Blue Fin Tuna Saison 2010 geschlossen

  • Hallo Spanienfreunde. :sos: :sos: :sos:


    Für all jene die noch einen Trip im Herbst zum Blue Fin Tuna Fischen einlegen wollten, kommt diese Meldung wohl ungünstig.


    Seit gestern, 18:00 Uhr ist die Fangsaison für Sport und Freizeitfischer wegen Erfüllung der Quote vom zuständigen Ministerium für geschlossen erklärt worden.


    Der Verband teilt zudem mit, dass es nicht mehr erlaubt ist, BFT anzulanden, noch im Boot mit zu führen.


    Der Einsatz von Circle Hooks ist ab sofort verboten, alle BFT müssen bei Fehlfängen releast werden. Tod oder Lebend.


    So, das war's dann wohl. ab jetzt sind wieder alle die es dennoch tun Kriminelle und riskieren 3000 € Bussgeld pro Fisch.



    Schwertfisch ist auch tabu, und ein toller Witz am Rande. Nachdem man es endlich geschafft hat, die blutigen Stierkämpfe in Katalonien abzuschaffen, fordern nun die selben Aktivisten das Totalverbot der Sportfischerei, zu Land, zu Wasser und sicher auch zur Luft. Es gibt schon öffentlichen Beifall dafür.


    Als besonderes gewichtiges Argument wird übrigens C & R von den Aktivisten genannt, weil dieses für die Gruppe überhaupt nicht nach zu vollziehen ist und wohl "NUR DEM SPASS und der Befriedigung" dient.


    Wir schlagen uns scheinbar mit den eigenen Waffen, denn der Verband startet jedes Jahr ein riesiges Tag und Release Programm, findet aber offenbar keinen Zugang im Verständnis bei der Bevölkerung. Verfehlte Informationspolitik oder einfach nur vorgeschobener Schein und schnell durchschaut.


    Und bevor dieser Tread in Hege und Anggelpolitik verschoben wird, bitte ich die Meldungen streng sachlich zu halten!!! Also keine Pro und Contra C&R Polemik, wenn ich bitten darf :!: :!: :!: :hutab:



    TL


    fpa

  • Ich habe damit kein Problem, wenn mit dem Angeln auch das Fisch essen weltweit verboten wird. :thumbsup:


    Dann werden wir ebenen alle Vegetarier auf den Weg zum Welt Veganismus. 8o 8o 8o 8o
    Es lebe die indischen Kühe u. ihre Verehrer, nieder mit den Rinderzüchtern u. ihren Cowboys.!!!! :tot: :tot: :tot: :tot:


    Ist doch lächerlich das Angeln verbieten zu wollen aber den industriellen o. beruflichen Fischfang zu erlauben.
    Ich will auch keine C&R Diskussion, soll doch jeder entscheiden ob er den Fisch mitnimmt o. nicht, solange die Arten in ihren Bestand geschützt werden.
    Es bringt nichts uns darüber zu schreiten.



    Hey Jürgen :)


    Was haben die Behörden gegen Circle Hooks?
    Damit der Fisch sich nicht selber haken kann, wie an der Longline, Puppen o. Bojen ?


    G. Frank

  • Gottseidank ist das Spektakel in Spanien beendet !!


    Wenn schon fast jeden Tag alle 'Sportfischerboote' mit 10 Illegalen Fischen (zum Teil noch unter massig) in den Hafen
    einlaufen, braucht man sich nicht zu wundern, das da schon gegen die Fischerei Front gemacht wird !


    Wenn dann die 'Sportfischer' noch öffentlich prahlen, heute wieder 10.000,- € verdient zu haben,
    wird es wirklich bald keine Sportfischen auf Bluefin mehr geben.


    Ich werde im Oktober dann ganz ungestört von den Fleischmachern am Ebro auf Palometta, Amberjack, Goldmakrelen und
    Bonitos fischen können. Die 'Sportfischer' werden ich dann abends wieder in den Fischer Kneipen treffen, wo sie lautstark
    das Schliessen der Bluefin Saison beweinen aber immer noch frisch gefangenen Bluefin anbieten werden und der wird auch
    auf allen Speisekarten stehen.


    Soviel zu den ach so tollen Sportfischern, wenn es um Fische im Stückpreisen geht, für die jeder von uns Monatelang arbeiten muß.


    Aber ich sage da jetzt nichts mehr dazu, zu soviel Dummheit fällt mir nur noch wenig ein.
    Leider werde ich das Vorgehen dieser Schwachmaten mitauszubaden haben.


    Nachdenkliche Grüße
    Reinhold

  • Hey Reinhold


    Du hast schon recht mit deinem Vorwurf dass sich, wenn es dieses Verhalten gibt, sich die Angler selber ein Bein stellen.
    Das ist dumm u. eigentlich schon etwas pervers, leider.


    Das aber alle unter solchen Missverhalten leiden sollen, ist auch nicht gerecht, mehr Kontrollen von Staat u. Verbänden kann nur die richtige Antwort sein.


    Der unkontrollierte Handel u. Fang ist das Problem Nummer eins, weil so viel Geld im Spiel ist.


    G. Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • Hallo,


    dieses allgemeine Geschimpfe auf die wenigen schwarzen Schafe unter den Sportanglern ist doch nicht die Lösung des Problems.


    Der Wind pfeift doch aus einer anderen Richtung, wir fischen auf eine Teilquote der Berufsfischer. Die fuhren dieses Jahr exakt 20 Tage statt wie vorgesehen 1en Monat raus. Nun mussten sie zusehen, wie die Freizeitfischer 2,5 Monate ihr Unwesen trieben. Was glaubt Ihr wie da argumentiert wird? Eigentlich sollte es bis 15 Oktober zur Sache gehen. Ich kann nur sagen, dass an Katalonien's Küste ein Bruchteil der letztjährigen Fänge realisiert wurden. Lächerlich wenig im Vergleich. Aber vielleicht wurden im Süden die Mengen gefangen, die zur Erfüllung reichten.


    Auffallend ist nur, dass das Fangende mit dem Ende der Sommerferien einher geht. Man wollte sich wohl nicht zuviel Verärgerung einfangen. Zahlen gibt es wie immer keine. Wir sind ja eh nur Läuse im Pelz der Berufsfischer und deren Lobby.


    Und dann wären da noch die Boote, die offiziell weiter Langleinen auslegen und irgendwelche Schlupflöcher in der Beifangregelung gefunden haben. Da liegen dann mal schnell 40 000 Haken von Freitag bis Montag vor dem Canon (wo nur Thune sich rumtreiben, ahh :whistling: die untermassigen Schwertfische hab ich vergessen) und eine Anzeige bringt nix als Schulterzucken, weil die kleinen Langleiner eben diese Lücke für sich nutzen. Jeder weiss es, keiner macht was.


    Landet aber ein Sportfischer zu offensichtlich seinen Fisch, steht er morgen in der spanischen Bild und alle singen das gleiche Lied.


    So funktioniert das von hier bis nach Kroa..., wo sich noch weniger ein Schwein um Schweinereien kümmert :pfeifen: .


    Was ist das alles für eine Verarsche :( ... Nicht dass ich gegen ein Verbot wäre, nur wenn, dann muss das für JEDEN gelten. und insbesondere für die Wölfe der See :diablo: .


    TL

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com