Angeln auf Mallorca - Jahresrückblick Balearic Sportfishing

Balearic Sportfishing - So lief das Jahr 2014 auf den Balearen



Die Pillar - Michi´s Boot von Balearic Sportfishing



Saisonstart 20. Mai bis 10. Juni


Die Saison startete mit recht guten Wind und Temperatur Verhältnissen, so konnten wir schon beim Testfischen vom 15.-18. einige Skipjacks und Albacore fangen.


Einige kleinere Tiefs liessen uns dann ein wenig Nass werden, was der Fischerei allerdings keinerlei Einbrüche verschaffte.


Die grossen Schwärme von Albacore erreichten dann den Süden Mallorcas mit dem ersten Neumond am 28.05. mit bis zu 10 Fischen bis 16 Kilo war der erste Run schonmal recht Erfolgsversprechend.


Die kleineren Bluefins bissen streckenweise wie verrückt, aber mit 8-12 Kilo doch noch recht klein. Skipjacks aber traten in Massen auf und waren Fett und Rund wie Fussbälle, kämpften für Ihr Gewicht entsprechend gut und das Sashimi und die "Teriyaki Skipjack Steaks" machten ganz Cala d `Or glücklich!


Der Juni verlief wie Anfangs vermutet Gut bis sehr Gut mit grossen Albacore und Speerfischen und Skipjacks, bis 17 Kilo. Kurze Fangeinbrüche mit 3-5 Fischen am Tag hatten wir die 3 Tage um den Vollmond, machte uns nichts aus den da fuhren wir das erste mal zur "Banco" und wir fingen gleich einen Kracher mit 195cm, und machten uns wegen schlechtem Wetter direkt auf den weg nach Hause überglücklich denn, der Erste Bluefin Ü80 war gelandet und leutete eine grandiose Saison ein!


Mitte Juni bis Anfang Juli


Ab dem 14 Juni konnten wir eine immer grössere Menge an Bluefins verzeichnen die entweder in Grössen zwischen 15 und 25 Kilo in Richtung Süden Mallorcas zum fressen sich einfanden, oder halt die grossen Exemplare die vom gesamten Mittelmeer Raum in Richtung Laichplätze im Süden der Balearen migrierten.


Die gesamte Abbruchkante in Mallorcas Süden ist eine Srasste die von diversen Fischarten als Fressstrecke oder als Laichplatz genutzt wird. Wir verzeichneten immer schubweise alle 1-2 Wochen Bisse von Bluefins im 50 Kilo Bereich, die in Gruppen auftraten und gleich mehrere Boote im Süden Mallorcas spuhlten oder zumindest in lange Fights verwickelten.
Diese Informationen nutzten wir um schonmal die ersten Tunas beim Chummen im Freiwasser zu Haken, meist flüchteten sie in Richtung Tiefe liessen sich aber irgendwann stoppen, durch zügiges anfahren liessen wir zwischen Fisch und Boot einen ordentlichen Schnurbauch entstehen, dadurch verhinderten wir ein ungebremstes Abtauchen und konnten dann durch verändern des Winkels die Fische langsam nach oben bewegen. Zum Glück waren diese selten über 80 Kilo schwer und wir konnten meist die kämpfe für uns entscheiden.


Die Woche vom 16.-22. 06 fuhren wir mit dem Meeresangelclub Werneuchenbegleitet von Peter Pauly 5 Tage zum Fischen auf Albacore und Skipjack, die Woche wurde mit schönen Fischen zwischen 6 und 15 kilo belohnt und wurde nur ein wenig durch die Tatsache eingetrübt dass wir Wetter bedingt nicht zur Banco rauskonnten. An dieser Stelle ein Dank für die schöne Woche.
Jungs das holen wir nach!!!


Die letzte Juni Woche steht meist ganz im Stern der spanischen Meisterschaften und somit bereiteten wir uns auch auch auf das Wochenende bei dem mehr als 30 Boote aus ganz Spanien sich in Cala d `Or einfinden. Wir fischten die wichtigsten Plätze in den folgenden Tage ab um genau zu erkennen in welche Richtung sie sich bewegen und konnten feststellen, wie sich die Schwärme der Albacore im Tagesverlauf zum fressen einfanden.


Nun ist es so, dass es kein Geheimniss ist, dass sich gewisse Boote in Vorteil verschaffen in dem sich die Herrschaften am Vortag schon einmal für die Wertung den einen oder anderen Albacore in den der richtigen Grösse im Boot verstauen und dann am Folgetag mit zur Wertung hin zu ziehen. Ganz klar daran zu erkennen, dass sie am 2. Tag der weit aus mehr Fisch brachte, mit schlechtere Ergebnissen da standen. Deshalb waren Oliver Schwenke, Christian Thiessen, Günther Häffner und Thomas Erber. mit unserem 2. Platz am 2. Tournamenttag umso glücklicher! Es fehlten nur 800gr! zum Sieg.


FORTSETZUNG FOLGT DIE NÄCHSTEN TAGE :thumbsup:


Kontaktdaten zu Balearic Sportfishing


Michael Standor
Telefon mobil +49 178 187 38 54


email: info@balearic-sportfishing.com


Website: balearic-sportfishing.com
facebook.com/balearic.sportfishing


Wenn ihr 2015 auch unvergessliche Stunden auf den Balearen verbringen möchtet, so sichert euch euren Termin bei Michi!

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com