Gran Canaria 2007

  • Montag, shore fishing:


    Um halb vier waren wir (mein Vater und ich) am Liegeplatz der Bluemarlin3. Von dort holte uns Tony der shorefishing-guide, Besitzer der Bluemarlin3 und Engländer mit dem Auto ab. Beim Restaurant "Guantanamo" bogen wir von der Hauptsraße ab, und fuhren zum Strand. Direkt vor einer Bar (in der es ein sehr gutes Bier gab) bauten wir unsere Ruten auf. Das Gerät war ähnlich wie beim Brandungsangeln, nur alles ein bisschen stärker. 3 Ruten mit Makrelenfilets als Köder wurden ausgelegt. Dann warten. Lange warten. Ungefähr um 8 kam der erste und einzige Biss. Der Fisch zeigte nicht viel Gegenwehr, und ich hatte ihn schnell am Ufer. Ein common stingray.




    Nach ein paar Fotos durfte er wieder schwimmen. Danach tat sich nichts mehr, und um halb zehn fuhren wir heim.



    Dienstag, erste Ausfahrt mit der Bluemarlin3:


    In den letzten Wochen wurden auf dem Boot 5-10 Bonitos am Tag gefangen, am Montag 3, und am Dienstag kein einziger, wie sollte es sonst sein. Am ganzen Boot wurden nur zwei kleine Adllerrochen (einen davon fing mein Vater) und ein bisschen Kleinzeug gefangen. Ich fing zwei lizardfish.




    Donnerstag, zweite Ausfahrt mit der Bluemarlin3:


    Am Mittwoch wurden wieder einige Bonitos gefangen, und das Meer war auch viel ruhiger als am Dienstag. Hochmotiviert fuhren wir wieder hinaus. Beim Grundfischen hatte ich gleich ein paar Bisse die ich nicht verwerten konnte. Mir wurde nur immer das Makrelenfilet vom Haken gefressen. Irgendwann fasst der Haken doch einmal und ich pumpte irgendetwas nach oben. An der Oberfläche zeigte sich, dass es eine Muräne war.



    Sonst fing ich noch einen Lizardfish, ein giftiges Petermännchen (das ich beinahe angegriffen hätte, weil es einem lizardfish täuschen ähnlich war) und zwei Bogas, die als Lebendköder für Bonitos ausgelegt wurden. Bonito kam übrigens an diesem Tag nur einer ins Boot. Wie erwartet wurden in den nächsten 3 Tagen wieder jede Menge Bonitos gefangen, dazu noch der erste Skipjack des Jahres.



    Freitag, Hafenangeln auf giant-stingrays:


    Die letzte Chance zur Ehrenrettung.
    Am Donnerstag hatten wir kurzfristig noch einen trip zum shorefishing vereinbart. Mein Vater hatte allerdings keine Lust mehr und blieb daheim. Um 8 Uhr am Abend holte mich Tony vom Hotel ab. Wir fuhren zum Hafen von Arguineguin. Wenn die Berufsfischer in der Nacht zurückkommen und ihren Fang sortieren kann man dort Rochen bis 150kg beobachten, die die weggeworfenen Fische an der Oberfläche fressen, erzählte Tony. Wir hofften aber, dass wir kleinere an dem Haken kriegen würden, weil gegen die ganz großen hat man selbst mit unseren 65lb Schnüren keine Chance. Um halb neun warfen wir die Angeln, beködert mit ganzen Makrelen aus. Eine dreiviertel Stunde später der erste Biss. Anschlag, die Rute biegt sich, die Multi beginnt zu laufen. Der Fische zieht leider in Richtung eines Bootes und zieht die Schnur am Ankerseil entlang. Keine Chance ihn zu stoppen, nach zwei Minuten reißt die Schnur. Bei den nächsten Bissen reißt die Schnur entweder gleich nach dem Anschlag, oder etwa zehn Sekunden später. Dann bleibt endlich wieder einer hängen. Er zieht ruhig weg, aber nach ein paar Minuten reißt auch er ab. Dann folgen wieder ein paar Bisse nach denen die Schnur glich nach dem Anschlag reißt. Um viertel nach zwei in der früh bleibt endlich wieder einer hängen. Er schwimmt aber in die Richtung eines Bootes. Ich muss ihn stoppen, presse den Daumen auf die Spule und..... die Schnur reißt. Zwei andere Angler neben uns fangen in dieser Nacht einen butterfly ray und 3 round stingray, der kleinste 23kg, der größte 36. Ein Rochen mit deutlich über 50kg geht an der Hafenmauer verloren. Ohne Fisch und sehr frustriert packen wir um halb drei zusammen und Tony bringt mich zurück ins Hotel.





    Fazit: die 24 Stunden fischen in Gran Canaria waren sehr schön, die Ausbeute aber bescheiden (beschissen würde es eher treffen).



  • Hi Chris,
    schöner Bericht! :good:
    Tja, das mit dem Pech ist reine Glückssache.... :smilie15: :angst:
    Du hast dein Anglerleben ja noch vor Dir, also mach Dir keine Sorgen.
    Immer am Ball bleiben. Irgendwann kommt auch deine Sternstunde. Siehe Stephan und sein Grander! Der mußte auch paar Jahrzehnte warten, bis das Glück zuschlug.
    Du hast ja noch das seltene Glück , in jungen Jahren durch den eigenen Vater an die Welt des Big Game Angelns herangeführt zu werden.
    Also gleich den nächsten Urlaub planen......


    Rudi

  • Hallo Chris,


    SUPER Bericht und gute Photos. :00000298:
    Klar, ist manch' einer entäuscht wenn man nicht die ganz größe Fänge verbuchen kann, aber ich denke, es war trotzdem ein toller Urlaub, oder??? Wie sagt man so schön: "das ganze negative hat auch schon was positives" Es kann nur besser werden. :):):)
    Ich werde auch, anfang Juni und mitte Juli, auf Gran Canaria sein und ....mal schauen was dann so geht. ;) Bin erst "Anfänger" auf diesem Gebiert, aber jeder hat mal klein angefangen. Bericht wird zum gegebenen Zeitpunkt, folgen.


    Viele Grüße,


    Silver

    ><(((°>


    if they don't have fishing in HEAVEN ....i'm not going.


    <°)))><

  • Zitat

    Original von rochenangler
    ......


    Silver-SVR: Hast du schon etwas konkretes geplant? Mit dem Boot hinaus, wenn ja mit welchem, shorefishing??


    Geplant ist folgendes: Shorefishing und Boots-Touren in/ab Puerto de Mogan. Wie das Boot heißt kann ich Dir nicht sagen weil es von einem Bekannten gebucht wurde. Soll aber im Hafen von Mogan liegen und der Inhaber ist ein Deutscher.


    Gruß,


    Silver

    ><(((°>


    if they don't have fishing in HEAVEN ....i'm not going.


    <°)))><

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com