Xhoff. com der Stickbait Test

  • Hallo Thomas,
    und Mitleser.


    Du warst ja so freundlich einigen von uns die Stickbait Lures zum austesten mit zugeben.


    Ich hatte die vergangen Woche das Vergnügen deinen 150 gr Stick unter verschieden Bedienungen zu testen.
    Ausgestattet hatte ich Ihn mit Release Haken von GAMAKATSU der Grösse 4/0. Erhofft hatte ich mir das aufinden von schwarzen Travellys, es warenn dann aber die Big Eye Travellys und Haie die sich für unser Spielzeugs interessierten.


    Attraktivität:
    an unserem Zielort war nicht klar was uns erwarten würde, so fischte ich zunächst etwas im Trüben. Insgesamt war der Köder möglicherweise für die Fische auch etwas zu gross gewählt, da viele unbekannte Attacken ins Leere gingen. Letztlich kann ich aber sagen, dass der Lure sehr gerne und heftig geknutscht wurde. So war ich auch nur knappe 5 Stunden insgesamt am Riff. Über die Wahl der Release Hooks war ich sehr froh, denn es ersparte mir zweimal die Bekanntschaft mit Haien von 1,5 und 2,5 m. Ich konnte so die Fische relativ schnell loswerden und den Köder auch noch behalten. Alleine im Dingi und dann noch den Lure retten, ich will's mir nicht ausmahlen.
    Wir konnten eine Reihe von sehr schönen Big Eye Travellys damit fangen, überhaupt war das ein Riesenspass mit den Glupschis.
    Barrakudas waren auch an unserem weissen Stick dran, blieben jedoch nicht hängen. Es konnten auch viele Nachläufer beobachtet werden.


    Zu den Schwimmeigenschaften:
    der Köder trieb im Wasser der Karibik etwas stärker auf als bei meinem flüchtigen Test hier im kalten Medwasser. Auf grosse Distanz blieb er gut zu führen, mit Annäherung an das Boot musste die Rute deutlich tief geführt werden, sodass der Köder seine Schwimmlage behielt. Schnelle Aktion bringt den Köder zu schnell zum aufschwimmen, beides kann durch Feintuning verbessert bzw. eliminiert werden.
    Meine Empfehlung wäre hier ein etwas kopflastiger Trimm. Ich habe das mal mit etwas Wickelblei ausprobiert und war zufrieden.
    Dei Animation ist von Grund auf sehr gut, besser als Vieles käufliches.



    Flug und Wurfeigenschaft:
    Der Köder fliegt sehr gut, sehr weit und verhält sich prima ausbalanciert. +AAA+


    Hier noch ein Paar Bilder.


    Hier versuchte ein Halbstarker sein Glück.



    Hier noch die Bissspuren von Hai und Co.





    Mehr am Telefon und nochmals Danke für die Möglichkeit die Lures zu testen.
    Ich hoffe meine Eindrücke helfen dir das Teil auf Serie zu trimmen.


    Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die BFT Test's, bin mir jedoch sicher, dass dieser Lure zur Grundausstattung bei uns werden wird.

  • Moin Jürgen!


    Das hört und sieht ja schon ganz gut aus! Vielen Dank fürs testen,hilft mir schon sehr weiter!


    Werd sie noch weiter optimieren! Und der kleinere geht auch in Arbeit!


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    nochmal zu dem neuen Testkandidaten, den ich vorhin am Telefon erwähnt habe!


    Hab ihn vorhin ins Wasser geworfen. Er ist nicht kopflastig, liegt aber mit dem großen 6/0 Einzelhaken absolut horizontal im Wasser. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Kopf unter leichen Schlägen dennoch gut eintaucht, weil die vordere Einhängeöse nach unten versetzt ist und der obere Kopfteil leich angeschrägt und abgeflacht ist, der Kopf wirkt unter entsprechendem Zug so ein wenig wie eine Wobblertauchschaufel.


    Wenn das Eis von meinem Teich dann irgendwann mal verschwunden ist, werde ich diese theöretische Annahme mal in der Praxis testen. Auf jeden Fall kommt das Teil mit auf die nächste Tour und wird an der mittelschweren Spinnrute getestet. Sollte er sich gut bewähren, werde ich ihn mal aufschneiden! ;)


    Hier kannst ihn Dir mal ansehen, bin heute zu faul selbst Bilder zu machen: http://cgi.ebay.com/TEAM-DAIWA…ain_0?hash=item5ad6201566

  • Hi Hecht,


    Thomas hatte ich schon berichtet, dass der Saltiga Slider ein sehr gut funktionierender kleiner Stick ist.


    Ich hatte Ihn in 12 cm, sinkend weiss / gelb / pink dabei. Er war äusserst fängig auf die Yellow Tails + Big Eyes.


    Möchte aber anmerken, dass es sich bei dem Vergleich nicht um ein vergleichbares Konzept handelt.


    TL

  • Hallo Serviola,


    danke für Deine kurze Einschätzung aus der praktischen Anwendung dieser Ködervariante!


    Wenn Du schreibst "nicht vergleichbar" meinst Du jetzt genau was damit?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com