YF Thun und Dorados - Frischhalten bis zum Abend

  • Sportsfreunde,


    auf Euren Fotos von Mega-Thunen 8o sehe ich immer wieder Einschnitte an Schwanzwurzel und hinterm Kiemendeckel ?( . Selbst bei den größeren Charter-Dampfern scheint Ihr den frischen Thun an Deck zu hältern. Machen die Tiere das mit, zB in Mexicos Sonne?


    Frage, wenn der Fang die Kühlbox sprengt 8| : Was kann man tun um die delikaten Arten Thune/Wahoo/Dorado auch bei Tropenhitze in die Küche zu retten? Nasses Handtuch drüber, Ausbluten, Ausnehmen, Totenstarre?? Was hilft wirklich? Bitte um Erfahrungswerte.


    Danke im Voraus. Jan "hungry" Man

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Jan, Luanda hungry Man


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus Kroatien meinen Senf dazugeben, da mir ansonsten der Fang immer abgeknöpft wurde und in größen Fischkisten oder in Eisbefüllten Stauräumen des Bootes verschwunden ist. :D


    Thuna´s werden an der Schwanzwurzel und an Kiemen geschnitten ausgeblutet und so schnell wie möglich ausgenommen.Ich persönlich habe dann genügend Eis am Boot(1,5 Liter Plastikflaschen) die dann im Bauchraum des Fisches verschwinden.Den Fisch zusatzlich in Isolierfolie mit gestoßenem Eis und nassen Handtüchern und im Leichensack :thumbsup: ab unter Deck. So hält sich der Fang bei 30 Grad gerademal noch 2-3 Std.


    Als privater Angler allerdings hast du in Kroatien mit einem Thun am Tag als Fangbeschränkung eh wenig Probleme, da die Rückfahrt zum Grillplatz :D ja nur 30 min dauert.


    Gruß aus dem mit Sauwetter gestraftem Bayern


    Herbert :thumbup:


    :thumbup: more :thumbup: ribe :thumbup: vino

  • Herbert, top Idee, vielen Dank dafür.


    Also: Frierpulle, Isodecke und Leinensack mitbringen. Frischen Fang ausbluten, ausnehmen, Pulle in die Bauchhöhle und... zuhause anrufen zum Grill anwerfen... Miam 8o


    Wetter kann ich seit Dezember keines mehr bieten. Ist eh immer das selbe. März und April gehen langsam ordentlich an die Substanz. Mit Sonne 33, ohne 28, immer bei 88% Feuchte. Wetter ist das wirklich nicht.


    Danke nochmals für Deine Tipps.


    Herzlich,

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hi Jan.


    Der Leichensack ist ein Isolierender Polykunststoffsack ( sonst muffeln die Mumien ja :thumbsup: )mit Reißverschluss ca, 29 € beim Bestatter um die Ecke :thumbsup: zu haben.


    Gruß Herbert :thumbup:


    :thumbup: more :thumbup: ribe :thumbup: vino

  • Hi Jan,
    warum willst du überflüssiges Zeug rumschleppen?
    Wir haben den Fisch sofort filetiert und dann in Frischhaltefolie gewickelt ab in die Kühlbox. So bekommst du in eben diese erheblich mehr Fisch rein.
    Ist natürlich nicht mehr so schick wie ein ganzer fetter Fisch - schmeckt aber genauso. Und du hast kleine Mitbringsel für die neidischen Nachbarn.
    Guckst du :thumbsup:


    Tight Lines


    Oli

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com