Die besten Marlinreviere weltweit ?

  • Hallo Leute,
    unser guter Uwe hat im englischsprachigen Bereich die Diskussion: „The Best Marlin Territory“ angestoßen – warum eigentlich nicht auch in Deutsch? Also starte ich mal das Thema. Bitte auch in jedem Beitrag unbedingt mit angeben: „Ich bin Anbieter, Vermittler oder Angler: war dort oder Hören-Sagen“; dazu bitte auch die Fangquoten und auf welcher Basis (Catch-Tag-Release, Kochtopf, Gewichte gewogen/geschätzt...) und der Zeitraum indem die Daten ermittelt wurden; falls auch Leinenklassen mit angegeben werden: „entsprechend IGFA-Regeln (Leinen, Montagen, Drill...) oder Fische fangen/C+R egal wie“. Und natürlich nicht vergessen: Kosten pro Ausfahrt, Dauer der Ausfahren, Nebenkosten: Hotel, Flug... .
    Da bin ich mal gespannt!

    Roberto Tonno Rosso

  • Oh Mann,
    auf einen Beitrag von 2 deutschen Big Game Legenden antworten - ich trau mich was! Bin ja noch ziemlicher Frischling...


    Tja - ging mit Hemingways Buch "Der Alte Mann und das Meer" los, dann mit den Filmen von Spencer Tracy und Anthony Quinn weiter, dann hatte ich vom Begriff "Big Game" gehört und kam auf das gleichnamige Buch von Len Calcutt (wenigstens die Bilder sind schön),
    dann Bluewaterfishing und über Ebay - Marc Richards Big Game - Das faszinierende Abenteuer! Spätestens danach war ich endgültig süchtig!


    Schon vorher hatte ich Madeira, Fuerteventura, Teneriffa, Lanzarote, Ägypten und die Dom. Rep. befischt - allerdings hatte ich null Plan und hab mir während meiner Urlaubsaufenthalte irgendwelche Boote von der TUI o. Ä. gebucht - Ergebnis dürfte kaum überraschen - bei all diesen Touren, wo ich immer zur genau falschen Zeit das Falsche fangen wollte, war mein gößter Fisch ein ca. 2 kg Bonito...


    Nach all der Lektüre hatte ich kapiert, daß Marlins und große Fische im allgemeinen nicht unbedingt das ganze Jahr über an jeder Destination zu fangen sind :smilie15: - wow - ich war jetzt schon ein schlaues Kerlchen. Die Destination muß schon tropisch sein - je tropischer um so besser - also ab auf die Seychellen - aber auch dort braucht man geeignete Boote, die nicht nur Bonitos fangen wollen die man dann an einem Strand auf einer einsamen Insel am Strand grillen kann... - das war zwar schon sehr schön - aber 3 mal am Strand Bonitos und Barsche grillen für ca. 1900 Euro ist dann doch ein teures Dinner!


    Da ich ja dazu lerne, sowohl beim heimischen Karpfen- und Zanderangeln wie auch beim Big Game gings dann nach Kenia Malindi,
    zu Peter und der Seahorse (im Nov. 350 Euro pro Ausfahrt). Und siehe da, die erste gut organisierte Reise - nur zum Angeln- hatte dann auch Erfolg, Schöne Wahoos konnte ich fangen, Red Snapper raufkurbeln, 4 echt gute GT`s konnte ich landen, 3 akzeptable Sails :dance: gaben mir auch noch die Ehre (sogar ein Doppelstrike war uns beschert) und ein unglaublich kampfstarker Broadbill von ca 130 lbs beim Overnight in Watamu kam auch noch rüber!!


    Schon immer liebte ich das Meer über alles und ich glaube auch, daß ich viel zu viel darüber weiß - denn je mehr man über den Zustand der Meere weiß umso trauriger kann einen derselbe machen... Seitdem ich aber die raubenden Yellowfins, die Delphinschwärme usw. und so fort mit eigenen Augen erblickt hatte war es endgültig um mich geschehen und ich opfere nahezu meine gesamte Freizeit Büchern und Internetreportagen rund ums Meer, Artenschutz, Meeresbiologie, Infos zu Thunen, Billfishen und allen Bewohnern dieses faszinierenden Ökosystems.... :k7:


    Trotz allem bin ich auch Angler, und der Traum vom Marlin hat mich noch immer nicht losgelassen! Trotz allem (irgendwie-ich weiß gar nicht so recht warum-man bedenke 99% kommerzielle Fischerei- schäm ich mich dafür) hätte ich noch immer gern ein Bild von mir mit einem Marlin am Galgen. C+R ist gut und richtig - ich unterstütze es auch - aber gibt es viele Big Gamer, die noch nie in Ihrem Leben einen einzigen Marlin entnommen haben-sprich wirklich jeden schwimmen liessen?? In diesem Punkt hadere ich immerzu mit meinem Verstand...


    Inzwischen bin ich meiner Meinung nach ziemlich gut informiert - weltweit natürlich mit einigen Lücken.


    Letztens Mai hab ichs dann auf Cabo Verde versucht - leider bei 5 Ausfahrten mit Berno erfolglos - bzw. mein Kollege konnte einen kleinen Blue fangen! Heuer starte ich Ende April einen neuen Versuch in Mindelo !!


    Aber die Frage war ja nicht nur wer wann wo war - sondern auch was die besten Marlin-Reviere der Welt sind...


    Leider kann ich nur aus meinen theoritschen Erfahrungen meine Meinung abgeben (bin ja erst 27). Da ich aber nahezu alle deutsch- und englischsprachigen Fangreports weltweit verfolge würde ich sagen:


    1. Tropic Star Lodge Panama
    2. Ascension Island
    3. Australien
    4. Neuseeland
    5. Cabo Verde


    Sollte jemand speziell den Strippi suchen wäre natürlich auch noch Mexico eine gute Alternative!


    Hoffe mit meinem fischereilichen Lebensbericht nicht allzu sehr gelangweilt zu haben...


    Leider habe ich die Nachricht mit dem Stammtisch zu spät gelesen. Ich würde mich sehr freuen, alle an diesem Board Beteiligten mal persönlich kennen zu lernen!! Hoffe ihr könnt jetzt alle Knoten mit Bienenwachskerzen zusammenleimen :D und braucht nicht mehr mit altmodischen Klemmzangen zu hantieren...


    Tight Lines


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:


  • Hallo Franz,
    erst einmal vielen Dank für den super Beitrag. Puuh, das sind Themen die Du da ansprichst, welche ein Forum ein ganzes Jahr beschäftigen können :good:
    Also, erst einmal zu der Kernfrage dieses Threads, dem besten Marlin Gewässer.... Ich sehe es ähnlich wie Du.
    Ich würde es folgendermaßen gliedern:
    1. Kapverden und Ascension (ich glaube, die nehmen sich nix)
    2. Australien
    3. Neuseeland


    Naja, das ist allerdings alles schon sehr relativ. Erstens kommt es drauf an, welche Marlinart man möchte, dann die Jahreszeit (wie Du ja auch richtig schreibst) und dann auch auf´s Glück.
    Ich denke allerdings, dass Du in Deinem bevorstehenden Urlaub auf den Kapverden den "Fluch" brechen wirst. Ich drück die Daumen !!!


    Zu dem Stammtisch: Es war genial gestern. Wir haben Knoten gelernt (naja angefangen zu lernen trifft es besser). Roberto ist ein Meister seines Faches und ich bewundere das was er tut. Er macht mit wenig Mitteln eine runde Sache aus allem.
    Wir werden Mitte März den nächsten Stammtisch veranstalten. Es würde uns freuen, wenn Du auch dabei bist.


    Ansonsten geht es mir auch wie Dir. Ich hab schon viel versucht und hatte nur mäßigen Erfolg bisher.
    Aber es wäre ja langweilig wenn alles sofort 100%ig läuft....


    Viele Grüße,
    Uwe

  • @ Wolfman,


    ja - hab schon gelesen, daß du Glücklicher jetzt dauerhaft in Marlin-City Mindelo weilst. Neid!


    Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort im Clube Nautico beim ein oder anderen Sagres kennen lernen würden... :k7: :drink:


    milchner


    Natürlich meinte ich die jeweiligen Gebiete zur Top-Zeit :cool:


    Auf den nächsten Stammtisch freu ich mich schon jetzt. Werd mich zwar im März eine Weile auf Teneriffa befinden, hoffe aber, daß das nicht ganau in diese Zeit fällt...


    @all


    So - und nun schön die besten Marlinreviere der Welt einstellen!!
    Die die Fragen wissens aber wahrsch. eh am besten - oder? :whatever:


    Wieso fahren eigentlich immer noch so viele auf Mauritius? Da hört man ja gar nix gutes mehr...


    Tight Lines

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com