Reiserute zum Poppern

  • Hallo Broadbillhunter,
    mal grundsätzlich: Beim schweren Poppern angelt man mit sehr hohen Bremseinstellungen (und auch Schnüren) - bei solchen Zugkräften wird die Hebelkraft bei einer 3 Meter Rute viel zu groß... . Ich habe eine Ruten mit 1,80 Meter (zur Sicherheit gleich zwei); Deine Wurfgewichtwahl ist ok (wobei ich 250 gr. vorziehe).
    Gruß
    Roberto
    PS: Mein Tipp - besorg Dir einen 7 Fuß Blank, 3 teilig oder 5 1/2 Fuß zweiteilig und bau Dir selbst eine - gerade bei dem schweren Spinngerät sollte man sicher sein was es aushält; dem "made in China Zeugs" traue ich nicht!

    Roberto Tonno Rosso

  • Danke für den Input, Roberto.


    Hab mir 2 Reiseruten gekauft:


    1 x Shimano Stand Up Rute / Reiserute - 1.70m
    Beastmaster AX STC Stand Up 1620 (TBMAXSTP1620.)


    und
    1 x Shimano Stand Up Rute / Reiserute - 1.70m
    Beastmaster AX STC Stand Up 2030 (TBMAXSTP2030.)


    Dann kann ich die ja ebenfalls zum Poppern hernehmen, nicht nur zum Schleppen.
    Ich dachte mir, mit ner längeren könnte ich auch weiter werfen....


    Auf der 16/20 wollte ich eben auch ne 20 lbs Rolle und Schnur hernehmen und auf der 20/30er das Ganze mit 30 lbs.


    Das soll in Ostthailand (Koh Samui) zum Einsatz kommen, deswegen nur das leichte Gerät. Da gibt es offensichtlich keine allzu großen Fische. Etwas Riffangeln, etwas Schleppen.


    Weis wer, was dort die größten Fische sind? Gibt es da GT´s???

  • Servus Reinhold!


    Für´s Poppern wechsel ich die Multirollen natürlich aus.
    Da das kein im Grunde nur ein Erholungsurlaub und kein richtiger Angelurlaub ist (für mich ist Angeln zwar Erholung, aber ich bin der einzige Angler in der Gruppe) wollte ich nicht ewig viel Tackle mitschleppen. Deswegen eben nur Reiseruten, die in den Koffer passen. Da muß ich halt Kompromisse eingehen und etwas improvisieren.


    Rudi

  • Hallo Rudi,
    wieder grundsätzlich meine Meinung dazu: Von der Länge ist 1,7 m ok, aber fang erst gar nie nicht mit 20/30 LB an; kaufe Dir eine TUF Line (oder andere Dynema) 100Lb+ ggf. vorne einige 80 LB Mono + 1,5 Stahlsahl und auf gehts - wenn ein GT beißt, musst Du ihn sofort ins Freiwasser zwingen (Bremsteinstellung = einer gibt garantiert nach...) sonst wirst Du Zweiter. Der ganze Light-Tackle-Quatsch auf GT am Riff funktioniert nur mit sehr sehr viel Glück - aber Du willst doch zu allererst überhaupt mal einen sehen oder?
    Gruß aus der Landeshauptstadt ins Dachauerhinterland
    Roberto

    Roberto Tonno Rosso

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com