Serviolas Spezial Knoten

  • Hallo,


    da mich schon mehrere angefunkt haben wie der Knoten geht, hier eine Anleitung.


    Bitte Copyright beachten.


    SSK.pdf


    LG


    Jürgen :thankyou:


    Was ich noch vergessen habe. Es gibt zwei Möglichkeiten den Knoten zu perfektionieren. Die eine ist das Ende der Braid durch den 8er zurück zu führen. Die Andere ist es das Ende der Braid um den abgeschnittenen Stumpf der FC mit halben Schlägen zu sichern und so die scharfe Kante des FC Stumpfes zu entschärfen. Denn selbst wenn man diesen mit einer Flamme absengt, bleibt immer ein scharfer Rand zurück der mit der Zeit die Braid schwächt.

  • Dieser Knoten beantwortet viele Fragen und beendet viele Probleme vieler Leute in vielfacher Hinsicht ........ :roflmao:


    :thumbsup:


    Tl T

  • Glückwunsch, mit dem Knoten angel ich seit über 30 Jahre. Zuerst fürs Pilken und Brandungsangeln und in den letzten Jahren beim Jiggen in Indonesien. Bisher hat die Verbindung immer gehalten. Auch wenn man nur einen Einfachknoten anstatt des Achterknotens verwendet (der Knoten bleibt schlanker) konnte kein Verlust der Verbindung festgestellt werden. Zur Sicherheit schmelze ich das aus dem Knoten herausstehende Ende mit dem Feuerzeug an, um ein eventuelles Durchrutschen zu verhindern. Auch könnte man das herausstehende Ende der Monoschnur zusätzlich mit den Enden der Braided Line umwickeln, welches den Durchlauf durch die Ringe noch verbessert. Mit dem Knoten kann man auch bestens zwei gleiche oder unterschiedlich starke Braided Lines verbinden! Vom Feeling her müßte die Tragkraft bei mindestens 90 Prozent liegen. Derzeit arbeite ich noch an einem Knoten der die lineare Tragkraft noch mehr erhält. Tests mit Wire Line stehen auch noch an.


    Kennt jemand eine bezahlbare Waage die beim Bruch der Schnur "stehen" bleibt?


    Wenn ich Neuerungen gefunden habe werde ich nicht wieder 30 Jahre warten und diese hier einstellen:zitat:


    Wolfgang

  • Jo, meine, bis 25kg, für 4,99€ bei Fishermans Partner. Frag blos nicht wie das Ding heißt. Bei Schnurbruch, rutscht der Stahlstift unter dem aufgesteckten Kunststoff-Zeiger. Hat wohl was mit dem Trägheitsgesetz zu tun. Man lößt mit einer Messerspitze den Deckel, steckt den zeiger auf Null, Deckel einlegen alles ist gut. Ich bezweifle, das die Werte aber sehr genau sind, da der Vorgang ungewollt und unkontrolliert stattfindet.


    Carsten :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com