Fangberichte aus Punta Cana

  • Sonntag, 26.Maerz 2006
    [BLINK]beinahe Regionalrekord[/BLINK]
    eigentlich hatten wir den start zur weissen Marlin Saison 2006 erst zum 5.April erwartet, wenn mit dem first quarter mond die Topbedingungen starten, aber unsere Marline gehen nicht immer nach dem Kalender.
    an diesem Sonntag morgen, drei tage vor neumond, nur 10% des mondes sichtbar, selbstverstaendlich super bedingungen, eben nur frueh fuer die saison, faehrt charter - kunde Jason Jones mit Mike's Marina auf dem 42ft charterboot Intrepido um 8:30 bei der bucht von Bavaro uebers riff. nach 20 minuten sind ca 4,5 km vor der kueste alle leinen im wasser und nur weitere 35 minuten spaeter beginnt es gleich richtig zu krachen. waehrend Maat Franklin Johansi Recio am steuer auf der bruecke 'Marlin' ruft hat capitaen Jose Manuel Mota bereits die betreffende rute in den haenden, laesst die leine laufen und hakt nach ca 3 sekunden ein, der haken sitzt beim ersten versuch und Jason Jones beginnt einen 49 minuetigen stand up fight, den selbstverstaendlich vorhandenen kampfstuhl wollte der alte fischer-haudegen nicht benutzen. um die fights interessanter zu machen verwenden wir zu dieser jahreszeit mit absicht leichteres geraet, in diesem fall eine Penn rute mit einer Penn International Rolle 30lbs und einer auf 30lbs getesteten schnur. was dann an das boot herangezogen wurde war rekordverdaechtig, denn es war ein monster von weissem marlin, also kein catch & release. spaeter beim einwiegen bringt das tier 104,5lbs auf die waage, der zweitgroesste weisse marlin fuer unsere gewaesser.
    im weiteren verlauf der selben 4std halbtages ausfahrt musste Jason Jones noch dreimal ran und hat dabei den komfort des kapfstuhles genossen, alle drei weiteren weissen marline gehoerten der 60lbs klasse an und wurden unversehrt wieder frei gelassen.
    unter diesen vorzeichen koennen wir uns natuerlich maechtig auf die bevorstehende weisse Marlin zeit freuen.
    Mike
    Punta Cana
    Dominikanische Republick

  • Mike's Marina Fishing Charters S.A.
    Mittwoch, 5.April
    Zwischenbilanz zum Saisonstart fuer unseren weissen Marlin 2006.
    nach dem unerwartet fruehen start am vergangenen Sonntag melden die boote taeglich ihre hits, es hat den anschein dass wir beim weissen marlin die selbe positive tendenz einer wachsenden population vermerken duerfen wie das die letzten jahre ueber die wintermonate beim sailfish der fall ist. umso wichtiger ist es daher im sportfischen catch & release zu betreiben, auf unserer Insel weitgehend unbekannt, Mike's Marina ist der einzige anbieter der catch & release betreibt, alle unverletzten Sail, weisse, blaue marline und spearfish wieder freisetzt, ich erlaube das fotografieren der tiere auch nur im wasser, das an bord nehmen setzt sie nur unnoetigem zusaetzlichen stress aus, so schoen ein bild im kampfstuhl mit einem sail bei aufgeklapptem segel auch sein mag, sie sind viel schoener wenn man sie mit der hand neben dem boot im wasser fuehrt um ihre kiemen zu spuelen, das beruhigt das tier und die ueberlebenschancen stehen bestens wenn man es ein paar minuten spaeter freilaesst.
    an diesem mittwoch nachmittag waren wir mit drei charter booten unterwegs, obwohl unsere gaeste beim anhaken keine sehr glueckliche figur gemacht haben, haben alle boote ihre hits vermerkt und jeder durfte seinen fisch fighten.
    40ft Searay mit namen Altamar sieht in den anfangsstunden nur kleinere fische, dorados in der 10-12 pfund klasse, mehrere barracudas unter 15 pfund, doch am ende den ersten und fuer dieses boot einzigen marlin hit, capitaen Luis Alberto Caridad geht kein risiko, schlaegt die rute selbst an und setzt den haken richtig, ins schwert direkt vorm kopf, und charter gast Alan Johnson bekommt seinen ca 25 minuetigen fight auf einer penn international mit 30lbs leine, das ca 60lbs schwere tier wird unversehrt wieder freigelassen.
    Auf der 42ft Intrepido hat skipper Jose Manuel Mota den richtigen riecher fuer die stroemungswechsel denen er an diesem nachmittag eisern folgt, er ist mit 6 gaesten als Split charter unterwegs, bekommt 9 treffer von weissen marlins, 7 verlieren die gaeste selbst beim anschlagen, ueberlassen die ruten dem capitaen der einen doppelhit bekommt, 2 marline auf einmal, absolut keine seltenheit bei den weissen, er hakt beide von denen einer beim springen wieder freikommt, immerhin bietet der zweite den gaesten ihren fight, stand up, 30 minuten auf 20lbs leine, das knapp 60lbs geschaetzte tier wird unversehrt freigelassen.
    das dritte charter boot an diesem nachmittag ist die 31ft Bertram namens Mangu mit 4 gaesten als Split charter unterwegs. der Report der Mangu weisst 2 Marlin hits auf, beide konnten nicht angehakt werden, immerhin bringt das boot einen gut 20 pfuender dorado und 2 Gelbflossentunas mit, gut 20lbs und 30lbs schwer, der 30 pfuender war ein schoener kampf auf einer 20lbs leine, gelbflossentunas sind an der leine fuer ihr verhaeltnismaessig geringes gewicht wesentlich staerker als die marlin gattungen.
    Mike
    Punta Cana
    Dominikanische Ostkueste

  • 9.april 2006
    Punta Cana
    Der folgende Fangbericht wurde vom charter - Kunden Jake Walker selbst verfasst und hier wort fuer wort ins deutsche uebersetzt. das englische original findet ihr auf Mike's website http://www.mikesmarina.info unter dem menue "Forum" unter dem Titel "Fishing Report 4-9" Author "Jake Walker".


    Mann oh Mann, was fuer ein Tag.
    Ich will hier einfach meinen Fischbericht von letztem sonntag 9.april 2006 hinterlassen, damit angelkunden wie ich selbst informationen bekommen von kunden ueber das hochseefischen in der dominikanischen republick.
    Der tag begann mit der abholung von unserem hotel um 7:30 uhr morgens, der fahrer war frueh und erwartete uns bereits als wir an der rezeption eintrafen.
    Nach einer kurzen fahrt zum charter-buero war der papierkram schnell erledigt und es ging los.
    Um ein bischen ueber mich zu informieren, ich lebe in Alabama/USA und gehe haeufig auf Billfish jagd vor der kueste von Orange Beach und Destin, auch habe ich als maat auf mehreren sportfischerbooten gearbeitet und hatte somit eine vorstellung dessen was ich erwarte und wie es ablaufen sollte.
    Ich kann nur sagen unser trip war super.
    Wir passierten das riff um 8:30uhr und nur 15-20 minuten spaeter waren alle leinen im wasser und wir begannen 5-6Km vor der kueste unsere koeder zu schleppen, als auch schon gleich die leine im zentrum verrueckt spielte und wir einen kleinen blauen Marlin anhakten(ca 200lbs), der kampf begann, auf diesen chartern fischt man mit relativ leichtem geraet(in diesem fall eine Penn International mit 30lbs leine), somit war der fight ueberwaeltigend.
    Nach ca 1 1/2 Std bekamen wir das vorfach in die haende doch sobald das tier den druck verspuerte wurde verrueckt gespielt und dann lief alles so ab wie in der fishing report section beschrieben(Anm. von Mike:der vermeintlich muede gekampfte marlin schnellt aus dem wasser und landet auf der tauchplattform, die er in stuecke haut, dabei wird die leine zwischen den messerscharfen fieberglasstuecken eingeklemmt und zerschnitten, das tier released sich selbst, der marlin hatte den haken oben im schwert, wird ihn also von alleine loswerden und den kampf ueberleben).
    Nun fuehle ich mich super und ich haette einen tollen tag gehabt waere er an diesem punkt zu ende gewesen, aber es wurde dennoch einfach nur besser.
    wir fischen ein paar einzelne dorados, fuenf minuten spaeter ein dorado doppel und gerade als wir sie an board nehmen ein dorado trio noch dazu. erneut waere hier ein toller tag zu ende gegangen.
    Es vergingen 1 oder 2 stunden als der rechte ausleger popt und wir einen weissen marlin anhaken, dieser zeigt einen akrobatischen sprung und spuckt dabei die haken aus.
    Es vergeht eine weitere stunde als wir den zweiten weissen marlin bekommen, diesmal sitzt der haken richtig, erneut leichtes geraet(Penn international with 20lbs line) und ich bekomme einen tollen 40 minuetigen kampf, mit leichtem geraet macht das einfach riesen spass, wir lassen das tier unversehrt wieder frei und ich sage dem captain ich hatte einen super tag, lass uns beidrehen und heimwaerts fahren, aber der erinnert daran dass man einen guten platz nicht vorzeitig verlaesst, wir bekamen noch mehrere dorados ehe es an der zeit war den tag zu beenden.
    Mann oh Mann, was fuer ein Tag.
    Kapitaen und Maat(captain Luis Alberto Caridad and mate Alberto Rodriguez) waren grossartig und sehr freundlich und es war ein super super tag auf dem wasser.


    Jake Walker and wife
    Alabama/USA
    fishing on 40ft Searay named Altamar by Mike's Marina
    Punta Cana
    Dominican East Coast


    Die unten angehaengten Fotos stammen von dem oben beschriebenen charter und wurden von Jake und seiner Frau gemacht.

  • Hi Mike,
    das freut mich total für Deine Gäste und für Dich. Deine Boote gefallen mir sehr gut.


    Ich finde, die Interpido sieht wie eine echte Yacht aus. Ist die nicht zu schade zum Fischen? Ach obwohl.... selbst wenn ich Bill Gates wäre und Kohle hätte ohne Ende, zu schade wär mir meine Yacht nie zum Fischen.


    Was ich aber am Schönsten finde, das sind die guten Nachrichten in Sachen Sail und weißen Marlin und Deine Initiative zu C&R.
    Ich glaube, eine gut besuchte Gegend wie die Dom Rep kann durch solche Initiativen auch als Angelparadies wirklich berühmt werden.


    PETRI von mir und halt uns auf dem Laufenden !!!

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com