Grundkurs Sächsisch

  • Zeit der Weihnachtsmärkte


    Da nicht alle Boardies die Möglichkeit haben, jedes Wochenende Big Game Fishing zu betreiben, werden sicher viele die Zeit nutzen, um die Weihnachtsmärkte zu besuchen. Der Striezelmarkt in Dresden gehört zu den ältesten und schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Also immer einen Besuch wert. Für potensielle Besucher möchte ich einen kleinen Sprachführer anbei geben. Um im Gedränge, Mißverständnisse zu vermeiden, kann dieser sehr wichtig sein.( Immer zuerst Mundart by Saxon Switzerland, dann in Hochdeutsch, oder das was die Meisten dafür halten) Merke: Rechtschreibung ist das Hobby der Kleingeister.
    1. wilsdn-----Was möchten Sie bitte?
    2. wasnnu------------Wie haben Sie sich entschieden?
    3. merdschaus-------- Bitte beeilen Sie sich, andere Kunden warten.
    4. shubdwo--------------Das kann doch nicht Ihr Ernst sein.
    5. hää---------------Wie bitte, ich habe Sie nicht verstanden.
    6. hamorni-------------Tut mir Leid, der Artikel ist leider vergriffen.
    7. riggema----------Entschuldigung, könnten Sie mich bitte vorbeilassen
    8. ohrne nischma Briehe---------Oh, schade, auf diesem Markt wird leider kein Bier ausgeschenkt
    9. Hasdma hn gimbel-----------Können Sie mir bitte mit einer Zigarette aushelfen
    10. ohr dädschomafledorn-------- Oh, eine sehr gut aussehende Frau, mit dieser Frau könnte ich mir eine Beziehung vorstellen
    11. sgladschdglei----------Jetzt reicht es, hören Sie auf, sonst könnte es zu Handgreiflichkeiten kommen
    12. gudmachen----------- Auf Wiedersehen, und einen schönen Tag noch.


    Man könnte es noch endlos fortführen, aber man will ja niemanden verschrecken. In diesem Sinne viel Spaß beim Glühweinschlürfen, und beim Klönen über zukünftige Abenteuer auf dem Meeren.


    ppp GTCarsten :santa:

  • Bemme=Scheibe Schwarzbrot
    Fettbemme=Scheibe Schwarzbrot mit Griebenfett
    Griebenfett=Das Fett von der Weihnachtsganz mit glasig ausgelassenen Zwiebeln, und feinen Apfelstücken
    Dann noch zart mit Salz bestreuen.
    Skipper, ich sag Dir, Du willst das ständig essen. :thumbsup:
    ppp GTCarsten

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com