unit knot hat gnadenlos versagt !

  • Moin
    Ich habe mit einige belastungstests begonnen. Ein erstes fazit muss gezogen werden. Der von mir emphohlene unitknot fuer geflecht an zb wirbel ist fuer die oberklasse ungeeignt.
    Egal bei welchen fabrikat. Nur der bimini twist hat ueberhaupt einen test erlaubt. Dazugelernt. Vergesst den unit und uebt bimini twist. Ich hatte noch nie propleme mit dem unit. Das liegt aber daran dass ich mich noch nie in der klasse bewegt habe wo ich hin will.
    So ist das lernen lernen lernen
    Schoenen vierten advent der carsten

  • Schönen 4ten Advent, Carsten.


    Der Geflecht-Unit ist bei "trockenen"
    Flecht-Schnüren genau so rutschig wie bei
    den "ummantelten", ganz gleich wieviele
    Umdrehungen ich gemacht habe...


    Schöne Tiere sind mir damit schon abgekommen
    an der Verbindung "Backing" zu "Topshot".


    Auch den Albright habe ich schon in die
    Verbannung geschickt.


    Was schliesslich immer noch gehalten hat sind die
    "Loop-2-Loop" Verbindungen, auch mit grossen
    Unterschieden von Durchmesser oder Material,
    als Biminis ausgeführt.


    :aok:


    MoinMoin und fröhliches Testen.


    Ich mach mich mal in die Küche...




    :thumbsup:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Carsten,


    das ist jetzt aber wirklich nichts Neues.


    Albright, Uni und auch der Bimi sind für das dauerhafte heavy spinnen nicht sonderlich geeignet. Es gibt meiner Ansicht nur zwei bis drei zuverlässige Lösungen, die alle Arbeit machen und nicht im Handumdrehen herzustellen sind.


    Obwohl wir mit dem SSK in den vergangenen 3 Jahren nicht einen Abriss zu verzeichnen hatten, war dieser Knoten nicht die erste Wahl für die 30 + GT. Man könnte ihn ausprobieren und dann die Top Fische dabei verlieren. warum ein solches Risiko eingehen, wenn die bewährten Lösungen auf der Hand liegen?


    1. Meine erste Wahl war deshalb der etwas aufwändigere PR Knot. Sowohl beim Jiggen als auch beim Spinnen. Vorgefertigte Ersatzspulen sind im Gepäck. Bei ruhiger See kann man aber auch auf dem Boot mal einen Knoten spinnen, oder eben einen SSK binden um wieder schnell dabei zu sein.


    2. Eine andere Lösung ist die von dir und andern favorisierte Loop to Loopverbindung. Um jede Schwachstelle dabei zu umgehen, sollte man sich dann auch für eine Bespulung mit Hollow Braid entscheiden, z. B. das JB Hollow 100 lbs, was sich angeblich noch vernünftig werfen lässt. Hier die ersten 2 m als Loop eingezogen und fertig. Hat den Charme, dass die Leine an der gestressten Stelle sage und schreibe 200 lbs trägt. Manche Angler gehen Alternativ dann mit einem Swivel an der Stelle ins Rennen. Ich mag soviel Tüdel nicht wirklich. jedes Teil das weniger ist ist eines das nicht versagen kann.


    3. Die dritte Lösung für dich wäre, du ziehst deine Braid in ein entsprechend langes Stück Hollow ein, stellst den Loop dann wie bei 2 her. Ist dann mit der Kirche ums Dorf gegangen, erfüllt aber den Zweck sicher zuverlässiger als die Bimimist Variante.


    Grundsätzlich ist der Bimi an Mono verzeihlich, aber bei Braidschnüren bilden sich Bruchstellen bei ungleicher Belastung direkt am Übergang zur Einzelsehne. Und das knallt dann schneller als man denkt. Probier es in der Praxis aus und du weisst was ich meine. Trockentests sind recht und gut, bringen aber oft nicht die Probleme zu Tage.


    TL


    :santa:

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com