Cohibas, Mädels, Tarpon´s und mein Kampf mit der Fliegenrute

  • Jo Kinder, Kuba ist mit die heisseste Adresse wenn´s um ´nen richtig guten Urlaub geht. Vor einigen Jahren hatte ich mal das Vergnügen vier Wochen dort zu verbringen.


    Hauptziel der Touri´s ist wohl Havanna oder Varadero. Geht man von den Zentren weg, kann´s schon mal passieren einer Uzi in den Lauf zu gucken. Möglicherweise kann sich das geändert haben, damals war´s (leider) noch so....


    Immer ein Schmankerl sind die vielen Oldtimer, die, dank US-Handelsembargo, immer wieder mit allerlei abenteuerlichen Mitteln in Schuß gehalten werden. Unbedingt fotografieren!!!


    Die Kubanerinen sind ´ne ganz scharfe Sache. Leider hatte ich damals meine LAG mit, also war´s nix mit dem Mitbringsel.... :(


    Wenn man dann alles sehenswerte wie die Höhlen, Zigarrenfabrik und, und, und.. durch hat fängt man eigentlich schnell an sich zu langweilen. Wenn, ja wenn ich da nicht rein aus Zufall auf ´ne Möglichkeit zum Fischen gestoßen wär.
    Mit Händen und Füßen hab ich mich mit dem Bootsbesitzer auf ´ne Ausfahrt geeinigt. Ehrlich gesagt ohne viel Hoffnung das da was gescheites draus werden würde. Was sollte ich auch für 50$/Tag schon erwarten können? Was da zu fangen sei hab ich nicht verstanden...


    Gerät hatte ich (natürlich) keins mit, aber ich würde welches vom Eigner bekommen.... Na, das konnte ja was werden....


    Am nächsten Morgen quälte ich mich um sechs aus der Heia....
    Und war schon mal überrascht! Das Boot sah gut aus. Etwa sechs Meter lang und schmal ohne viel Tiefgang. Vorne eine Erhöhung auf der ich später beim Fischen stand.
    Die nächste Überraschung war auch gleich da: FLIEGENRUTEN!!!!
    Ich dacht, ich muß kotzen.... Ich als der Anti-Fliegenfischer überhaupt....Gnaaaaa...
    Nicht das es mir nicht gefallen würd. NEIN! Ich kann´s nur nicht gescheit....:(


    Aber OK. Vom Boot aus, hinten und vorne genug Platz, keine Sträucher und es klappte eigentlich recht gut...


    Wir fuhren raus in die Mangrovenwälder. Die Anfahrt war schon mal super.... Aber was sollt ich fangen? Das wusst ich immer noch nicht....
    An den Ruten (übrigens 10er Zweihandruten) waren fette Streamer mit ca. 20cm Länge.
    Mein Skipper rief plötzlich was (verstand ich nicht), hielt an und zeigte in Richtung von ein paar Wurzeln... Jaaaa, da waren Schatten... und was für welche...
    Ich also vorne auf die Erhöhung und mal unbeholfen mit der Rute gewedelt. Grrrr.... so lange war doch der FliFi-Kurs noch gar nicht her... #*§"#*
    Als ich endlich die Leine mal so 15m rausbrachte war ich (zurecht....;)) erst mal mächtig Stolz. Uuuund.... Nix.... nochmal....
    Wieder gewedelt, raus damit, langsam eingestrippt.... Ein Schatten kam und was dann folgte hat mich aus den Latschen gehaun....
    Der Biss war nicht mal sooo hart, aber nach dem Anschlag meinte ich da wär ´ne Wasserbombe hochgegangen so hat´s da gescheppert.
    Kurz drauf wusste ich auch warum auf der elenden Fliegenrolle 300m Backing waren...
    Der Drill war irre. Die Viecher schiessen aus dem Wasser das es eine Pracht ist. SO einen Drill hatte ich noch nie erlebt! Einfach nur Endgeil!
    Nach laaangen 20 Minuten hatte ich meinen ersten Tarpon im Boot.
    Es ging auch munter weiter. Bisse kamen im Minutentakt. Leider verlor ich von 10 gehakten Tarpons satte 8 weil die Haken nicht richtig saßen....
    Aber egal, die die dranblieben entschädigten für alles.


    Als die Sonne dann hochstand flaute das Beissen ab und wir gingen auf einer Mangroveninsel um Picknick an Land. So eine g´scheite Brotzeit, runtergespült mit Ron Collins (hat der Hemingway immer gesoffen, Geiles Zeug!) gings mir besser.
    Leider war mein Gleichgewichtssinn danach derart gestört, das ich nicht mehr im Boot stehen konnte.... (Und so ging´s mir leider auch die folgenden Ausfahrten! ;))

    Ach ja, die ganz großen Tarpone bracuht man vor Kuba nicht erwarten. Die größten die wir ins Boot brachten, wogen um die 45 Pfund. Ausserdem gilt auf Kuba strenges C&R für Tarpone was aber erstens Gut ist und zweitens Wurscht, weil die Viecher eh nicht brauchbar in der Küche sind (hab ich mir im Hotel sagen lassen).


    Ich kann jedem nur Raten das Tarponfischen mal anzutesten. Nicht mit schwerem Spinngerät wie vielerorts üblich, sondern mit der Fliegenrute. Einfach nur GUT....

    Zu den riesigen Nebenwirkungen fragen Sie den Arzt ihres Apothekers!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfischer ()

  • Du hast mit dem Bericht bei mir mehrere Adern getroffen:
    1. Kuba: Ich bin absoluter Zigarrenfan. Da ist Kuba natürlich eine Wallfahrt. Ich habe mir vor zwei Jahren aus Venzuela zwei Schachteln von den Zigarren mitgenommen und war begeistert. Von dem Rum brauchen wir eh nix sagen, besser geht´s nicht !!!
    2. Die Oldtimer: Da siehst Du halt die Autos, die man sich hier wünscht. Mein Traumauto wäre der Mercedes SL (aber der alte).
    3. Tarpoon: Du hast (und das für den supergünstigen Preis) das Erlebnis gehabt, von dem ich schon seit Jahren träume. Einen Tarpoon an der Fliegenrute. Ich hab das schon auf verschiedenen Videos gesehen und war einfach hin und weg.
    Das ist ein Urlaub nach Maß.


    Ich hoffe, Du hast Fotos gemacht !!!


    Klasse !!!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com