Thunfisch beim Schleppen oder driften?

  • Habe in diversen Foren immer wieder gelesen, dass manche bei einem Segeltörn an der kroatischen Adriaküste es mit Schleppen probiert haben und dann ohne Fang heimkehren und in den Foren verbreiten, die Adria ist leergefischt. Das ist meiner Ansicht nach schlichtweg falsch.


    Erstens bin ich der Überzeugung, dass man beim Segeln oder auch bei Fahrt unter Motor viel zu schnell unterwegs ist (selber erlebt), die Reisegeschwindigkeit bewegt sich da zwischen 7 und 10 Knoten, fürs Schleppen sollten es aber sicher zwischen 3 und 5 sein.


    Zweitens - und das beweisen sowohl Berichte in Foren als auch TV Berichte wie heute auf Terra Nova - wird in der Adria - aus welchen Gründen auch immer - auf den Thun nicht geschleppt, sondern in der Drift geangelt.


    Oder hat jemand andere Erfahrungen?

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe.

  • Hi,
    das ist wohl sehr unterschiedlich. Du kannst Thune auf beide Arten fangen. Thunfische ziehen in der Regel ca 100m oder tiefer. Wenn Du nun beim Driften eine Futterspur legst so kann man die Fische damit anlocken.
    Allerdings kommen die Fische bei der Jagd mit dem Futterfisch an die Oberfläche wo man dann mit dem Schleppköder erfolgreich sein kann.
    Auf den Kanaren fange ich alle Bigeye, Albacore und Yellowfin ausschließlich beim Schleppfischen mit 8 - 9 Knoten.
    Gruß
    Christian

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com