C&R, meine Meinung

  • Hallo,
    mal einThema, was Euch aufrüttelt: Catch & Release.
    Jeder hat da so seinen eigenen Standpukt zu dem Thema. HIer nun meiner:
    Ich fange gerne Fisch! Ich stelle auch gerne Rekorde auf! Ich messe mich auch gerne mit Gleichgesinnten! Ich füge mich auch lokalen Gegebenheiten!
    Ich stehe zu meinem Sport (obwohl es ja Stimmen geben mag, die das Angeln nicht als Sport bezeichnen)
    Wenn es Organisationen gibt, die durch Markierungsprogramme die Forschung unterstützen: Ich bin dabei!
    Ich brauche keine Entschuldigung, warum ich Fische fange.
    Meine Angelei ergibt bloß Sinn, weil ich mich gewissen Regeln unterwerfe, die mich und meine Leistungen vergleichbar machen und in Relation setzten ( IGFA / EFSA)
    Wäre das nicht so , könnte ich mit Handgranaten oder mit Handleinen fischen (letzteres macht übrigens tierischen Spass)
    Fische, die ich verwerten kann, oder die ein Rekord sind: töte ich (klingt brutal, ist aber so)
    Den größten Teil der Fische, die ich fange, versorge ich und lasse sie wieder frei; auf dass sie sich fortpflanzen, vermehren.
    Wie ihr gemerkt habt: ich spreche von mir! Ich handhabe das so! Ich zwinge niemanden mein Glaubensbekenntnis auf; appelliere allerdings an die Vernunft:
    wenn Du in der Lage bist, einen ganzen Marlin oder Sail zu essen, tu es!
    Wenn du bereit bist, Dich neben Deinem toten Opfer für ein Photo in Position zu stellen bist, Tu es! (auch , wenn deine Beute dann im Mülleimer verrottet!)
    Also ist Catch & Release für mich eine Frage des persönlichen Gewissens, was jeder mit sich selbst ausmachen muss.
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Hallo Wolfgang,


    erst einmal wollte ich Dich informieren, dass ich Deinen Beitrag in die Sektion "Hege- und Angelpolitik" geschoben habe. Das hat nix mit Dir oder der Qualität Deines Beitrags zu tun, sondern ist bei uns Regel im Forum. Zu heiß laufen die Gemüter bei diesem Thema. Wenn wir aber schon dabei sind....


    Mein "Outing" zu C+R
    Ich bin Angler. Alleine diese Tatsache impliziert, dass ich auch töte. Ich töte jedoch mit Verstand.
    Beim Big Game Fischen töte ich wenn der Fisch verwertet wird (da man hier tatsächlich bei den teilweise doch recht großen Fischen NICHT vom Eigengebrauch sprechen kann), oder wenn ich einen Rekord anmelden möchte. Es kann aber auch sein, dass ich den Fisch töte, bloß weil es mein Erster von der Art ist und ich ein gutes Bild mit dem Fisch, oder evtl. ein Präparat haben möchte.
    Das heißt also konkret: Ich möchte NICHT, dass mir irgendwer reinredet was ich auf See zu tun und zu lassen habe. Ich entscheide, denn dazu hat Gott mir einen Verstand gegeben.
    Trotzdem wird es in der Praxis so sein, dass ich gewisse Arten zu 98% wieder schwimmen lasse wenn sie dazu in der Lage sind (nicht schwer verletzt oder zu übermüdet) sind. Da mir das im Ausland auch gesetzlich erlaubt ist, tu ich das auch.


    Ich werde jedoch NIEMALS irgendjemandem Vorhaltungen oder Moralpredigten halten hinsichtlich seines Verhaltens bezüglich C+R. Ich glaube nämlich, dass der andere Angler auch ein gewisses Maß an "Vernunft" besitzt und ich das Recht nicht habe ihm meine Sichtweise draufzudrücken. Vielleicht gibt es Ausnahmen, ich bin aber noch keinen begegnet.


    Uwe

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com