Chumming for Dorados oder old Fashion Fishing

  • Hallo allerseits,


    es war einmal vor langer langer Zeit ......................................


    Als sich die Predatoren und End Predatoren der 7 Weltmeere noch nicht ausschließlich von Metall, Glas, Plastik und Gummi ernährten ........


    Damals wie heute konnte ich im Pazifik im Atlantik im Indischen Ozean und im Mittelmeer Mahi Mahi / Dorados / Dolphins auf ganz unglaubliche Art und Weise und in beliebig großer Stückzahl fangen. ( Wenn welche da waren)


    Zuallererst allerdings eine Anmerkung in eigener Sache.


    Ich bin bekennender Fisch Fresser in allen Variationen, roh, gekocht, gebacken und gegrillt, die schmackhaften Arten aus dem warmen Salzwasser sind mir am allerliebsten, weshalb ich zum ' Filet und Release Club ' gehöre. D.H. die Schmackhaften Fische werden um ihre Filets
    erleichtert und dann natürlich alle Fach- und Sachgerecht releast. Auch beende ich meine Fischerei nicht wenn es beisst und ich genug für
    1 mal Essen im Boot habe, sondern ich angele da mit Vergnügen weiter und nehme dann auch noch ein paar Filets für gute Freunde mit !!


    Damit will ich sagen, das zwanghafte Releaser jetzt bitte nicht weiterlesen sollten !!


    Beim Dorado Anfüttern sind mir schon wirklich Lustige Sachen passiert, in Costa Rica habe ich Dorados mit Yellowfin Stücken gefüttert,
    das hat mich bei den Besatzung nicht beliebt gemacht, auch in Mauritius war das Zerschneiden der Skipjacks eine grenzwertige
    Angelegenheit, aber 1. bezahle ich die Party, da kann ich auch machen was ich will und muß mich nicht dem Willen der bezahlten Besatzung
    beugen und 2. waren wenn es denn geklappt hat und 2 Zentner Dorados im Boot lagen alle hellauf begeistert. Gebt mal dem Crewmen und
    dem Captain auch eine Angel in die Hand, wenn ihr einen Dorado Schwarm hinters Boot gelockt habt, ihr werdet euch wundern was für begeisterte und gute Angler die Jungs alle sind !


    Aber wie kann ich denn überhaupt erst soweit kommen ??


    1. Durch Zufall, wenn ich genug Fisch fürs Anfüttern vorher gefangen habe und dann an einen Dorado Bullen gerate.


    2. Gezielt, indem ich ein paar KG Sardinen mit auf Boot nehme und dann Dorados suchen gehe.


    Die erste Variante passiert immer wieder auf den Marlin Carter Booten weltweit. (Die wollen sich allerdings oftmals das Boot nicht schmutzig machen, setzt da ruhig euren Willen durch, ihr bezahlt schließlich reichlich dafür )


    Die zweite Variante setzte ich bevorzugt im Mittelmeer beim Selbst Fahren und Angeln ein. Mit der Spinnrute und einer 5000 SW eines der
    schönsten Angelvergnügen, die ich kenne. Alleine die Luftakrobatik der Fische ist einem Marlin weit überlegen. Das Vergnügen auf dem
    Teller ist hinterher genau so groß. Der Dorado ist frisch einer der allerbesten Speisefische, die ich kenne, auch als Sashimi eine Offenbarung.


    Aber vor das Essen hat Petrus bekanntlich erweise das Fangen gesetzt, wie gehe ich dabei vor.


    Beim Zufälligen Finden eines Dorados, wenn ich die Fisch Kiste halb voller Bonitos oder kleiner Thune habe, hoffe ich das ich einen Dorado Bullen (Männchen) erkennbar an der hohen Stirn gehakt habe. Wen der Fisch ans Boot kommt, im Wasser lassen, der Schwarm wird sich um
    den Fisch herum aufhalten, solange er im Wasser ist und darauf warten, das der gehakte Fisch seinen Mageninhalt erbricht ! Dann muß alles
    schnell gehen !! Sofort die vorhandenen Fische kleinschneiden und gezielt ins Wasser werfen, Angelhaken beködern, sich den schönsten Fisch
    aussuchen und den gezielt anwerfen. Die dann gehakten Fische schnell ins Boot bringen und immer weitermachen, solange noch Futter für
    die freischwimmenden Dorados vorhanden ist, wird der Schwarm auch am Boot verweilen. Mit ein klein wenig Übung sind in solchen
    Situationen echte Massenfänge möglich, wenn man allerdings einige Fische im Drill verliert, oder meint die Fänge releasen zu müßen,
    ist der Spuk sofort vorbei !!


    Beim Gezielten Suchen in Spanien nehmen ich immer 2,5 Kg.frische Sardinen in der Kühlbox mit, finde ich keine Dorados werden die Sardinen abends fritiert und ich lasse sie mir selber schmecken. Im anderen Falle habe ich sie gegen eine Kühlbox voller Dorado (Lampuga) Filets eingetauscht und damit keinen schlechten Tausch gemacht.
    Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten dabei erfolgreich zu sein.


    1. Die Dorados beim Schleppen suchen und mit Woblern langsam oder mit Jigs schneller zu fahren um Strecke zu machen und hoffentlich
    einen Doradoschwarm zu finden. Dann Vorgehensweise siehe oben.


    2. Nach Vogeljagden Ausschau halten, mit Vollgas dahin und hoffen, das es nicht nur Bonitos, Makrelen, Bluefisch oder Amberjacks sind die die Sardinen bejagen, meistens sind da auch einige Dorados dabei, die dann gefüttert und gezielt angeworfen werden können, wenn dann allerdings ein Amberjack schneller ist, ist die Schnur hoffentlich nicht zu dünn. Aber Fun ist das trotzdem !!


    3. Strömunskanten suchen, möglichst welche in denen sich Unrat oder Seetang gesammelt haben, Drahtsetzkescher mit 1 - 2 KG Sardinen aus dem Boot hängen, ab und zu mal schütteln und abwarten was passiert. Einige Handvoll Sardinen zum Angeln und füttern zurückbehalten.


    Viel Spass beim Ausprobieren !! Der Dorado ist einer der schönsten Fische die im Meer schwimmen und an der Angel eine echte
    Kampfmaschine !! Mehr in der Luft als im Wasser und auch als Filmstar die allererste Besetzung.


    Beste Grüße
    Reinhold

  • Mensch Reinhold!


    Ich glaube es wir Zeit, dass ich auch mal ans Ebrodelta fahre. Bring bitte mal nen Schwung Bilder mit wenn Du wieder zu uns in den Laden kommst.


    Gruß,
    Kai

  • Reinhold,
    Kaiser des "Old School" Fischens...


    Jawoll:
    Angeln gehen auch wir aus'm Busch, um Fisch mit nach Hause zu bringen, keine Frage.
    Um die Abnehmer brauch ich mir nie Sorgen zu machen....
    Für die Dorado-Bonanza brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Wir laufen in der
    Saison auch nie ohne 20kgs Frischeis und 2 kgs grobes Seesalz aus. Hygiene im
    Fischladeraum ist peinlichst einzuhalten, damit der schöne Fang auch in Topkondition
    an Land ankommt. "Djamila's" Fischkiste ist 2m lang 70cm breit und fast knietief.
    Da haben wir schon einige Male Deine zwei Zentner Dorris drin gestapelt.
    Weil's dann zu viel Putzerei wird für zu wenig Filet, lassen wir die 1-3 kgs Dorris aber
    normalerweise frei... wenn sie denn nicht zu stark verletzt sind.


    Deine Fischerei klingt ziemlich authentisch nach unserem Lieblingstanz:
    Cockpit Chacha!


    In Lobito im März hatten wir einen Schwarmangriff. Sieben Leinen im Wasser,
    alle besetzt; ein spuckte wieder aus; einem wurde vom Mako der Schwanz
    abgebissen, aber immerhin sechs Tiere auf einen Schlag. Was die Viecher
    beim Boot gehalten hat, waren die Ballyhoo vom Spreader Bar (Williamson).
    Der Mako patroullierte danach noch eine Weile beim Boot... der Hund der.
    Der amputierte Dorri wurde natürlich nicht gewertet, hatte aber prima
    30 Pfund.
    Die grössten drei Tiere wogen zusammen 35kgs und spülten uns 106 Punkte
    aufs Konto plus dickes Grinsen auf die Gesichter der Familie von Joka,
    unserem Lobito-Land-Logistiker!


    Deine SpinCombo ist mir auch das liebste Spielzeug für die Dorris. Sehen wir
    Treibgut oder Schilfinseln, gehen gleich 2 Ballyhoo am Kreishaken hinten raus
    und dann wird im weiten Bogen angefahren... rumms! 80m Sprint bis zur ersten
    Kurve. Ein Jump nach dem nächsten... herrliche Akrobaten.


    Die kommende Saison (jetzt ist Winterpause) lässt das geänderte Regelwerk
    zum ersten mal ein Anwerfen mit ausgekoppeltem Motor zu. Dann wird Deine
    Chunking / Chumming Fischerei mit Anfüttern der Hit. Bisher hatten wir nur
    das Anschleppen am Treibgut praktizieren können, dann aber die nachfolgenden
    Fische am Boot mit Chunks, also kleinen Ballyhoo Portionen am feindrahtigen Circle,
    bedient und dazu langsame Fahrt voraus und eine leichte Kurve über Steuerbord
    eingestellt. 80 lbs fc Vorfach und dann exakt vor den Fisch der Wahl platzieren...
    riiiieeeeeäääähhhhhh... und dann der nächste bitte! Drüber und drunter...


    Cockpit Chacha vom Feinsten!
    ... und als Nachtisch die o.g. Cheviche :herz:


    :hutab:
    Chapeu, erneut, Reinhold!

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Das Big Game Fishing Board ( und viele andere Foren ) und das Game Fishing an sich werden weltweit als Sport/Sportforen dargestellt !


    Ob solche Beiträge von ``Massenfängen `` und`` Zentner ``- Angaben unter Sport- Gesichtspunkten betrachtet werden können , wage ich zu bezweifeln !


    Ebenso den Schwarmtrieb und die teasingfunktion des ersten Dorados auszunutzen , ist nicht sehr sportlich ! Zwei Zentner sind für einen selbst als auch für Freunde und Freundes Freunde zu viel .....


    Besonders das erwähnen von ``Zwangsreleasern `` -sprich also das releasen in ``krankhafte `` Zusammenhänge zu setzten - belegt so einiges `` Old Fashion `` styliges ............


    Es soll ja welche geben die noch nicht im 21 ten Jahrhundert leben ............................und auch vorher nicht überlegen was sie schreiben !



    Frage : Ist dies ein Sportfischer Forum oderein wie hole ich zentnerweise Fisch aus dem Meer Forum was dann ja in die Richtung Berufsfischerei gehen würde ?


    Problem ist das viele Gäste über google und andere Suchmaschienen hier oft reinschneien ins Board und solche Sachen gelesen werden - sehr ``Image`` trächtig !



    Tl............. the speed

  • Es hätte mich doch wirklich sehr verwundert !!


    Was ??


    Wenn nicht wieder einer der zwanghaften Releaser aus dem Busch gesprungen währe und seiner Moralischen Entrüstung
    Luft gemacht hätte.


    Mittlerweile gibt es traurig erweise wirklich einen Glaubenskrieg unter den Anglern.
    Ich hatte eigentlich deutlich gesagt, das Leute wie du Breeder nicht weiterlesen sollten, ansonsten ist das ein Tip mit dem jeder Umgehen
    kann wie er will, außer dir offenbar.


    Vieleicht sollte Uwe mal erklären, was er hier im Board sehen oder lesen will, oder was er sich verbietet. Ich werde mich dem sicher beugen,
    Aber eventuell gibt es ja noch Leute die mit Paxistipps etwas anfangen können ??? Weisst du auch warum Breeder ???
    Weil sie tatsächlich noch angeln gehen !!!


    Reinhold

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com