Kleiner Popperruten Bericht, Jigging Master Monster Popper, Xzoga TakaPi 7708, Tenryu GT

  • Hallo Foris,


    auf den Seychen hatten wir drei mittel preisige Popperruten im Gepäck, diese wurden von uns 10 Tage durchgängig gefischt.


    Die Xzoga ist eine Testrute die uns Kai Haeffner zur Verfügung gestellt hat.


    Hier die genauen Bezeichnungen:


    Xzoga Taka Pi 7708, Saltiga Z GT 6000, YGK Castman PE 6, ideales WG ab 120 -250 gr..


    Jigging Master Monster GT 7,8, Saltiga Dog Fight, YGK Castman X 8 PE 8, ideales WG 80 bis 200 gr.


    Tenryu GT 8,4, Saltiga z Gt 600, YGK Castman Pe 6. Ideales WG 60 bis 180 gr


    Jede der Ruten ist mit original Fuji Sics ausgestattet. Unterwickelt und sauber überlackiert. Die Qualität der Verarbeitung ist durchgängig hochwertig. Die Tenryu ist handwerklich das Musterstück, gefolgt von der JM. Xzoga glänzt dagegen mit einer extrem Gewicht orientierten Verarbeitung.
    Durchgängig org Fuji Rollenhaltern.
    Die Xzoga hat als einzige einen Kreuzabschluss, aber man kann ja einen Cap drüber stecken. 1:0



    Freunde echter Popperuten werden nun müde lächeln und herablassend grinsen. Für manche unter uns Sportsfreunden fängt der Spass eben erst jenseits der 1000 € an. Alles drunter ist in deren Augen Augen Aldikost. Doch für manchen Neueinsteiger und weniger abgehobenen Angler ist unter den Dreien sicher die passende Rute dabei, und das zu Preisen, die einen nicht wirklich überfordern.


    Jede dieser drei Ruten hatte auch so ihre Eigenheiten.


    Freunde der dicken und schweren Popper werden sich auf Anhieb mit der Xzoga verstehen. Die Rute ist kurz, extrem leicht, sehr gut ausbalanciert und überzeugt mit einer perfekten Härte. Wer dicke Popper so richtig heftig durch das Wasser peitschen mag, der sollte diese Rute unbedingt einmal gefischt haben. Obwohl diese Rute durch Ihre Härte beeindruckt, ist sie dennoch kein tauber Stock. Von der Lifting Power hat die Xzoga jede Menge um einen Drill in kurzer Zeit zu Ende zu bringen. Unter den getesteten Ruten ist sie das Kraftpaket schlecht hin. Was uns sehr überrascht hat war die Leichtigkeit der Rute und das damit ermüdungsarme fischen über den ganzen Tag. Diese Rute ist nicht für leichte Ködergewichte gemacht! Übrigens Ivans Lieblingsstock.


    Die Tenryu war die Rute mit den meisten gehakten Fischen. Warum dem so war kann keiner richtig erklären. Jedenfalls war das unabhängig von der Person die die Rute bewegte ein überraschend einheitliches Ergebnis. Es mag vielleicht daran gelegen haben, dass diese Rute auch kleinere und mittelgrosse Popper auf sehr effektive Art und Weise animierte. Insbesondere die Dumbell Popper machten eine extrem gute Figur in Kombination mit der Tenryu. Die Rute ist zwar mit nur 10 kG Liftingpower (90 °Grad) angegeben, das aber dürfte eine böse Untertreibung sein. Niemals hatte man das Gefühl nicht genügend Druck ausüben zu können. Die Tenryu ist eine extrem allroundige Rute und all jenen zu empfehlen, die ohne Zweitrute los ziehen. Jordi ist von keiner der anderen mehr angetan, das mag aber auch mit seinen Fängen in Verbindung stehen.


    Zu guter letzt die Jigging Master Monster GT 7,8. Soweit ich weiss wird diese Rute nicht mehr länger produziert. Schade drum, denn sie ist fast so allroundig wie die Tenryu, bietet aber insgesamt noch etwas mehr Härte. Sie passt zu mir wie die Faust auf das Auge, irgendwie habe ich mich in Sie verliebt. Für mich stellt sie den idealen Kompromiss aus Balance, Gewicht und Steifgkeit dar. Der Tag an dem sie bricht wird kein Freudentag für mich sein, aber bis dahin sind wir unzertrennliche Freunde. Näher kann ich diese Rute nicht beschreiben, denn sie ist einen ticken schwerer als die Xzoga und weniger aktiv als die Tenryu, dennoch fühle ich mich mit ihr am wohlsten.


    Verlierer gibt es nach unserem Geschmack keinen, das ist die eigentliche Überraschung.


    Vom Preis Leistungsverhältnis ist wieder einmal ein Xzoga Produkt ganz oben auf der Treppe und ich möchte behaupten, dass diese Rute zu diesem Preis erst einmal geschlagen sein möchte.
    Wer mit der Anschaffung einer kompromisslosen Popperrute für unter 400 € liebäugelt, dem sei ein Blick auf diese Rute empfohlen, und das Beste, er spart dann gegenüber vergleichbaren Brands noch mal soviel ein.


    Denen die eine Rute für vieles suchen seinen die beiden anderen Ruten empfohlen.


    Mir ist klar, dass dieser kurze Überiss keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.


    TL


    Jürgen

  • aber sag mal habt ihr mit der YGK Castman Pe 6 irgendwelche Abrisse oder Probleme gehabt ? Mitlerweile mach ich mit über die Schnüre und Knoten mehr gedanken als über Rute und Rolle.
    Andreas

  • Hi Jürgen,


    Merce für die Ruten Info.
    Kann deiner Einschätzung der 7708 1zu1 teilen. Ich denke Preisleistung eine sehr gelungene Rute, mit ordentlich Liftingpower.


    Für Willi:


    Xzoga Taka Pi 9025: Länge 275cm, Angegebenes WG: -350g (ideal 100-200) , Gewicht 440g, Transport 2m


    Sie ist meine leichtere Popperrute im gesammten "weicher" als die 7708 mit guter Parabolik. Sie schafft das angegebene WG nur wären Popper in dieser Gewichtsklasse an der Rute nicht mehr zu animieren, Sticks könnten funktionieren, kann ich aber nicht testen, da ich kein Stickbait in dieser Gewichtsklasse besitze. In sachen Drillpower ganz Xzoga mit schön Dampf, aber auch kleinere Fische machen der parabolischen Aktion richtig Spass. Verarbeitung und Ausstattung entsprechen der 7708. Auf Grund der Länge und des sich sehr schön aufladenden Blanks lassen sich beachtliche Wurfweiten erzielen.
    Wenn ich ehrlich bin eine meiner lieblings Ruten, sie muss bei mir für alles herhalten. Beim Salzwasserspinning, aAuf Waller abspannen, Natuköderangeln in den großen Flüsse wie Nil und auch an den Orinoco wird sie mich begleiten.


    MFG Flo

    NO BEER AND BANANAS ON BOARD

  • Danke Jürgen, endlich mal ein Popperruten Bericht aus der Praxis. Ich selber fische die Xzoga Taka Pi 7708 und benutze fast nur Stickbait oder Popper zwischen 80 und 120 Gramm. Ich erziele damit beachtliche Wurfweiten und auch die führung von leichten Ködern ist hervorragend. Wie schon von dir beschrieben super verarbeitet und ermöglicht ein ermüdungsarmes fischen. Preis- Leistung sind Top . Nochmals danke für deinen Reisebericht.
    Gruß Bernd

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com