Z-WING Downrigger System eine Alternative zur Bleikugel?

  • Hallo Forum-Gemeinde!


    Beim Studium der "Bibel" (Das große Buch vom Big Game Angeln) habe ich gerade als Alternative zum klassischen Downrigger-Blei die Z-Wings entdeckt. Auf der Homepage des Herstellers sieht das so aus:


    http://www.zwingdownrigger.com/index.htm


    Die Dinger gibt es anscheinend in 2 Ausführungen (250 und 500) wobei der 250 für "all speeds" und der 500 für "hig speed" beschrieben wird.


    Wenn man ein wenig nach den Z-Wings googelt findet man relativ schnell 2 Parteien - die Fans und die Kritiker. Offenbar tauchen die Z-Wings verlässlich runter und sind auch einfach einzusetzen. Der elementarste Nachteil dürfte sein, dass es unmöglich ist die Dinger im Fahren raufzuziehen. Bei regulärem Betrieb haben sie auch schon Downrigger-Ausleger verbogen bzw. Befestigungsplatten zerbrochen.


    Eigentlich dachte ich mir ich lass die Dinger an einer 20 Meter - Leine (150 lbs oder stärker) ab und befestige die Leine an der Reling. Das trau ich mich aber bei den Booten auf den Malediven gar nicht - da muss man ja befürchten dass das Geländer wegfliegt ;(


    Trotz all den negativen Aspekten wollte ich euch doch mal fragen ob es Erfahrungen mit den Z-Wings aus erster Hand gibt.


    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

  • führt man am kurzen 6 -8 mm Seil.


    Nicht sehr tief, so 6 -max. 10 Meter.


    Befestigt wird das z.B. an einer Klampe.


    Nach dem Biss geht man runter mit dem Speed und dann kann man das bequem ziehen...oder einfach erstmal unten lassen.


    Stört ja nicht.


    Das Wing wird gelegentlich von Haien angegriffen.


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:


  • Na das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an. Welches der beiden Modelle verwendest du?
    Bei einer max. Tauchtiefe meiner Wobbler von +/- 8 Metern könnte man durch den Einsatz der Wings die Tauchtiefe verdoppeln - hört sich interessant an.


    LG, Willi

  • Hi Willi,



    eine Verdopplung der Tauchtiefe ist wg. des Auftriebs der Wobbler nicht machbar.


    Egal, ob Du sie am Downrigger oder am Z-Wing montierst.



    Wobbler mit Tauchschaufeln für größere Tiefen sind auch nicht optimal für dieses System, auch nicht für Downrigger.


    Ideal sind leichte Köder oder Naturköder, die im Normalfall nie so tief laufen würden wie mit Downrigger oder Z-Wing.



    Gruß


    Joachim

    LG
    Joachim


    Klartextsprecher

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com