BFT vor Canso und Neuvorstellung

  • Moin BGB-Gemeinde,


    … bin hier schon `nen Weilchen ”stiller” Mitleser; will aber jetzt mittels kurzem Reisebericht endlich auch aktiv ”beitreten” ;)


    .. also gleich ans Eingemachte: … ich in soeben mit `ner absolut endgeilen Truppe zurueck vom Bft-Fischen in Canso (Nova Scotia) … ich weiss, fuer `n absoluten Neueinsteiger wie mich wahrscheinlich etwas groessenwahnsinnig, gleich mit so `ner Nummer zu beginnen .. aber das begruendet sich so`n bissl in meiner Faszination fuer den Bft …. Will das auch garnicht weiter detailiert ausfuehren, kurz schwammig auf den Punkt gebracht: - diese Spezies hat`s mir irgendwie angetan, gepaart mit `nem bissl Panik, ob die Angelei in naher Zukunft auf diese Tiere ueberhaupt noch moeglich sein wird?! … deshalb muessen GT,Dogtooth, Sail usw. erstmal hinten anstehen :thumbsup: ..


    Prioritaet war, endlich mal so`n Tier live in natura und vor allem lebendig zu sehen … ging dann auch voll auf … gefangen haben wir (denke ich) traumhaft … anfaenglich waren ”nur” die ”smallones” anwesend – fuer uns schon total endgeil:



    .. spaeter knackten wir dann regelmessig die 500-pound-Marke bis hin zum Topfisch von 870 Pounds … watt `ne Granate .. in unserer Woche gabs dann noch insgesamt 4 Stueck ueber 900 pound auf anderen Booten … Traumtag war unser letzter Angeltag: die ”Big ones” waren ueber Nacht da, das Wetter urploetzlich sommerlich mit Windstille – an dem TAg wurde brachial von allen Booten gefangen und die Quote zum abend hin dicht gemacht …



    … vom Gewicht in dieser Woche nur Mittelmass, aber von der Drillzeit der ”on-top-Fisch” …. Hinzu kam, dass die 1,5er Mono auf einigen Meteren beschaedigt war und mit ”Engelsgeduld” gedrillt werden musste … ob ihr`s glaubt oder nicht – ich hatte pipi in den Augen und haette diese Kampfsau am liebsten releast .. der hatte es einfach verdient … hatte mir echt `n endgeilen Sport geliefert …



    .. abschliessend zum Tackle: datt is schon brutal dieses 130-lbs-Geschirr (fuer mich absolut overdressed) … aber waehrend der Entnahmezeit isses halt business mit gigantischem finanziellen background, da geht kein Fischer Risiko … verstaendlich fuer uns und zu 100% akzeptiert …


    …in strike-position gabs 35-40 lbs – fuer den ”Knueppel” natuerlich laecherlich …. Viele am Boot ausgeschlitzte Fische haetten nicht sein muessen, wenn mehr Aktion in der Rute waere …. Saemtliche Handle`s an den 130er Int. oder Tiagra`s sind einfach viel klein .. so richtig nachvollziehbar ist das fuer mich nicht … mit den Standardkurbeln ist bei dieser Fischerei jedenfalls Unterarmkrampf und Handgelenkkrebs vorprogrammiert ; Schulter und Oberarm werden dagen null gefordert (am kurbelnden Arm) …. Selbst PE 4-reels haben laengere Kurbelarme (vom Handle ganz zu schweigen) …
    Freundschaftliche Disskusionen gab es deshalb recht viele … bis hin zur Einladung dreier Skipper auf eine nette Runde zum grillen ☺ .. Erklaerung einiger Skipper war immer, dass sie viel lieber auch leichter fischen wuerden, aber 350 m von 200-lbs-Holo-Dacron und 100 m 1,5er mono passen nur auf solche Monsterrollen ….



    Der Grillabend: nach kurzer Theorie (mehr line-capasity dank 100-lbs-Spectra und gleicher preset von 40 pounds wie ihre Rollen) wurden dann mal viiiiiel kleinerer Reel (bespult mit besagter 100-lbs-line) am 500er Stoeckchen getestet … teilweise in sehr ”unorthodoxen” Aktionen ☺ (werden auch nicht weiter erlaeutert) .. letzendlich wurde dann der ”drag-pressure” auf 30 kg in wirklichen Kamikaze-Simulationen erhoeht (auch hier besser keine Bilder :whistling: ) ..


    Fazit: die Skipper waren voellig am durchdrehen, O-Ton: ”unbelievable, fu…ing nice equipment” :rolleyes: …( fu..ing war die ganze Woche sowieso jedes 2. Wort)… es gab nur noch ein Problem: ” how goe`s the splicing with 1,5 mm mono in this thin line???” :D :D :D … kurze Knotenkunde – grober Fehler unsererseits, denn nun musste eine unserer Kombo`s dran glauben und in Canso bleiben … die 3 Skipper machen ab sofort Gemeinschaftstrips (is ja ab sofort nur C&R) um die Kombo zu testen …. Sollte es funktionieren (wovon ich ausgehe), wird sich in der C&R –Saison (speziell vor der Quote bei den vielen ”kleinen” Tuna) das Geraet an Board einiger Boote deutlich aendern – soviel wurde angedeutet …


    .. einziger Haken an der Geschichte: 100 m 1,5er mono gehen dann logischerweise nicht drauf – heisst also: nur downbaits und kein Kite … unsere Woche (und ich beziehe mich nur darauf, denn wie angedeutet bin ich Frischling) zeigte allerdings, dass die strike`s 50/50 kamen .. die tatsaechlich gelandeten Fische beim downbait allerdings fast 100% - am Kite magere 30% ….


    …. bei der letzten Ausfahrt war dann noch ein befeundeter ”Gastskipper” mit on board, welcher `ne ”Golf-Lisence” hat – dieser bestaetigte uns noch, dass er teils auch nur mit 50er Geschirr seine Quote vor Neufundland erfuellt … na siehste, geht doch (waren unsere Gedanken) :thumbsup: ..



    2. Fazit fuer mich: Canso auf Nova Scotia – gerne wieder, aber dann zur C&R-Saison und mit eigenem Equipment bei den jetzt uns bekannten - dafuer offenen – Skippern
    Bft – immer wieder!!!! .. aber alle anderen Warmwasserjaeger haben nun erstmal Vorrang .. das Haeckchen am Bft ist dran und meine ”innere Ruhe” hergestellt ;-)


    .. thanx an die ganze Gruppe, es war absolut genial mit euch .. besonderer Dank ans ”tunaxxl-Team” – Service vom allerfeinsten und absolut entspannte Skipper ..


    .. das in "Kuerze" von mir ..


    TL aus Norge


    Enni

  • Herzlich willkommen! Was für ein Einstand! Respekt :hutab: . Super Bericht und tolle Bilder. Einen besseren Einstand kann man nicht erwischen. Wenn du überall so ein glückliches Händchen hast, werden wir hoffentlich bald noch viel mehr von der Sorte zu lesen bekommen. Aber erzähl nicht, dass du Anfänger bist... ;)


    Gruß Jens

  • .. thanx fuer`s nette wiillkommen ..aber im BG bin ich wirklich Anfaenger ... war das erste Mal fuer mich ... denke auch, dass modernes BG mittlerweile auch noch "anders" laeuft ... insofern kann ich weiterhin (fast) nicht mitreden :) ... aber dazu gibt es euch hier ... und ich bin dankbar ueber soviel input und "fachchinesisch" :D

  • Moin Enrico,


    schön dass du mit deinem 130 lbs Grundangel Norwegen Material hier rüber geschwappt bist.


    Was für ein Schweine Glück Ihr doch gehabt habt! Die Woche vorher lief es ja bei Stephan und Robert noch durchwachsen.


    Das breite Grinsen in deinem Gesicht hast du Dir verdient!


    Also, herzlich willkommen


    TL


    Jürgen :hutab:

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com