Sind wir bald mit unserer Angelei am Ende?

  • Ein Thema, was auch ich gerne verdränge, aber heute las ich den FOCus vom 13. Juli 2009 und wurde nochmal nachdenklich:
    als ich, vor 35 Jahren mit dem Big Game anfing, war der Leitfisch in der Nordsee noch der Hering. Die Schwärme blieben aus und die Makrele füllte die Nische.
    Zu dieser Zeit informierte ich mich auch über Möglichkeiten in Europa: Portugal, Sesimbra: Schwertfische, große Bluehaie. Vor Ort musste ich allerdings erkennen, dass die Sardinenindustrie, mangels Masse, eingegangen war, die Meerbrasse als Futterfisch verschwunden, Schwertfisch: niente und die großen Blauhaie waren nur noch klein.
    Dass der rote Thun mitlerweile auf der "roten Liste" steht, ist bekannt. Die Meerenge von Gibraltar bildet den Eingang einer überdimensionalen "Fischreuse", durch die der Thun zum Laichen in das Mittelmeer zieht. Orcas und große Weißhaie begleiten den Zug.
    Aber der Bestand ist um 80% zurückgegangen. In der Adria gibt es bereits Fanglimits, bei denen die Sportangler leer ausgehen. Ehemals florierende Fischindustrien an der Costa del Luz bei Cadiz haben dicht gemacht und auch in den Fischfallen auf marrokanischer Seite sieht es mau aus.
    Google earth hat sich um die Funktion Google Ocean erweitert. Mit einer Zusatzfunktion zeigt dieses Program Gebiete an, in denen der Ozean tot ist: erschreckend: Teile des Golfo Dulce in Costa Rica (vielleicht noch erklärbar durch vulkanische Aktivitäten), Teile der Karibik, des Roten Meers, der afrikanischen Küste, usw. ....
    Am 4.Februar 2002 erschien beim WWF folgender Artikel:





    Mysteriöses
    Fischsterben in Kenia



    04.02.2002







    WWF Expertenteam sucht nach den Ursachen




    Seit einigen Tagen werden an der Küste von Ostafrika tote Fische, darunter
    große Arten wie Manta-Rochen und Haie, sowie tote Meeresschildkröten an Land
    gespült. Rund 1000 km Küsten sind bereits betroffen. Unerklärlich ist, dass es
    sich bei den verendeten Tieren nicht nur um Boden- und küstennah lebende Arten,
    wie Oktopusse und Aale handelt, sondern auch um Hochseefische. Der WWF
    vermutet, dass die Meerestiere möglicherweise durch eine rätselhafte plötzliche
    Vermehrung toxischer Algen vergiftet werden. Die ökologischen, sozialen und
    wirtschaftlichen Folgen der Katastrophe sind enorm.




    „Ein derart großes Fischsterben wurde in Ostafrika noch nie beschrieben. Seit
    dem letzten Auftreten von El Niño im Jahr 1998 wurde von zwei ähnlichen Fällen
    in Somalia berichtet, die aber nicht dieses Ausmaß erreichten.“, berichtet
    Julie Church, Expertin des WWF, die in Kenia das nationale Umweltschutzprogramm
    für die marine Region leitet. Der Tod der Meerestiere hat neben den großen
    ökologischen Auswirkungen weitreichende soziale und wirtschaftliche Folgen.




    Der WWF arbeitete gemeinsam mit den lokalen Behörden und
    Forschungseinrichtungen am „Kiunga National Reserve Program“, zusammen. Ziel
    diese Programms ist es, den industriellen Fischfang einzudämmen und die lokale
    Fischerei zu fördern, um sowohl die reiche Biodiversität der Küstenregionen als
    auch die Eigenständigkeit der ländlichen Fischfangkommunen zu erhalten.




    Die WWF-Fachleute, die mit der Untersuchung betraut sind, haben bislang keine
    ausreichende Erklärung für die Katastrophe gefunden. Das Auftreten einer „Red
    Tide“ genannten Massenblüte giftiger Algen - die die Meeresoberfläche rotbraun
    färben – kommt normalerweise nur bei warmen, ruhigem und nährstoffreichem
    Wasser vor. Die See vor Kenia ist aber derzeit rau und windig. Daher vermuten
    die Experten, dass es möglicherweise eine andere Quelle für das tödliche Gift
    geben könnte. [/font]



    Quelle: WWF

    Und jetzt noch der Focus: Überfischung,globale Erwärmung, Algenblüte, Quallenplage! Und beigefügt folgende Grafik:

    Eure Meinung?
    Tight Lines
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Meiner Meinung nach werden es die 80% der Menschheit schaffen das der Spruch `` Und wenn der letzte Baum gefällt , der....blabla bla...der letzte Fisch gefangen ist, dann werdet ihr feststellen das man Geld nicht fressen kann `` tasächlich zutrfft - ! Allerdings wird dann schon von der Wissenschaftler Fraktion irgendein Nährschleim erfunden worden sein der als ersatzt dient und dem ``herrlichen`` ( uhhhhh wie zweideutig :whistling: ..) Wesen- Mensch ein Weiterexistieren ermöglichen wird als auch ein Ausreisen auf andere Planeten - diesen hier werden wir liefern - ohne Zweifel ! Die 20 % der Menschheit die es aufgrund von Bildung ( also überhaupt die Möglichkeit des Erkennens haben ) gerafft haben sind höchstens auf dem Niveau der nicht ``Verschlimmerung angekommen oder des Aufhaltens `` nur um keine ``Heiligen zu schaffen`` DIE 20 % fahren trotzdem Benzin Autos essen Fleisch und vernichten täglich Rohstoffe und belasten auch die Umwelt mit fast jeder Handlung - aber eben wenigstens mit einem Bewußtsein... - naja eben besser wie vielerorts . Ein gutes Bsp ist mein letzter Besuch im Neukauf hier bei mir im nächst großeren Ort ( ca 25000EIW.) Sie haben jetzt ein Frischfischtheke seit zwei Wochen ... Al s ich das hörte dachte ich sofort `` Die Dekadenz nimmt kein Ende , wieso brauchen die hier in Wug / Bayern im Neukauf ne Frischfischtheke es gibt hier nur Bauern und Fränkische Landbevölkerung - die frißt Schwein und denkt höchsten das der Bunte Papageien Fisch ( den ich beim Besuch des Marktes ein paar Tage später liegen sah ) giftig ist! Heftiger Gedanke - JA !
    ABER......... Leider mich kotzts ja oft an - ehrlich.... aber was soll ich sagen - rechtgehabt! Offenes immer noch eines besseren zu belehrenden Kerlchen was ich doch denke zu sein ging ich also letzten Samstag um 1900uh abend mit Freundin Einkaufen - naja Fischtheke zum bersten voll - ich sagte dann zur Verkäuferin - `` Na ob eine Frischfischtheke in Wug sinnvoll war .......? Ihr müßt ja wohl extrem viel wegschmeißen ( Ich wiederhole: Samstag 19,00 uhr ) oder ? Antwort: `` Nö - eigentlich nicht viel ``( Augen zu Boden gerichtet ohne Blickaufnahme)wir gebn am Ende dann doch einiges stark reduziert her ( SA _ 19,00Uhr!!!!!) und an Hilfsbedürftige Einrichtungen `` ( ahaa in Wug - keine Tafel - kein nichts kein Garnichts - noch nichtmal ne Penner Schlafeinrichtung ) - So Freundin in anderer Abteilung - ich kauf Tintenfischtubes und bleib stehen ( da warten ) Verkäuferin schwätzt belangloses weiter - ( Ein eindeutiges Zeichen für schlechtes Gewissen ) schenkt mir dann aber nach 15 minuten plötzlich einen Lupe de Mar und was soll ich sagen die drei Leute die in der ganzen Zeit fisch gekauft haben ( mittlerweile 19,20Uhr - geöffnet bis 20,00 Uhr ) haben alle Normal bezahlt !
    Beispiel aus der Welt der 20 %


    Big Game Kumpel hatte in einem Bericht mal gutes Bsp aus der WELT DER 80 % ( Müllentsorgung auf den Malediven )


    Weiteres Bsp bei 6 Milliarden Menschen auf dem Planeten der Hunger nach Energie ! Indien meldet ein absolutes Votrantreiben der Atomkraft an um die Explodierende Bevölkerung ( Ein hoch auf die Medizien :lokomotive: - Spruch stammt von einem Indischen Arzt der mit meiner MUM Jahrelang hier Praktizierte - VOR 20JAHREN - ein Weisheit die ich beachtlich finde ) zu befriedigen ....... JA Hergott nochmal , wie wärs mal mit drastisch weniger vög.....oder mit absoluter Staatlicher Gebuhrten Kontrolle ..!
    Ein herrauswollen so vieler Staaten und Nationen aus dem Mittelalter zu diesem Zeitpunk ( Schwer angeschlagener Planet ) hat den Kollaps zur Folge - aber Niemand wird höhren ...


    Letztes BSP : ( dann bin ich auch fertig , Falls überjhaupt noch jemand ließt hahah lololol ....)
    Es gibt doch tatsächlich bei den man sollte doch meinen 20% der Menschen ( also die die eigentlich genug Bildung haben sollten ) eine Disskusion ueber C& R- von Sail und Co und das bei 60 ,80 Kilo Fischen - brauch ma net weiterreden ........ hier ein Bsp aus diesem Forum . Man bedenke das der momentane IgFa W R bei 1,402 lb für Blue Marlin steht ( Zumindest auf die schnelle nix bessere gegoogelt - aber wenn dann eher höher .... nun gibts gard den thread Azoren unter den top ten hier mit diesem Link ( http://www.azoresmarlin.com/x-photos.html ) Man beachte das 8te Bild von links von oben nach unten gezählt - die Becker Faust nach 850 Lb `` Bestie`` wie sie sich ausdrücken !Da mir genetisch das Verständniß für diese Siegespose im zusammenhang mit dem tot der ``Bestie`` fehlt ( man bedenke alles oben Geschriebene) hoffe ich auf Aufklärung falls es Sie gibt - der Planet wirds schlicht und einfach nicht schaffen .!


    So nun hoff ich noch das ich nur weníg davon betroffen sein werde mit meinen 39 Jahren ....



    So long - tight Lines
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von qh-breeder ()

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com