Der italienische Patient, oder "Niedergang und Auferstehung einer Everol Multi".

  • Hallo Freunde des heavy metal,


    nun also ist es soweit, das Ungetüm von Rolle aus italienischer Herkunft liegt vor mir. Ein fleissiger Pferdeflüsterer hat mir das angetan ... :pfeifen:
    Meinte, ein neuer Beschlag der Hufe könnte nicht schaden. Damit war ein schickes Carbonkleid auf Edelstahlscheibe gemeint.


    Ich hatte ihm geraten den Klumpen Metal an seinen Namensvetter Bender (Futurama, mir gefällt die Einäugige Lela so famos) zu vermachen. Aber der hätte Sie wohl der RobotorMAFIA verhöckert und das mit lupenreinen gefälschten Papieren, sodass sie Dir Torsten, spätestens dann zum Verhängnis geworden wäre. Ich weiss nu nicht, ob du den Klemmer kennst, das tut ganz schön weh :strafe: .


    Naja, ich hab Mal den ersten Schritt gewagt und das Teil aufgeschraubt. Die Herren von Everol müssen wohl bei Krupp in die Lehre gegangen sein. Viel schweres Blech und aus dem Vollen. Ich glaube Infinitebrechnungen kennen die Herren Pastaverputzer nur vom hören sagen.


    Und dann waren da noch diese vielen kleinen fiesen Federchen, ich habe keine Ahnung wohin die gehörten :suchend:


    Wenn es von Interesse ist, dann mach ich da jetzt 'nen Live Bericht draus, aus des Meisters Folterstube direkt zu Euch auf den LCD.


    Ach grrhhhh.. es ist Wochenende, eh keiner beim Arbeiten / sprich vor dem PC... :roflmao:


    TL

  • ... und wenn Du dazu noch Fotos einstellst, dann trau' ich mich an meine beiden Oldtimer auch einmal 'ran. Ich würde mich wirklich freuen, wenn es Dir gelänge, das Ding mit all seinen fiesen Federchen wieder zusammen zu setzen.


    Hau rein Jürgen!


    TL Peter

  • ich auch begeistert !°!! :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

  • Moin Jungs,


    ja dann mach ich mach los.


    Unser Forengott hat ja mit seiner Everol einmal den Hausfrieden gerettet, indem er das Spulenlager auf der Achse problemlos zur Instandsetzung der häuslichen Waschmaschine einsetzen konnte. :hust:


    Auch bin ich angesichts des Gewichtes der Rolle zu der Einsicht gekommen, dass sie das nahezu perfekte Wurfgewicht für BFT über 200 KG mitbringt. Gekonnt auf die Kopfplatte des Fisches gezielt und getroffen ... kein Gaff und nix mehr nötig. Die Mono der Rolle am Belegklampen festmachen, so kannst du Torsten, die Rolle stets wieder einholen. :sehrgut:


    Also, das Ding ist wie von einem anderen Stern, ich habe schon Vieles von Innen gesehen, aber das Teil ist einfach zuviel des Guten .... Metal wohin man schaut.
    Auffallend positiv, alles relativ ordentlich aufgeräumt. Von einem Italiener hätte ich doch etwas mehr Chaos erwartet. Die Technik selbst macht auf mich einen etwas verspielten Eindruck, was eben schon wieder typisch Italienisches Design bedeutet. Wenn man von A nach B möchte, warum nicht über C gehen und bei D noch eine Federchen einbauen...... Ich mache Fotos und erkläre dann noch ein klein wenig die Hürden.


    @ Peter, ich sehe kein Problem darin, die Rollen selbst zu warten. Lediglich die Ersatzteile sind teuer und wenn man sie vor sich liegen hat, dann versteht man das auch schon wieder. Es sind keine Serienteile sondern Handanfertigungen .. sowas kostet eben Zeit und Geld.


    Torsten, wenn ich mich recht erinnere hatte die Rolle max 8,5 Kilo Bremse, dazu ruckelig. Torsten hat auf meinen rat einen Satz CFK Bremseinheit bestellt, Bild folgt. Kosten ca. 70 €.


    TL

  • 8,5 und Anlauf ruckelig . Aber herrlich zum einkurbeln und einfach zu handhaben auf der Rute ( wenig kippen) da schmale Rolle ! Wir haben die Italienerin in Rs alle sehr gemocht - dewegen Habe ich auch die 100 € inkl Transport für die Bremscheiben ausgegeben - - Einfach weil ich Sie mag ! Wenn Sie nach ihrem ``SERVISiola```DAnn mit 15 KG Ruckelfrei Rauskommt wärsn Traum , Wenn Sie mit 9 KG Ruckelfrei Rauskommt wärs halt zumindest nen Backup Röllchen auf Little Game mit immerhin 750 metern feiner Teklon Tuna Red drauf - also wenig Bremse -aber dafür viel schnur........ :roflmao: :roflmao:


    2 Mal editiert, zuletzt von qh-breeder ()

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com