Frachter in Flammen // UAL Antwerp brennt im Hafeneingang von Luanda

  • Moin zusammen,


    das war ein riesen Hallo Sonntag frueh, als wir mit der
    MAHINDA zum "Wassertesten" ausliefen.


    Ein Saugbagger liegt inkl Schwimmschlaeuchen schraeg
    zwischen Club und Hafenbecken... wo sollen wir denn nun
    lang?! Die Baggerbesatzung klaert uns auf: Man habe
    einen Kanal dicht unter Land auf der Ostseite der Bucht
    betonnt. Wir duerfen aber noch gerade so durchschluepfen.
    Den Kanal werden wir uns nachmittags ansehen.


    Das war noch nix...


    An der alten Kohlepier etwa 5km noch bis zum Ausgang der
    Bucht sehen wir dann einen riesen Rauchwolke. Ein gerade
    erst eingelaufener Containerfrachter steht im Hafentor in
    Flammen.



    In der obersten Reihe qualmt es maechtig aus einem 40 Fuss
    Container. Direkt darunter befinden sich Tank-Container...
    wahrscheinlich aber nur mit Stickstoff.


    Den Rumms wuerde man trotzdem recht weit hoeren...
    Versorger aus dem Oelfeld bekaempfen die Flammen und
    uebernehmen die Besatzung.


    Hafen- und Feuerwehr sind morgens noch nirgends zu sehen.



    Wir sind jedenfalls erstmal 20 Meilen rausgefahren und haben
    Marlinlures geschleppt. Ein Abbiss laesst auf Hai schliessen.
    15h30 haben wir eingepackt und sind durch den Dunst zurueck
    zum Hafen. Sicht unter 10km. Wasser 20. Luft morgens 17, abends 21.


    Auch auf der Rueckfahrt steht der Dampfer noch in Flammen.
    Diesmal werden wir von Hafenkaptaen und Feuerwehrbooten
    abgedraengt, schiessen aber diskret doch ein paar Fotos.




    Den Eingang zum Kanal finden wir rasch. Kleines Problem:
    Der Kanal ist maechtig "schlank" und die Segelschule nutzt
    die Tonnen als Wendemarke fuer die Optimisten-Regatta.
    Mit uns im Kanal ein Segelboot mit Festkiel. Wassertiefen von
    Tonne zu Tonne stets 5 m... na denn mal zu. Der Weg ist nicht
    gerade und es stroemt.... es wird noch besser. Teils muessen
    harte Manoever gefahren werden um im Kanal zu bleiben.
    Ich ueberhole den Segler, laufe dann ein bisschen voraus mit
    6kn und rumms.... sitze im Schiet. Motoren zurueck, nuetzt
    auch nix, alles Stop und Motoren aus.
    Alle Mann bitte auf´s Vorschiff um die Wellen und Ruderblaetter
    zu entlasten. Ich spring in den Teich und schau wo´s zum Fahrwasser
    geht... aha. Xico und Esley kommen dazu. Der Segler freut sich
    ueber unsere Hinweise bzgl Fahrwasser. An Land amuesieren sich
    zwei Polizisten ueber die nassen Seeleute... offenbar haben die
    Cops schon mehrere Dampfer hier aufsitzen sehen, heute frueh zB
    die grosse Feretti...
    Jedenfalls sind wir zurueck im Fahrwasser und machen uns auf zum
    Club, diesmal mit Ausguck auf dem Vorschiff und schliesslich kommen
    wir im Club an, MAHINDA eingeparkt, Motoren aus, Seewasserventile
    zu und dann den Schlick aus dem Vorfilter entfernen...
    ... das muss mir passieren!
    :blush2:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    2 Mal editiert, zuletzt von Pargo ()

  • Danke Wolli, damit haette ich´s trotzdem nicht geschafft.
    Ich hatte die Sonne im Gegenlicht und mein Bootskumpel
    Esley hat mir "nur mal schnell" die Sonnenbrille abgenommen,
    ich hab ja nur 1,75 und 2,5 Dioptrien, um dadurch ein paar
    Fotos zu schiessen...


    30 Sekunden spaeter hat´s auch schon gerummst... hoffentlich
    haben die Impeller nix abbekommen.


    Zu bloede aber auch...
    :wacko:

    PARGO


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    si tacuisses, philosophus mansisses

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