Funktionskleidung // 10 Stunden pralle Sonne plus 80% Feuchte und 30plus Celsius

  • Schnee....
    ;(
    seufz
    ;(



    Ich hab gerade ein "Bimini Top" über die Plantsche meiner Kinder
    montiert. Mit 6mm Niroschrauben und Fischerdübeln in den Kacheln
    vom Hof versenkt
    :evil:


    Aus dem gegebenen Anlass frag ich mal die Runde:
    Wenn's die extremen Tage zum Fischen geht - aus Schnee in die gleissenden Tropen -,
    was für Funktionsbekleidung könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen... schnelltrocknend,
    schusssicher... :wacko: und blickdicht ^^ ?


    Wie stets? Jemand 'nen hitec Vorschlag? Oli/Berlin, was im Programm?


    :sehrgut:


    Danke im Voraus für Tips und Tricks... auch bzgl Sonnenschutz für die Haut und
    "Aftersun" wenn's alles nix genützt hat.
    :verrueckt:


    Iss ja nix blöder als eine wegen Sonnenbrand oder Schenkelwolf durchwachte Nacht
    mit potenziellen Krebsfolgen... :S

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Jan , ich schon wieder!
    Ich trage beim Fischen die Klamotten von Pelagic . Die sind schnell trockenwenn Wasser überkommt und sollte es mal frischer sein habe ich das Hurricane-Jacket von dieser Firma , meiner Meinung nach angenehn zu tragen , zum Fischen eigentlich zu schade .


    Matthias

  • ich kann dir das Patagonia Sol Patrol Long SLeeve empfehlen. hat bei "stiftung warentest" mit "sehr gut" abgeschnitten.


    ich hab mir welche aus usa kommen lassen, kosten dort nur schlappe 40 dollar im "sale", laut "stiftung warentest" kostet das teil 90€. nach meinen recherchen gibts das hemd nur noch in diesem laden http://www.nrsweb.com/shop/product.asp?pfid=7302. die sind sehr nett und zuverlässig, verschicken mit ups, kostet nach deutschland 40 dollar. die hemden sind modisch nicht der "burner" :D aber is ja egal.


    eigentlich hat jeder outdoorausrüster hemden mit uv-schutz im programm, adidas auch.
    ist halt die frage, ob du das in den busch geliefert bekommst?!?!


    gruß
    thorsten :)

  • Hallo


    Bei der aktiven Fischerei in der Sonne, lange Hose, langärmliges Hemd, Halstuch aus Seide, Mütze, geschlossene Schuhe, Handschuhe. Sonst böse Aua ;( Die Materialien der Kleidung sollen aus dem Bereich der Funktionswäsche kommen, also schnelltrocknend. Wichtig ist, die Kleidung sollte nicht zu eng anliegen. Alles was rausschaut gut cremen.


    ppp GTCarsten

  • Ahoi Ober-Elbe,
    seh ich genau so.


    Sonne draussen lassen.


    1. Langer Arm. Langes oder 3/4 Bein. Sonnenbrand in Kniekehle ist tödlich.
    Baumwolle ist was schönes, trocknet aber nur langsam.
    Manchmal ist die Verdunstungskälte etwas sehr willkommenes.
    Besser gefällt mir der Langarm "Guide Series" von Columbia.
    Egal welches Hemd, alle haben völlig hirnlose Taschen überall...
    Vielleicht ist mein Schweiss anders zusammengesetzt... egal was ich
    in die Taschen tu, es korrodiert früher oder später oder durchsuppt Papier.
    Hose entweder Nike 3/4, die auch als Badebüx geht, oder noch besser
    die vielfach teilbare FjällRäven, die zugleich auch dicht ist gegen Mückenstiche!


    2. Schweiss weg von der Haut und schnell trocknend luftig
    Hemden müssen weit sein und Netzeinsätze zwischen den Schulterblättern und
    unter den Achseln haben. Hosen eher nicht so weit, weil man zum Einhaken neigt.
    Eine kurze Lycra-Läuferunterhose verhindert den gefürchteten "See-Wolf". ;)


    3. Keine Kanten / Nähte etc die die aufgeweichte Haut zum Scheuern bringen
    Nix ist tödlicher als ein Salzwasser"Wolf" am ersten Tag einer Angeltour.


    4. fester Schuh oder trittsichere Sandale
    Da bin ich noch sehr unzufrieden. Hab jetzt eine Sportsandale von Columbia. Die ist
    zwar trittsicher, aber 8 Stunden auf den Beinen am Steuerstand geht bestimmt noch
    komfortabler. Der Billig-Bordschuh von Niemeyer geht gar nicht, Druckstellen und
    trotzdem kein sicherer Halt... dann noch der Mief :uebel:


    5. Hut mit "Legionärs"krempe und breitem Schirm, von unten möglichst dunkel gefärbt
    haben Cdre Xico und Schotten Colin je drei Satz für jeden aus Indo/USA mitgebracht.
    Columbia Legionärshut. Sonnentechnisch genial und dafür gnadenlos hässlich. Damit der
    Fahrtwind ihn nicht in den Teich wirbelt, ist noch ein Gummizug mit Klammer daran.


    6. Sonnenschutzfaktor 50 für den Rest, zB die Achillessehne und den Spann


    7. Zinksalbe (Gletscherstift) für Nase und Lippen


    8. Augenschutz
    Leider brauch ich jedes Jahr ne neue Brille, also jedes zweite oder dritte eine
    eingeschliffene Sonnenbrille. Meine Oakley (pol) waren das Geld wert. Sacha und Xico
    haben noch grössere Dioptrien nötig. Da helfen sich beide mit Tageslinsen und
    kessen USA Polaroids. Sacha verträgts leider nur den halben Tag, dann müssen die
    normalen Brillengläser wieder her.


    :thankyou:


    Nochmals danke für die vielen Links und Markenempfehlungen.


    :hutab:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com