Popper GTC Die zweite Runde (ab Nr. 51), Tipps vom Holzwurm gesucht!

  • Mal eine Frage an die Freunde des Gt Popperns. Wer fischt mit Poppern in der Gewichtsklasse um 200 g. Wie lassen sich die Teile werfen und führen. Oder ist das schon zu schwer, oder geht es gar noch schwerer. Hoffe auf Erleuchtung, noch glaube ich an die Regel: "große Köder, große Fische" :zocken:


    JOJOJOJOJO Carsten

  • Hallo Carsten,
    großer Köder: grßer Fisch! Ist so ne Daumen mal Pi Regel. Es wurden aber schon genug Grander auf Fingerlange Lures gefangen. Popper (so wie Sprrd / Deep Jigging) ist mit Arbeit verbunden und je mehr Gewicht Du da raushaust, desto mehr geht's in die Arme. Kommt noch die Wurfweite hinzu:"kleinerer", Popper, geringere Schnur : größerer Radius: mehr Chancen.
    Popper so um die 15cm und 70gr. sind da am empfehlenswerten.
    (Wenn der "Kapitate" nicht auf 15cm beißt, warum soll er dann auf 20cm beißen?)
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Zur Zeit fische ich Popper um die 150g . Die machen schon mächtig Musik. Ich denke es geht um den Plopp. Mit viel Krach und Splash und sollten die Fische eher verführen lassen. Bezüglich der Wurfweite brauche ich aber minimum 120-130g um die notwendigen Meter zu erzielen. So ca 70 m sollten es sein. Mein Gerät ist schon leicht. Mit 70g würde ich die Weite nie schaffen. Und wenn sich die GTs nicht gerade um den Köder prügeln, ist ein größeres Teil vieleicht erfolgreicher. So war es zumindest in den letzten Reiseberichten zu lesen. Schwer arbeiten mit großen Kalieber, bringt die Riffsau. Ich hoffe ich liege da nicht falsch, ich bau gerade welche im Beate Use Maßstab. ?(


    Big Plopp Carsten

  • Hi Carsten,



    nicht immer ist Big auch gut.


    Aber in deinem Fall scheint es dir zunächst um die angestrebte Wurfweite zu gehen. Also ist der Ausgangspunkt deine Rute, welche denn?


    Was ich hier vermisse, aber in der Antwort von Wolgang schon durch klang, ist eine detaillierte Betrachtung. Also nicht nur gross und schwer = weit und grössere Fische. Im bestimmten Rahmen mag das auf deine Erfahrungen und deinem Gerät stimmen, ist aber als pauschale Erkenntnis nicht richtig.


    Ohne jetzt den Schwerpunkt auf GT zu legen, behaupte ich, es kommt wie immer auf die Situation drauf an. Es lohnt sich ganz gewiss, die inzwischen reichlich abgefischten Kanten mit etwas Abwechslung zu beglücken. Z. Bsp mit Stickbaits die eine tricky Aktion haben und länger an der Stelle verbleiben können, das erhöht die Chancen ungemein.


    Wurfweiten sind stets ein Kombination aus:

    • Wurftechnik,
    • Rutenlänge,
    • Aktion,
    • Braidstärke,
    • Knoten und Swivelmontage,
    • Luregewicht,
    • Gewichtsverteilung,
    • Form und innerer Werte.


    Die drei letzt genannten Punkte sind nach meinen neueren Erfahrungen die wichtigsten beim Köderkauf.
    Dann schon kommen die Montagen und zuletzt die Rute, die sich mitunter aus Zwängen ergibt.


    Man kann mit steifen Prügeln und 30 gr. Luregewicht erstaunliche Wurfweiten erzielen, wenn die letzten 5 Punkte harmonieren. Und wie Wolfgang schon passend erwähnte, es geht einem nicht in die Knochen, Tennisarm lässt grüssen.


    TL


    Jürgen

  • Es soll schon auf GT gehen. Die Ausgewogenheit des Gerätes, und das optimale Zusammenspiel des Gerätes ist bei meiner Frage nicht so sehr Im Mittelpunkt. Ich wollte einfach nur mal fragen, wer in dieser Gewichtsklasse fischt. Und wie die Erfahrungen aussehen. Momentan kommen wir mit 150g gut klar. 70g ist einfach zu leicht. Unter der Annahme eines ausgewogenen Gerätes auf GT, und einer angestrebten Wurfweite von 70m. Mit 30g gehe ich in die Elbe auf Rapfen fischen.


    Großköderfischer Carsten

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com