Leerfish in Norditalien

  • Hai
    Wer hat Infos zum Poppern auf Leerfish an der italienischen Küste in der Region um Pisa. Hat das schon mal jemand getestet, oder kann Tipps geben. Schon mal vorab besten Dank. :thumbup:
    ppp GTCarsten

  • Moin,
    muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich erst schlau machen musste um welchen Fisch es sich handelt. Scheint ein richtig guter Kämpfer zu sein.


    Dank Google gibt es jede menge Einträge gefunden. Hier eine Statistik der EFSA mit Angabe der Fangstellen : http://www.efsa.co.uk/record/leer-fish.htm


    Gruss,
    Wolfgang

  • Moin Carsten,


    Ab nach Pisa?.


    Palos poppern ist wohl noch für viele ein Traum, mich inbegriffen. Den richtigen Spot, die richtige Zeit und vieles mehr zu treffen ist ein 6er im Lotto. Dazu noch feeding fenzys und Fische die Willens sind.


    Videospin.it hat die Sache vor einigen Jahren in tollen Bildern eingefangen. Und diese Bilder haben vermutlich nicht nur mich mächtig hungrig gemacht? Leider ist die Sache extrem schwierig.
    Es sind mehrere Videos zu einer Zeit entstanden, wo man einen Popper für sonst was hielt, nur nicht für einen seriösen Köder. Der Film am Ebro ist zudem in die Jahre gefallen, wo die Berufsfischer die Palos noch nicht interessierte. Leider haben die Berufsfischer am Ebro den Beständen fürchterlich zugesetzt. Grössen die heute im Mai / Juni auf Popper zu fangen sind, sind nur noch Kleinzeugs und sehr selten respektabel.
    Die anderen Filme sind auf Sardinien entstanden, wo die Palos in einem Industriehafen ihrer Lieblingsspeise nachstellen.


    Genau das muss man finden um Palos zu poppern. Ich würde die Suche auf Flussmündungen beschränken, da nur hier mit einer entsprechenden Dichte der Fische zu rechnen ist. Einzelfische ohne Fressneid sind nicht zu überlisten.


    Reinhold und ich haben da schon manches ausprobiert, oftmals vergeblich.


    Viel Glück, das wirst du dringend und LKWweise benötigen.

  • Moin,


    hab zwar noch nie in N. Italien gefischt, jedoch decken sich meine Erfahrungen in Griechenland mit dem was auf den Vids zu sehen ist. Große Häfen mit reichlich Meeräschen und/oder Hornies. Beste Jahreszeit ist April bis Anfang/Mitte Juni. Große Fische sind immer allein oder zweit, meine ich zumindest... Hab mal im Hafen von Rethymno/Kreta beobachten können wie zwei Meeräschen der 5 Pf. Klasse aus Panik gegen die Kaimauer gedonnert sind.



    Gruß,


    Dimitri

  • Hai
    Die Initialzündung kam durch einen Artikel im Blinker. (Ausgabe 2/2010) Mir war nicht bekannt das Leerfische, Palos sind. Sind Palos, Palomettas? ?( Im Artikel, Lichia amia. Man lernt halt nie aus. Das es schwierig wird, habe mir fast gedacht. Aber es soll auch kein Lotto sein. Die Flußmündungen vor Pisa sind auch im Artikel beschrieben. Ich würde aber nur mit Guide und dessen Boot auf die Jagd gehen. Alles andere wäre nicht erfolgreich, glaube ich. Fangzeit ist von April bis November angegeben. Eine realistische Möglichkeit sollte aber schon bestehen, sonst ist es nicht so toll. Könnte das etwas werden mit Guide?
    ppp GTCarsten

    Einmal editiert, zuletzt von GT Carsten ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com