Angelbericht Koh Samui

  • Angelbericht über eine Ausfahrt bei Koh Samui



    Hallo an alle Thailandfans ,


    damit mal ein paar Infos über Angelmöglichkeiten im Osten Thailands im Board erscheinen, poste ich hier über Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao und das geilste Angelgebiet im Süden von Koh Samui, bei den Inseln Koh Tan und Koh Mudsum!
    Viel haben schon Urlaub auf Koh Samui gemacht und keine Ahnung, dass es dort auch tolle Angelreviere gibt.


    Die Preise sind variabel. Nachfrage und Verhandlungsgeschick bestimmen den Preis!!!


    Hauptsächlich werden 3 Arten von Touren verschiedener sogenannter Big Game oder Fishing Tour Spezialisten angeboten:


    1. Ziel: Der Nordosten Koh Samui´s mit seinen vorgelagerten Riffen: Tagescharter für eine Person 1500 Baht (ca. 30 Euro), das ganze Boot für 8000 Baht (ca. 160 Euro)


    2. Ziel: Die gegenüber liegende Insel Koh Phangan und die Insel Koh Thao weiter dahinter: Tagescharter für eine Person 2000 Baht (ca. 40Euro), das ganze Boot 10.000 Baht (ca. 200 Euro)


    3. Ziel: im Süden von Koh Samui, bei den Inseln Koh Than und Koh Mudsum. Tagescharter für eine Person 1500 Baht (ca. 30 Euro), das ganze Boot 10.000 Baht (ca. 200 Euro)




    Wir nahmen die 3. Tour. Abholung je nach Vereinbarung (normalerweise um 9.oo Uhr, wir starteten um 8 Uhr, um so eine Stunde mehr rauszuschinden.) an der eigenen Anlage/Hotel. Quasi kostenlose Inselrundfahrt vom Maenam Beach im Norden bis in den Süden nach Baan Huathanon, ein winziges Fischerdörfchen, dort Umstieg in ein Longtailboot einheimischer Art. Alt….aber toll!





    Doch schon bei der Ausfahrt aus dem „Hafen“ blieb mir der Atem weg.
    Rund um das Boot, auf hunderten von Quadratmetern fliehende Fische, welche in der Panik vor den Räubern aus dem Wasser springen. Der Zauber ging ca. zwei Minuten lang.
    Die Bildqualität ist leider dürftig, da ich es aus einen Film, den ich drehte, rauskopiert habe.



    Das hatte ich so noch nie gesehen. Jetzt fehlten nur noch die Möwen von oben, wie in Kenia.




    Ich wurde sofort, halb gelähmt durch das Adrenalin, nervös: meine Ruten müssen raus, sofort!!!


    Mist, ich konnte die Dinger gar nicht schnell genug zusammenstecken und mit Ködern versehen :angst:(Welchen nehme ich denn jetzt am Besten?) Vorfach? Ja, Stahl, das Wasser ist recht trübe!
    Bis ich alles zusammen hatte, war der Spuk vorbei. Aber jetzt wusste ich: der Feind ist da…!!! :D


    Also Ruhe bewahren, meine ernsthafteren Mitangler, 2 von 10, (der Rest sah das einfach als Bootsausflug) mit 20 bzw. 30 lbs Ruten, Rollen und IGFA Schnüren, (man weis ja nie)J)) versehen, verschiedene Wobbler, Rappala Magnum, als Redhead und Firetiger raus und los geht es. Ich bevorzugte ebenfalls 30 lbs Gerät. Die 2 kleineren wurden seitlich raus gehängt und mit der Hand gehalten und hinten steckten die 30er und die 50er in den einzigen 2 Rutenhaltern.


    Hier ein Bild der erbärmlichen einheimischen Ausrüstung.



    Wir schleppten durch trübes Wasser zwischen den vorgelagerten Insel durch und ankerten im Windschatten einer kleinen Insel zum Rifffishing: Travellys (auch Giants fingen sie in einem anderen Boot in Sichtweite), Snapper (red und white) gibt es zahlreich! Und dann auf ne Insel zum Essen und Baden und zurück nach Koh Samui. So schaut die normale Touriangeltour aus. Wir haben aber das etwas abgeändert und dem Skipper klar gemacht, dass wir nur Trolling wollten!!! War zwar schwierig, aber nachdem ich dem Skipper meinen fettesten und stabilsten Thunfischhacken vermacht habe war die Sache klar geregelt. :D
    Es kam nach einer halben Stunde der erste Biss. Ein kurzes Kreischen der Rolle, bis ich aber den Anhieb setzen konnte, war es zu spät! Weg war er. Den Wobbler eingeholt und begutachtet: definitive Kratzspuren eines Bisses! :b26:
    Jetzt wusste ich: es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich einen habe!!!!!


    Also, den Redhead auf die lange Leine und Firetiger auf die kurze Leine, los geht es…..
    Eine Stunde nichts los und wir beschließen, Mittagessen auf einer kleinen Trauminsel zu machen und die Nichtangler zum Beachen auszusetzen.




    Kevin, der Schotte war zwar Fliegenfischer auf Forellen und Hechte, hatte aber keine Ahnung vom Big Game. Als ich nach der 6. Rute dann meine Tasche mit Köder, Vorfächern und sonstigem Equipment rausholte realisierte er, was los war. Er suchte sich die 30lbs Shimano Beastmaster AX STC raus und einen Rapalla Magnum mit Schuppendesign. Hängte das Ganze seitlich mit rund 25 Metern Schnur raus und widmete sich danach weiter dem Bier bzw. Mekong und dem Sonnenbrandkriegen…..


    Da ich dem einheimischen Tackle nicht sehr vertraute, benutzte ich vom Vorfach bis zum Hacken nur mein eigenes Equipment und was passiert: Der Barakuda ging auf die einzige ausgeleierte Rute des einheimischen Bootes… Die Schnur musste mindestens 3 Jahre auf dem Buckel haben! Aber das machte das Ganze auf eine gewisse Weise nur noch interessanter. Egal, ich kurbelte einigermaßen zügig ein und wir holten ihn problemlos an Bord.
    Der Mate hatte ihn am Gaff reingeholt, aber der Fisch schlug noch wild um sich. Da schauten der Kapitän und der Mate nur noch hilflos. Das darf nicht war sein, dachte ich, die haben keinen Knüppel an Board! Ich erinnerte mich an meinen Forellentotschläger in meiner Tasche und holte ihn. Dann musste ich tatsächlich mit diesem Miniding den Barakuda erledigen, lächerlich aber real….Noch nen Schnitt entlang hinter den Kiemen und es war vorbei.






    Jetzt waren natürlich alle heiß auf den Nächsten. Aber, wie es so ist beim Angeln, blieb es bei einem Barakuda beim Schleppen.


    Wir waren wegen des Seegangs auch nur zwischen den Inseln unterwegs, wenn man mal weiter raus fahren könnte, wäre das sicher äußerst interessant.
    Der Traum wäre, sich dort niederzulassen und der Erste zu sein, der mit einem ernsthaften Angelboot die Fischgründe erforscht und erschließt. :gofishing:


    Fazit:


    Es gibt um Koh Samui und den Nachbarinseln noch genug Fisch aller Arten. Letztes Jahr haben die sogar einen Marlin dort gefangen. Hab mir die Originalbilder angeschaut und man erkennt dort eindeutig die einheimischen Inseln im Hintergrund. (Siehe angehängte Prospekte)
    Leider gibt es noch keine professionellen Anglerboote aber diese alten einheimischen Boote haben auch ihren Reiz.


    Wir haben also bei 2 Ruten und 4 Stunden Schleppen 2 Bisse gehabt, wobei einer, ein Barakuda mit15 Pfund gelandet werden konnte.
    Den lies ich dann in der Bungalowanlage von der Küchenchefin nach zähen Verhandlungen für 10 Euro grillen und angerichtet servieren.



    Hat gerade für alle 10 gereicht. Er war außen knusprig und innen nicht zu trocken. Perfekt!



    Man kann also Schleppangeln, Riffangeln, Poppern, Jiggen und auch von Land aus eine Vielzahl von Fischen ergattern, wie einheimische Fischer am Strand bewiesen. Die hatten vom Kugelfisch (den würde ich persönlich jetzt eher nicht essen 8o), über Rochen, kleine Haie diverse kleine Weisfische, Tintenfische und Snapper an den Leinen.
    An den einheimischen Märkten gibt es alle möglichen Arten von Fischen zu bestaunen, die Vielfalt ist groß. Es gibt richtig viel Fisch. Merkt man auch beim Tauchen!


    Wer also da runter düst, sollte etwas Equipment (grins) mitnehmen und sein Glück versuchen!
    Bei 30 Euro pro Tour ist das wirklich ein Schnäppchen, zumal man oft wenig oder gar keine Mitfahrer hat. Dann hat man für 30 Euro das Boot alleine…..was will man mehr. Inklusive Mittagessen, antialkoholische Getränke Bade- und Schnorchelpause.
    Es ist auch kein Problem mit dem Inseltaxi hinzudüsen und selbst mit den Fischern dort zu verhandeln. Bei einer Woche kann man locker einen Preis von 50-100 Euro pro Tag raushandeln und das Boot gehört einem alleine!!!


    Ansonsten bietet Koh Samui viel Sehenswertes und hat Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel. Die einheimische Küche ist hervorragend, Palmen ohne Ende und die umliegenden Inseln sind ein Taucher- und Anglerparadies.



    Es ärgert mich nur, dass ich das vor 17 Jahren noch nicht gecheckt habe, als ich das erste Mal für 6 Wochen auf der Insel war. Da waren die Fullmoonparty auf Kho Phangan noch original geil und Koh Samui noch wirklich ein Geheimtipp unter Rucksacktouristen. Wir buchten damals auch nur den Flug nach Bangkok und schlugen uns weiter durch.


    Es gibt auch einen Binnensee mit extrem fetten Karpfen, Welsen und sonstigen Gesellen. Da kann man sogar einen schwimmende Unterkunft auf dem Wasser mieten und aus der Veranda die Angel raus hängen. Echt krass!


    Man kann problemlos Frau (Shoppingmöglichkeiten sind gut! Egal, was sie verlangen, zäh handeln und nie mehr als ein Viertel bis ein Drittel des geforderten Preises zahlen, sonst werdet Ihr abgezockt) und Kinder mitnehmen und trotzdem etwas Angeln!
    Ist also als gemischter Urlaub äußerst empfehlenswert.


    Tipp: Macht den Tauchschein dort (29 Grad Wassertemperatur). Ist 100-mal geiler als im heimischen kalten Baggersee.
    Taucht bei der Insel Koh Tao. Dort habt Ihr auch Chancen einen Walhai zu sehen.


    Als Anhang noch die Flyer diverser Anbieter vor Ort.



    Tight Lines


    Rudi

  • Rudi, vielen Dank für den hervorragenden Bericht. Besser geht´s nicht.
    Was mir besonders gut gefallen hat, das sind die Schilderungen drumherum.
    Auch ich war schon einmal in Thailand und werde dieses wundervolle Land wieder und wieder besuchen. Auch ich habe hervorragende Erfahrungen mit dem Big Game Fischen dort gemacht und Dein Bericht hat mir den Urlaub damals wieder ins Gedächtnis gerufen.


    Ich kann nur sagen "HUT AB FÜR DIESEN BERICHT" !!! :good:

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com