Thunfisch Spinruten Vergleich; Shimano Kaibutsu / Greys Popper / Tenryu Tuna Spike / MajorCraft Offblow Tuna Stick 8,6

  • Moin Zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit gelobt, hier ein Paar Bilder zu meinen aktuellen schweren Spinruten einzustellen. Bei Bedarf und Interesse können wir da noch ein bisschen mehr draus machen. z.Bsp Biegekurven und Verkürzungsratio, dazu sollten aber einheitlich umsetzbare Testkriterien festgelegt werden.


    Hier zunächst Mal ein Paar Bilder zu den Ruten und Längen, gut ersichtlich sind zudem die unterschiedlichen Grifflängen und Anschlagpunkte der Rollen.


    Von Links nach Rechts:


    • Greys Popper, Länge 2,75, WG bis 150 gr. Dreiteilige Ausführung mit zwei Rutenspitzen, Tasche und Transportrohr. Gewicht ca. 500 gr.
    • Tenryu Tuna Spike, Länge 2,60 m und sage und schreibe nur 365 gr. schwer, WG 28 - 125 gr.
    • MajorCraft Offbow 8,6, Tuna Stick, Länge 2,60 m, Gewicht 395 Gr,
    • Shimanos Kaibutsu Pencil Instrument in ca. 2,52 m Länge, WG 150 gr und einem Eigengewicht von ca. 460 gr.


    Die Ruten sind einheitlich mit Fujii Sics der obersten Güte verbaut. Die Greys hat als Anfangsring als einzige einen 35 mm Durchmesser verbaut, was der grosse Abstand von der Spule zum Ring hergibt. Alle anderen setzen hier auf 40 mm Ringe.


    Die Tenryu und MC sind auf den ersten Blick fast Klone, das betrifft sowohl die Positionierung der Ringe als auch Geometrie der Ruten. Die Unterschiede liegen hier im Blank und winzigen Details in der Verarbeitung.


    Die Shimano Pencil Instrument ist eher eine Gt als Tuna Rute, das ist zum einen aus der Geometrie und Ratio erkennbar, als auch die Blankhärte stärker in die Richtung hart aber herzlich tendiert. Tune gefangen habe ich mit dieser Rute genauso wie mit jeder der drei anderen. nur macht es eben bei der einen oder anderen mehr Spass.


    Zu den Verabeitungsdetails folgen noch ein Paar Fotos und Kommentare.

  • Nun ein Paar Bilder zu den Details der Kandidaten.


    • Die Greys Ringwicklungen sind in schlichtem schwarz gehalten. Genau wie bei einer Beerdigung, schwarz macht einen schlanken Fuss. Ringe sind unterwickelt und relativ satt aber sauber lackiert.
    • Die Augenweide für den erfahrenen Tacklefetischisten heisst Tenryu. Sie bedeckt ihre Rutenfüsse mit einer farblich stimmigen, semitransparenten Wicklung in dezentem Blau. Dazu Zierwicklungen in Gold und Rot. Eine Lackierung so perfekt es eben geht, dünn und zart wie japanisches Sugofilet.
    • Die Majorcraft Offblow überzeugt mit einem schicken Wickelbild in Grau / Schwarz / Rot. Nicht minder perfekt gearbeitet wie die stolze Schwester aus Abteilung 2.
    • Shimanos Kaibutsu, der einzig echte Ausreißer der 4 Kandidaten ist die Shimano. Von vorne Betrachtet sieht die Rute ebenfalls schön gearbeitet aus. Wer sich die Sachen jedoch genauer anschaut sieht, dass die Unzierwicklungen als Tape von der Rolle kommen und nach unsauberem Anschnitt nur noch überlackiert werden. Das betrifft auch abstehende Aufkleber und einiges mehr. Für den nicht gerade günstigen Preis würde man eigentlich Perfektion erwarten, gibt es aber nur woanders. Shimano ist ein Massenhersteller der den Blick für die handwerklichen Details aus dem Auge verloren hat.


    Von allen Ruten die ich bislang zu sehen bekommen habe, ist die Tenryu Tuna Spike das wohl stimmigste Produkt hinsichtlich der farblichen Abstimmung und handwerklichen Verarbeitung :love: . Das dürfte geschmacklich nur noch schwer zu toppen sein. Schlicht, elegant, leicht und fehlerlos verarbeitet.


    Die MajorCraft ist auf der gleichen Stufe der Verarbeitung wie die Tenryu, die farbliche Abstimmung nicht ganz so perfekt. Dafür hat sie den besseren Rollenhalter, den besten von allen 4en und das zu einem Preis der wirklich heiss ist. Die MC ist vom Preis / Leistungsverhältnis der Sieger :thumbup: .


    Die Greys ist eine sehr stabile praktische und sauber verarbeitet Reiserute mit der man auch noch gerne fischt. Sehr allroundig dank zwei Spitzen :thumbup: .


    Shimano, der Name zieht eben immer noch und ich hab Sie mir ja schliesslich auch mal gekauft. Verarbeitung, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Für den Preis nach meinem Geschmack aber nicht gut genug :thumbdown: .


    TL

  • Jürgen auch wenn du nur noch selten zu meinen Threads was Beiträgst -
    Ich muß sagen das du dir viel Detaillierte Mühe gemacht hast in diesem Thraed -
    Er ist Informatorisch über ( leider nur) diese Ruten hervorragend !


    Es gab glaube ich nur zu viele Threads über Popperruten in letzter Zeit . Deswegen scheint es etwas zäh zu sein - aber genau deswegen hief ich ihn jetzt mal wieder auf Nummero UNo
    mit meinem Lobesschreiben :roflmao: :roflmao:


    :thumbsup:


    :hutab:

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com