Neue Konzepte für sparsames Trolling ?

  • Hey Boardy´s


    Auf Grund der Preisentwicklung der Treibstoffe wollte ich gerne von euch wissen ob es neue Konzepte für sparsame Motoren u. Bootstypen zum Sportfischen insbesondere Trolling gibt. Der stetig steigende Dieselpreis schlägt sich immer mehr,negativ auf das Hochseefischen aus.
    Vielleicht gibt es ja unter uns, einige Mittglieder die mehr zu dem Thema wissen.


    G.Tortugaf

  • Also Trolling und sparsam geht überhaupt nicht zusammen.


    Du kannst ein kleineres (leichteres) Boot und eine kleinere Maschiene nehmen, das wars aber auch schon.
    Vernünftige Trollingspeed ist bei Natural Bait 5 - 6 Knoten bei Lure mindestens 8 Knoten.
    Du kannst auch dümpeln und Grundangeln oder driften und Livebait fischen. Aber das ist kein Trolling.


    Sparsames Trolling geht nur vom Kajak aus ohne Motor. Ansonsten ist Big Game und Trolling einfach nicht billig zu machen.
    Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen, was solls, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Beste Grüße
    Reinhold

  • Hallo Frank,


    grundsätzlich gebe ich Reinhold Recht, dass Trolling momentan definitiv noch nicht sparsam gemacht werden kann.
    Aber.....
    Egal in welchem internationalen Forum ich lese, das Thema steht ganz weit oben auf der Tagesordnung. Grundsätzlich werden dabei verschiedenste Ansätze gefahren.
    Das geht bei guten "Gleiteigenschaften" des Bootes los und hört bei solargetriebenen Ergänzungsmotoren auf die bei ruhiger See angeblich helfen sollen. Aber leider sind das bisher nur Pilotprojekte, denke ich.
    Ich hatte auf Madeira mit Kapitänen gesprochen die meinten, dass Katamarane gut seien, aber im Drill nicht wirklich lenkbar um dem Fisch beizudrehen.
    Volvo hat anscheinend eine Initiative gestartet um treibstoffsparendere Bootsmotoren zu bauen, aber auch da sind die noch ganz am Anfang.
    Das Thema wird aber immer wichtiger, denn günstiger wird der Treibstoff voraussichtlich nicht. Bis zu einem gewissen Punkt kann man fehlende Innovation in dem Sektor mit Geld auffangen, aber irgendwann muss man da was entwickeln. und je stärker der Leidensdruck desto schneller die Forschung :-)


    Ich hätte mir vor drei Jahren auch nicht träumen lassen, dass ich mir ein 3-Liter-Auto kaufe :D Und jetzt bin ich so froh, dass ich es getan habe :thumbsup:


    Mei, des ist halt so....der Geldbeutel steuert irgendwann.

  • Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com