Malediven Februar 2013

  • Moin Moin liebe Angelfreunde,


    Ich bin neu hier und hab dann auch gleich schon mal ähnliche Fragen wie in einem der vorangegangenen Threads.
    Ich komme wie unschwer aus meinem namen zu ersehen aus Hamburg.


    Ich habe ein "günstiges" Angebot bekommen im Feruar für 10 Tage auf dei Malediven zu reisen. Ich werde dort auch nur Angeln nix Freundin und nix sightseeing :thumbup:. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen für 10 Tage.
    Wir werden auf den Flats fischen, von Dingies und von unserem Basisschiff aus, da dies mein erster Ausflug in Big Game gefilde ist bestitze ich noch kein Material. Zum Schleppen wird Material an Bord sein.


    Da diese Reise vornehmlich Light Tackle sein soll habe ich beschlossen für die Kleineren Fische auf den Flats meine Speedmaster und meine Twinnpower zu nutzen.


    Da ich aber auch einsehe das dort Fische wohnen (als Meeresbiologe weis man ja sowas) die mit dem Material kurzen Prozess machen würden brauch ich noch etwas robusteres.


    Da ich absolut überzeugt bin von Shimano soll meine Ausrüstung auch daraus bestehen.
    Geplant ist:


    Stella 8000 SWPG
    Shimano Cranax Kaibutsu
    oder
    Shimano Lesath Powergame


    Als Schnur entweder Power Pro oder Whiplas bis 33 Kg Tragkraft
    Was die Köder angeht hab ich von Hart gutes gehört, aber hab da noch keinen Plan was ich verwenden kann/sollte.
    Günstige Bezugsquellen für das gesamte Material wären ntürlich auch toll. Wäre euch sehr dankbar für Tipps


    Mir ist es nicht so unendlich wichtig den größten GT zu fangen oder den größten Fisch überhaupt. Klar nen GT möchte ich auch fangen, begnüg mich aber auch mit den kleineren :)
    Ich möchte gerne eine breite Palette an Fischen fangen und schöne Drills erleben.
    Mein vieleicht einziger Wunsch ist es eine schön gefärbte Goldmakrele zu fangen und vlt nen Sail.


    Also liebe Angelfreunde,


    ich hoffe und freue mich auf zahlreiche Tipps zu der Tour und zum möglichen Material, für andere Materialvorschläge bin ich natürlich auch offen.


    Vielen dank im Voraus


    Gruß aus Hamburg


    Björn

  • Mit was (Safariboot?) und wo planst Du zu fischen?.
    Nach meiner Erfahrung kannst Du vorhandenes Gerät, Köder etc. vergessen!
    Also brauchst Du eine Trolling Combo (30-50lb)
    Eine Popper Combo (PE 4-6 oder 6-8) mit entsprechender Stationär-Rolle
    eventuell eine Jigging - Combo
    dazu entsprechende Vorfächer, Kleinteile und Lures
    Spin-Popper Lures: Halco Haymaker (Popper) / Tailwalk Gunz (Stickbait)
    Trolling: Combi-Lures: Ilander mit Streifenköder, o.ä. (wie zB den Olli Special)
    Jigging: Speed Jigs um die 150 - 200 gr. in blau / silber, pink / weiß , chrome, .....


    Weitere Beratung gerne abends oder am W.E. telefonisch (o6373 506040)
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • sollte vernünftiges Trollinggerödel bei Deinen Mitfahrern vorhanden sein, dann brauchst Du als Grundausstattung 2 Ruten und Rollen. Zum Popperfischen sind sowohl die Caranx Kaibutsu als auch die Lesath geeignet, wobei die Caranx auch schwere Sticks und Popper bis 200 g verträgt. Musst halt nur mal schauen, wer den Stock noch günstig im Angebot hat. Zur Not mal auf dem französischen Markt schauen ... Zum Popperfischen ist die 8000er PG m.M. nach nicht geeignet, da sie neben einem zu kleinen Spulenkopf auch noch eine zu kleine Übersetzung hat. GT & Co lieben blitzschnell geführte Köder ...
    Die ideale Rolle zum Poppern ist die neue 18000er SW oder eben die gute alte 10000 FA.
    Wenn Du Wert auf eine breite Vielfalt bei den zu fangenden Fischarten legst, dann wirst Du ums Jiggen nicht herum kommen, oder eben am Abend/in der Nacht mit Naturködern fischen. Beim Poppern wirst Du fast ausschließlich GT, BF-Trevally und Red Snapper (eher selten) fangen.
    Zum Jiggen und Naturköderfischen empfehle ich Dir eine Rute unter 2 m Länge, besser 1,80 m mit sensibler Spitze und dennoch guter Rückstellung. Im mittleren Preissegment ist die Shimano Jigwrex mit einem WG von 400 g für die Malediven eine sehr gute Wahl. Wenn Du willst, gebe ich Dir einen Tipp, wo Du das alte Modell für nur 140 € neu noch bekommen kannst. Diese Rute kannst Du dann auch zum Naturköderfischen am Abend einsetzen. An diese Rute kannst Du dann auch die 8000er PG schrauben.
    Nimm auf jeden Fall auch Jigs mit 80/100 und 120 g Gewicht ins Gepäck.
    Wenn Du die Trollingangler unterstützen willst, dann lege einige Wobbler ins Gepäck, die haben uns jetzt im November die Tour gerettet ... gut gehen Mann's und Rapala X-Rap, die laufen bis 10 Knoten Schleppgeschwindigkeit gut.
    Absoluten Wert solltest Du auch auf die Kleinteile legen ... Sprengringe von Owner und Varivas, Wirbel von Sampo und Einzelhaken von Fisherman seien Dir empfohlen ...
    Es gibt zur Fischerei dort soviel zu sagen/schreiben- man könnte ein Buch füllen.
    Um Dir Mut zu machen - die Chancen auf Deinen Wunschfisch stehen nicht schlecht!

    Bilder

    • Malediven2012 Andre 048.JPG
  • Bluemarlin


    Danke für das Angebot dich anzurufen. Wo genau wir fischen weis ich leider nicht. Es ist eine geguidete Tour die von einem Mutterschiff aus jeden Tag wo anders hingehen soll und wie gesagt wohl alle möglichkeiten des Angelns offenbahrt. Denke schon das deshalb auch vernünftigesa Material zum Trolling vorhanden ist.


    Mein Hauptproblem ist wie gesagt eher die Spinnfisch Kombo und die Köder denke/hoffe ich. Aber ich werde dich wohl am Wochenende mal kontaktieren denke ich :-)


    Werde wohl nen paar Mefo Köder mitschleppen allerdings eben die Sprengringe usw auswechseln.
    Und nen Paar kleinere Wobbler ggf. von Illex, die ich sehr schätze.
    Aber klar ist mir auch ich brauch noch nen paar größere Köder.


    @Hecht


    Ja das Bildchen macht Hoffnung, das sind einfach echt geile Fische glaube ich.
    Ja die beiden Ruten kosten jeweils um die 300 Euro, wobei die Lesath etwas günstiger ist.
    Ich bin ja leider ein Freund von leichtem Fischen und wenn ich mir ne 18000er vorstelle ist das eher nicht leicht. Wieviel Schnur sollte denn draufgehen bzw welche stärke? wollte eigentlich max eine bis 33kg nehmen (whiplash würde sich da anbieten soweit ich gesehen habe 024er)


    Die Jigwrex sowie ne passende Rolle bekomme ich vermutlich von nem Kumpel für die Tour geliehen so das die Rute fürs Jiggen somit (hoffentlich) noch vorhanden ist :-)
    Aber gerne kannst du mir noch den Tip geben wo ich auf dem Franz. Markt schauen kann bzw wo es die Jigwrex geben könnte.
    Bis jetzt hab ich noch kein Material gekauft, daher ist alles offen, nur würde ich wie gesagt gerne bei Shimano bleiben bei der Hardware.
    Aber günstige kleinteile wollte ich vermeiden, wieviel braucht man denn so davon wäre jetzt die Frage?

  • Hm,
    alles etwas widersprüchlich, was Du so schreibst!
    Du willst mit einer 33 kg Schnur und einer Stella 8000 SW PG (die sollte etwa knapp 250 m der von Dir erwählten Schnur fassen) + Caranx Kaibutsu und Illex Wobblern leicht auf viele kleine bunte Rifffische angeln, Sail kann, GT bitte nicht so groß, aber Dorade muss?
    Du solltest wirklich dringend telefonieren, sinnvoller Weise mit jemandem der dort schon einige Tage geangelt hat! Wenn es eine Tour mit einem bekannten Game-Magazin Redakteur sein sollte, dann ruf ihn an, einen besseren Ansprechpartner wirst Du nicht finden!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com