Angelleinen - Stand der Technik März 2007

  • Hallo Leute,
    damit Deutsch als "Meeresanglersprache" nicht ganz untergeht ein neues Thema: Die beste Leine zum Schleppen, Poppern, Jigging/Pilken - auch was Euch noch so dazu einfällt.
    Also Leute bitte Beiträge !

    Roberto Tonno Rosso

  • Uuuuh das ist aber ein weites Thema.......


    Ich fange einfach mal an.


    Geflochtene Schnüre:
    An der Westküste der Vereinigten Staaten fischen die sehr oft die "Line One spectra". Ich bevorzuge aber die "Jerry Brown". Da stimmt der Preis und die Leistung für das Geld. Lediglich die 80lb ist einwenig überteuert. Die anderen Größen sind in Ordnung.
    Auch nicht schlecht ist die Daiwa Saltiga Braid Line. Das Kuriose daran ist die wechselnde Farbe alle 25 Meter. So kann man immer sehen wie tief man fischt oder zumindest wieviel Schnur draußen ist.
    Nicht jedermann´s Sache, aber ich mag die Schnur.

    Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!

  • Muß denn eine Schnur IGFA zugelassen sein, damit der Rekord anerkannt wird?
    Was bringt also diese Zulassung?
    Ist für einen IGFA Rekord nur die Schnur und der Köder mit Haken wichtig oder spielen da auch Rute und Rolle eine "Rolle"


    Muß denn die Schnur auch genau der Tragkraft in lbs entsprechen: also genau 30/50/80 oder 130 lbs haben ? Hab ne Schnur zum Poppern empfohlen bekommen die hat 32 KG Tragkraft. Wird mir also ein Rekord mit dieser Schnur nicht anerkannt bzw. nur in der nächsthöheren, also der 80 lbs Klasse?


    Ich selbst hab bis jetzt meist mit Monofiler geangelt. Werde aber jetzt, wo ich mir auch größere Spulen gekauft habe, auch Geflochtene einsetzen.


    Welche Leine sollte denn z.B. eine 20 000 Stella GP zu Poppern drauf haben. Wohl Geflochtene eher.


    Sind eigentlich Geflochtene länger haltbarer als Monofile? Wie steht es da mit der Sonnen- und Hitzeempfindlichkeit? Soll man die auch lagern wie die Monos?


    Oje, Fragen über Fragen...

  • beim Stammtisch werde ich all Deine Fragen beantworten! Für alle Anderen - so kommt man an IGFA-Regeln... : http://www.igfa.org => "Fishing" => "igfa.rules". Wer Mitglied-Mitglied werden will und noch Fragen hat, kann mich privat anmailen ccr.rein@arcor.de
    Gruß
    Robert
    IGFA-RP
    München
    Deutschland


    PS: Liebe BGFC-Mitglieder - ihr habt einen IGFA-RP in Eueren Reihen !

    Roberto Tonno Rosso

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com