Sao Tomé - War da schon mal jemand fischen?

  • Liebe Boardies,


    die Inseln Sao Tomé und Principe (Ich denke der eine oder andere wird erst einmal Google Maps anschmeißen müssen, um herauszufinden, wo das überhaupt liegt...) habe ich schon seit einer Weile auf meiner Liste. Nachdem ein Big Game Käptain in Madeira von diesem Revier regelrecht geschwärmt hat, war ich schon damals richtig angefixed und wäre am liebsten gleich hin. Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gezogen, aber die Idee schwirrt immernoch in meinem Kopf. Und nun überlege ich das Ziel dieses Jahr in Angriff zu nehmen. Leider findet man im Netz nur wenige Infos, was das Fischen angeht. Ob das jetzt gut (wenig Angeldruck) oder schlecht (wenig Fisch) ist, kann ich leider momentan nicht beurteilen. An sich soll es eher eine "Offshore Destination" sein, für klassisches Big Game, so konnte ich zumindest auf einer Webseite lesen. Mich würde tatsächlich eher "Light Tackle", also vor allem Jigging, aber auch Poppern, Spinnfischen etc interessieren. Kleines Boot, kleines Budget und so viel wie möglich self-made: Mit Backpack und etwas Tackle hin und dann mit Locals raus wäre mir am liebsten. Und auch Uferangeln würde mich entsprechend stark interessieren. Geographisch liegen die Inseln ja quasi genau auf der selben Höhe, wie Gabun, weshalb ich annehmen würde, dass auch die Artenzusammensetzung dort ähnlich sein dürfte. Vielleicht war ja jemand schon dort und kann mir ein paar Infos geben. Bin dankbar für jeden Tipp, bevor ich entscheide, ob ich das langsam konkretisiere oder doch nach einem anderen Ziel schaue.


    Danke schonmal & TL

  • Geographisch liegen die Inseln ja quasi genau auf der selben Höhe, wie G_abun, weshalb ich annehmen würde, dass auch die Artenzusammensetzung dort ähnlich sein dürfte.

    Hi,

    Zu bedenken wäre, dass in G_abun anscheinend viel an bzw in den Lagunen und Flussmündungen gefischt wird. Manche Arten sind wohl näher an den Mündungen oder konzentrieren sich da(?), wenn viel Süßwasser ins Meer drückt (Regenzeit).


    Vielleicht kommt man mit einem 4x4 über den Strand an die ein oder andere Mündung, sodass ein Do-it-yourself-Trip funktionieren könnte. Von L_ibreville fährt man da aber recht weit. Ich habe einen Kontakt in K_amerun, aber das ist dichter besiedelt. Ich weiß nicht ob das annähernd vergleichbar wäre. Vielleicht kann ich den mal mit ner Kamera auf den Fischmarkt schicken. Ende des Monats geht es in den O_man, aber mehr ist noch nicht geplant dieses Jahr...

    MfG Lorenz

  • Von Sao Tome und Prinzipe ist anglerisch eigentlich nur die zu Letzterer gehoerige Insel Bom Bom, allerdings fuer klassisches Big Game Fischen vor allem auf Blue Marlin und Sailfish, (sogar welt) bekannt. Unterkunft bietet das 4-Sterne Hotel Bom Bom Island Resort, welches z.Z. allerdings renoviert wird. In den Jahren 2013 und 2015 fanden sich zur dortigen Fischerei Artikel im Marlin Magazine, die online noch aufrufbar sind. Auch ansonsten finden sich im Netz viele Informationen zur Angelei vor Bom Bom. Ich selbst hatte zu Anfang des Jahrtausends auch eine Reise dorthin in Erwaegung gezogen, dann jedoch wegen des seinerzeit doch recht hohen Malariarisikos letztendlich davon Abstand genommen.

    TL

    Marlin95

  • Danke schonmal für die Infos. Die Big Game Artikel werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Große Barrakudas scheint es dort auch zu geben, das wäre ja schonmal ein Zielfisch für die Spinrute, der sich evtl auch vom Ufer fangen ließe.

  • Hallo

    Als ich vor einigen jahren auf Ascenion war hatte ich Italiener kennen gelernt, und die hatten auch von Sao Tome, Principe geschwärmt (und das auf Ascenion). Hatte mir das auch mal angeschaut allerdings habe ich nur Kontakt für Big Game Fishing gefunden. Ich möchte da auch gern mal zum spinnfischen und jiggen hin. Ist bestimmt eine intressante Destination.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com