Tipps für einen Laien!

  • Hallo werte Big- Game- Gemeinde in Deutschland,


    bin relativ neu hier im Forum und auch noch relativ "grün", was unser geliebtes Big game anbelangt. Habe 2005 vor Tobago meinen ersten Kontakt mit einem kleinen Blue Marlin (150 Lbs)auf der "Hard play II" der karibischen Kapitänlegende Frothy da Silva gehabt und von da ab war ich infiziert von einem Fieber, das Ihr alle kennt und das ich hier nicht weiter beschreiben brauch. 2006 war ich mit einem österreichischen Kumpel beim Altmeister Peter Döbler auf den Kapverden und wir fingen 2 Blues (150 und 600 Lbs) bei 11 Strikes !!!! Nach langer "Durststrecke" werden wir endlich Ende April 2010 wieder auf den Kapverden aufschlagen und unser Glück erneut versuchen. Nun vielleicht besser gewappnet!!?? Hier meine Frage an Euch erfahrene Marlinfighter: Ich habe zwar sehr oft von einem oftmals sehr unglücklichen Missverhältnis zwischen Strikes und tatsächlich gefangenen Fischen gehört, aber 2/ 11 ??? - da drängt sich die Frage nach den Ursachen beim Angler auf. Neben all den bekannten Ursachen wie kein durchgängiger Schnurkontakt zum Fisch oder die falsche, weil zu feste Bremseinstellung, wenn der Fisch am Vorfach ist und wieder flüchtet (habe ich selber bei 600 Lbs schmerzlich erfahren müssen !!!) etc. - was gibt es noch, welche anderen Ratschläge habt Ihr, die uns weiterhelfen würden ?


    Tight lines


    Detlev

  • Hallo Detlev,


    Du sprichst da ein sehr interessantes Thema an. Auch ich habe genau deine Erfahrungen auf den Kapverden gemacht. Nur war ich auf dem Boot von Berno (Happy Hooker II). Ich glaube, dass es definitiv kein Patentrezept gibt um die Ausbeute zu steigern. Naja, es gäbe da ein paar Möglichkeiten die nicht IGFA-konform sind, aber die lassen wir mal aussen vor, da sie meiner Meinung nicht erstrebenswert sind.


    Ich bin der Meinung, dass die vielen Fehlbisse ihre Ursache in zu großen Lures haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in der Zeit als wir die vielen Strikes hatten sehr viele kleinere Marlin gebissen haben. Und wir hatten große Lures geschleppt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt.


    Mich würde die Meinung von anderen dazu mal interessieren

  • Hi Detlev,


    ich will dich nicht entmutigen - aber ich glaube nicht dass unter uns hier jemand ist, der dir Tips geben kann, die besser sind
    als die jahrzentelange Erfahrung von Peter Döbler, einem der besten Marlinskipper seiner Zeit! :koenig:


    Egal welches Boot du auf Cabo buchen wirst - da unten sind nur absolute Marlinprofis am Werk. Die haben sich in vielen Jahren Marlinangeln
    auf der ganzen Welt die Fragen die du dir jetzt stellst schon selber beantwortet und genau dieses Thema schon Stunden, Tage, ja evtl. sogar
    Wochenlang ausdiskutiert, getestet, wieder verworfen usw... - daher reagiert der ein oder andere dann evtl. auch etwas sauer, wenn da ein
    Kd. zum dritten mal für 4 Tage zum Marlinangeln fährt und dann meint der Kapitän solle doch jetzt mal sein System ändern denn er habe mal im
    Internet gelesen, daß es viel besser wäre die Lures....


    Spekulieren könnte man viel worans liegt. Gab da mal nen sehr spanneden Beitrag hier im englischen Teil des Forums, der sehr ausführlich, genau diese
    Thematik behandelt hat. Ich denke aber dass sich 2 Punkte wichtig sind. Manchmal sind sehr viele kleine Marline unterwegs. Diese bleiben an den
    grösseren Lures/Haken nicht hängen. Ein anderer Punkt könnte sein, daß die Fische in manchen Phasen einfach nicht hungrig sind. Sie fühlen sich nur
    durch die Blasenspur gereizt, attakieren den Köder mit dem Schwert, schlucken aber nicht direkt. Letztlich denke ich auch, daß schon einige
    "Marlinstrikes" den allgegenwärtigen "Sierras" zuzuschreiben waren.


    Hab Vertrauen zu den Jungs mit denen du fischen wirst! Willst du deinen "Eigenanteil" etwas erhöhen nimm eigene Lures, oder Tackle mit um das Ganze
    etwas zu "Individualisieren" - quatsch dich abends ein bisschen durch den Clube Nautico - so wirst du am meisten lernen. :strafe:


    2/11 ist schon schlecht - hatte ich so ähnlich auch schon. Aber es gibt dann eben auch Zeiten da hängen von 5 Strikes 4 an einem Tag. Unterm Strich
    wird man - egal was man tut kaum auf mehr als 40% (schon recht hoch) gefangene (markierte) Fische im Verhältnis zu den Strikes kommen...


    Ach ja - ausserdem haben wir hier doch 2 caboverdische Kapitäne im Board - wolfman, berno - wofür haben wir euch denn an die vorderste
    Marlinfront verfrachtet?? Jetzt mal raus mit den Insidertips... :P


    TL


    saily

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com