 2x50lbs und 1x 20 lbs.


    Dachte an folgendes Setup:



    backbord: einen Zopf (30cm) ca 150m hinter dem Boot - 50lbs (Rute mit rollen)


    steuerbord: einen Zopf (15cm) ca 100m hinter dem Boot - 50 lbs Penn Traveler (Ringe)


    mittig: einen Wobbler (Rapala Makrele 20cm oder RedHead?? 10cm) 30-50m hinter dem boot


    Macht das Sinn, oder muss ich die drei in verschiedenen Tiefen fischen damit sich die Schnüre nicht verhäddern?


    Cat wird meist 5-7kt machen, reicht das aus für den Zopf? habe mir sagen lassen Tuna würde erst ab 9kt beißen.


    Was ist die max. Geschwindigkeit für den Wobbler?


    Falls were eine "Standardkonzept" auf Lager hat - gebt mir bitte Bescheid. Ziel ist es nicht den Riesenfisch zu landen, sondern zumindest etwas zu fangen.


    (die fischarmen Jahre habe mich sehr bescheiden gemacht...)...



    1000 Dank vorab!!



    lg Roland

  • Prima Variante:


    Ich schreib mal in Deinen Text rein, was mir so prompt einfällt.


    Frage noch: Mit oder ohne Guide / Skipper?


    Wo: Martinique
    ... und? St. Lucia, St. Vincent, Bequia, Mustique?


    Vorsicht mit der Fischkrankheit CIGUATEIRA:
    http://www.onmeda.de/krankheiten/fischvergiftung.html
    Im Zweifel, das Tier zurücksetzen. Euer Charter kann Euch eine genaue Liste / Illustration der gefährdeten Tiere geben. Fragt auch nach eventuellen „Permits“ Fischereischeinen, Schonmassen und Schonzeiten, Schutzgebieten und ggf Mindestabständen zum Land.


    Spätestens auf Bequia gibt´s gut sortierte Angelläden: Lulley´s oder Wallace & Co.
    Frag dort mal nach gängigen Mustern. Fahrt Ihr von Bequia nach Mustique, ist das Wasser recht flach. Dort machen Rapalas Sinn, statt Oberflächenködern. Wo erlaubt, eventuell am Ankerplatz nachts Naturköder auf Grund legen? Kann aber auch mal Überraschungen mit Zähnen geben von Haien oder Muränen...



    Equipment: werde vorraussichtlich 3 Ruten hinter dem Kat nachschleppen 2x50lbs und 1x 20 lbs.
    Kommentar:
    Geht problemlos, obwohl die 20er grenzwertig sein könnte. Schau nach soliden Rutenhaltern. Beim Charter erfragen. Andernfalls PVC Rohr einkürzen und mit NATO-Tape oder schweren Kabelbindern an die Relingspfosten anschlagen. Am Reiseende zurückbauen. 3 Stück 2m Tampen (3-4mm) mit Karabinern als Sicherung mitnehmen. Landehilfe (Gaff / oder Grosskescher) nicht vergessen. Gimbal und ggf Kampfgurt mitnehmen.



    Dachte an folgendes Setup:


    backbord: einen Zopf (30cm) ca 150m hinter dem Boot - 50lbs (Rute mit rollen)


    Frage: Zielfisch? Was ist das für ein Zopf (lure)? Hast Du den schon? Welche Hakengrösse? Stahl-geriggt? Warum sooooo weit weg? Geflochtene Leine, oder schlabberiges Mono? Leinenreserve?
    Hintergrund:
    1. Der Anschlag wird bei der relativ leichten Mono-Schnur verpuffen.
    2. Der grosse Lure gehört immer in eine Nahposition zwischen 15 und 35m hinterm Heck. Vorteil: Anhieb kommt durch und es liegt weniger verräterisches Vorfachmaterial im Wasser.


    steuerbord: einen Zopf (15cm) ca 100m hinter dem Boot - 50 lbs Penn Traveler (Ringe)
    Frage: Genaue Bezeichnung der Rute bitte (steht 50 drauf ist sie ggf zu weich). Warum soooo weit hinterm Heck? Zielfisch? Kunstköder oder Natur? Oberfläche oder ggf mit Schleppgewicht? Leinenart und –reserve?
    1. Google mal „ ilander flasher „
    2. Google mal „ boone daisy chain „ oder schau beim BGB Sponsoren in den Shops nach „ Williamson Life Squid Daisy Chain „
    zB : http://www.biggameshop.de/prod…3470e9821d75c1073883ff8c3
    3. Distanz hinterm Heck 50-75m reicht.



    mittig: einen Wobbler (Rapala Makrele 20cm oder RedHead?? 10cm) 30-50m hinter dem boot
    Frage: Geflochtene Schnur? Nimm wenigstens eine 50 bis 65 lbs Leine, dann ein 10m Mono oder FluorCarbon Vorfach. Blaue, silberne und der RedHead, alles ok. Den Rapala (oder ähnlich) an kurzem Stahldraht anbieten.


    Macht das Sinn, oder muss ich die drei in verschiedenen Tiefen fischen damit sich die Schnüre nicht verhäddern? Das Heck ist breit genug, don´t worry! 2 bis 3 Leinen ist ´ne richtig gute Idee, nicht mehr, sonst wird´s für die Mitsegler zum Stress...


    Cat wird meist 5-7kt machen, reicht das aus für den Zopf? habe mir sagen lassen Tuna würde erst ab 9kt beißen. ... naja, etwa übertrieben. 7kn sollten es aber schon sein...
    6 Knoten ist für einen schweren Touren-Cat schon eine Menge. 7-8 kn durch´s Wasser wäre ideal für die Oberflächenkunstköder, wird aber ´ne Mütze voll Wind zwischen den Inseln erforderlich machen.


    Was ist die max. Geschwindigkeit für den Wobbler?


    Falls were eine "Standardkonzept" auf Lager hat - gebt mir bitte Bescheid. Ziel ist es nicht den Riesenfisch zu landen, sondern zumindest etwas zu fangen.


    (die fischarmen Jahre habe mich sehr bescheiden gemacht...)...


    Sehr gute Herangehensweise. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden, die im Gastland Wunder erwarten und sich selbst stressen...

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Servus Roli!


    Schön wieder mal einen Österreich im Board begrüßen zu dürfen. Du hast auf alle Fälle die richtige Entscheidung getroffen dich hier dem Forum anzuvertrauen.
    Die Spezialisten sind schon voll bei dir - wenn Jan (Pargo) loslegt dann sind alle Fragen äußerst kompetent und auf lange Erfahrung basierend beantwortet :thumbsup:


    Wenn du noch auf der Suche nach Ruten bist, kannst du dich per PN ja mal melden.Vielleicht habe ich da noch was geeignetes für dich.


    LG und viel Spaß hier im Forum,
    Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

  • Nimm dir auch ein Spro "chica" mit neben die rapala''s . Die sind ahnlich wie Yo-zuri Bonita's aber viel biliger und in deutschland zu bekommen (wenigstens bei tackle 24). Die laufen viel besser wie die rapala's und die Mann's stretch wen es mit dem segler mal schneller geht. Sie laufen nicht so tief wie, etwa 1-1,5m unter oberflache


    Was auch gut lauft hinter ein Segler sind die Islander Sailure (flasher) und die Moldcraft mini chugger. (oder standard super chugger wenn's etwas grosser sein darf)


    Die lures haben bei anderen schon ergebnisse gegeben


    Leider hat bei mir beim segeln noch nicht etwas richtig vernunftiges gebissen.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com