Kurzgeteilte PE8 Stickbaitrute? Daiwa air portable?

  • Hallo,

    Ich suche eine Reiserute mit max ~88cm für stickbaits und vom Ufer, also nicht zu kurz und nicht zu steif. Eine Popperreiserute ist bereits vorhanden.


    Daiwa hat dreiteilige und vierteilige Saltiga air portable. Die vierteilige wäre vielleicht passend?

    2,55cm, 50-160g, extra fast/fast (PE 6-8?)

    https://de.daiwa.de/saltiga_air_portable--8507m2.html


    SMITH Offshore Stick OLP-S86SH/C4

    ~PE8, ~150g, "soft tip", Maximum load load: 10 kg (45 degrees)

    MfG Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • Die Grappler sind richtig gute Ruten. Bei mir war damals das Problem, dass sie einen oder zwei Zentimeter zu lang für den Koffer waren und deswegen aus der Auswahl rausgefallen sind.


    Wie bereits auf Facebook geschrieben, habe ich mit der Daiwa Saltiga Air Portable sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die sehr vielseitig eingesetzt und die hat eigentlich überall eine gute Figur gemacht. Eine ist immer im Koffer mit dabei, falls das Rodcase verloren gehen sollte. Egal ob YFT, GT, Tarpon, Sailfish, Spanish Mackerel, damit macht alles Spass.


    Noch vielseitiger wäre die Laulau 8.3GT-S, damit wäre wirklich alles abgedeckt. Ich habe mal ein paar Würfe damit gemacht und war schwer beeindruckt. Aber die wird schwierig zu bekommen sein.

  • Hi,

    das mit der Länge muss ich mir nochmal überlegen und nachmessen, aber grundsätzlich wäre das noch gerade so denkbar. Was würdest du sagen ist das optimale Köderspektrum?


    Liest sich aufjedenfall schonmal gut:

    https://fish.shimano.com/ja-JP…g/a075f00003imcopqa1.html

    Moin,

    gefischt habe ich die Rute noch nicht, nur zur Probe hier probiert.

    Tailwak Gunz 14-18cm, mit 40-100gr klappt und ebenso Rapala xplode Popper von 13cm, sowie der Shimano Bomb Dip Popper in 17cm.

    Die Rute, ist im Gegensatz zur Griffgeteilten 82-H, minimal weicher in der Spitze, sonst aber gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Harrie ()

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com