Leichtes Big Game Angeln

  • Liebe Freunde,
    ich würde mir dieses Jahr gerne eine eigene, kleine Big Game Ausrüstung zulegen.
    Sie sollte leichtes bis mittleres Gerät umfassen. Für die schweren Fische vertraue ich da voll und ganz der Bootsaursüstung ;-)
    Nun habe ich mich einwenig im Internet erkundigt, jedoch gibt es auch auf diesem Sektor eine ganze Menge an Angeboten.
    Welche Rolle würdet ihr mir raten? Gibt es hier Marken die besonders gut (ich habe häufiger Penn gelesen) oder besonders schlecht sind?


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Wie gerade im anderen Threat (Ruten) erwähnt, kann ich die Mitchell Ti 30-50 für das mittlere Big Game vorbehaltlos empfehlen. Hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet. :)


    Prinzipiell rate ich zu Rollen mit Schiebebremse und nicht mit Sternbremse! Ist ne Handhabungssache.


    Ebenso halte ich nichts von Schnurführungen! Auf den großen Rollen macht man das eh mit dem Daumen. Hat man sich das angewöhnt, dann klemmt man sich an den Rollen mit Schnurführungen andauernd die Finger ein!!! Tas tut weh!!! X(


    Auch ist es nicht verkehrt, das frühzeitig zu üben. Wenn man dann mal mit einem großen Fisch im Kampf ist, hat man seine Gedanken woanders, als bei der Schnurführung und sollte das deshalb bereits beherschen! Kurbelt man nicht, was das Zeug hält, läuft man Gefahr, den Fisch zu verlieren, aber noch peinlicher ist es, wenn man so viel Schnur in der Mitte der Rolle hat, so dass die Rolle bereits blockiert, obwohl der Fisch noch 300 Meter entfernt ist und abhaut. X(


    Der Klassiker für das kleine bis mittlere Big Game ist wohl die Shimano TLD Reihe (zb. TLD 20 oder TLD 2-Speed 50) Die sieht man eigentlich überall.
    Hier ist ein guter Testbericht
    Habe so eine selbst testen dürfen und werde mir noch eine zulegen.


    Hatte bis jetzt 2 Mitchell Riptide RT 4/0 GL im beim Schleppangeln im Mittelmeer im Einsatz, bin aber davon nicht so begeistert (Sternenbremse, Schnurführung). Bei einer der Rollen hat sich beim 2. Urlaub das Innenleben augelöst! Dienen deswegen bei mir nur noch als Ersatzrollen! X( X(

  • Hallo Hunter,
    recht hast Du !.
    Nicht nur das Du dir böse die Finger klemmst. Mit einem grossen Fisch am Hacken sind die Finger ab. Eine tolle Übung für den Anfänger ist ein einfacher Eimer.Dieser wird an die Schur gebunden und wie einen Fisch langsam hinter dem Boot hergezogen. So bekommt man ein Gefühl für das Gewicht und auch für die Schnurführung .
    Immer schön von links nach rechts......rechts nach links....u.s.w.
    Ausserdem kann man die Schnur auch fester aufwickeln als bei Rollen mit Schurführung.
    Als letztes sei gesagt das der Leader sich leicht in der Führung verhacken kann und bei grossen Fischen alles klemmt und die Schur aber auch die Angel selber bersten kann.
    Ob so ein Finger als Livebait wohl gut ist.......?

    Ta Nervoso ...? vai pescar...!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com