Kurztrip Faial Oktober 22

  • Liebe Boardies,


    mittlerweile ist mein Kurztrip auf die Azoren auch schon ein paar Wochen her. Hier aber noch im Nachgang ein kurzer Abriss.

    Nachdem ich im Oktober sowieso in Portugal in der Nähe Lissabon auf einer Hochzeit eingeladen war, habe ich beschlossen die Chance zu nutzen und noch einen kleinen Abstecher zu Freunden nach Faial zu machen. Das führte dann zu einer lustigen Kombination, denn ich musste sowohl mein Sakko, als auch genügend Tackle für eine Woche in meinem Backpack unterbringen. Ein kurzes Tube an der Seite fasste 3 Reiseruten, der Rest an Habseligekeiten fand dann noch im Inneren meines 70l Rucksacks Platz. Wie ich finde, die mit Abstand entspannteste Art zu reisen. Weniger ist Mehr (Wobei so wenig Tackle war es dann am Ende doch nicht).


    Da ich wusste, dass das Wetter im Oktober auf den Azoren auch gerne mal umschlägt und Stürme angesagt sind, hatte ich was das anging erstmal richtig Glück. Wunderschönes Sommerwetter erwartete mich schon bei der Anreise. Auf dem Plan stand dann hauptsächlich Uferangeln. Hier konnten wir schon am ersten Tag bei einer ganz kurzen Spinn-Session am Abend vom Ufer aus einen Hammerhai beobachten (Der sich zum Glück doch etwas außer Wurfweite hielt). Das Uferangeln ist auf den Azoren immer wieder ein Erlebnis, und manche Spots erfordern dabei auch ganz schöne Kletterkünste. An einem Spot führte der Weg eine steile Klippe hinab, und teils bewegte man sich nur auf Holzleitern, die mit Seilen in die Felsen gehängt wurden. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Die Angelei selbst stellte sich aber ebenfalls als eher schwierig heraus. Mein Kumpel konnte einen Barrakuda von etwa 2kg verhaften, ansonsten war es sehr ruhig, von ein paar Grundfischen mal abgesehen. Aber so ist das manchmal vom Ufer. Das habe ich auch auf anderen Inseln und Madeira schon erlebt. Die Wasserfläche die man von den Felsen abfischen kann, ist halt doch eher begrenzt. Sind dann zu der Zeit keine Raubfische in der Nähe, sieht es schlecht aus. Trifft man die richtige Zeit, oder den richtigen Ort, oder noch besser beides gleichzeitig, kann es aber auch vom Ufer mal richtig rappeln. Leider nicht diesmal.


    Ein Kumpel meines Kumpels hatte sich neulich eine Center-Konsole angeschafft. Leider hatte er arbeitsbedingt nur für eine schnelle Ausfahrt am Abend Zeit. So ging es zur nächstegelegenen Baixa, einem Unterseeberg. Also einem typischen Hotspot. Auf dem Weg hatten wir noch ein paar kleine Makrelen als Köder gefangen. Plötzlich dann eine Feeding Frenzy in der Ferne. Zunächst wussten wir nicht, was für Fische das waren, aber definitiv keine Kleinen. Taucher hatten auch von YFT der 30-40Kg Klasse in der Gegend berichtet und der Adrenalinpegel schoss schon in die Höhe, als wir darauf zusteuerten. Mein Kumpel bekam gleich eine ordentliche Attacke auf einen Popper, jedoch ohne, dass der Fisch sich hakte. Ich konnte sehen, dass es wohl eher Bluefish waren und keine Tuna. In Windeseile knotete ich ein schon fertig montiertes, kurzes Single Wire mit Einzelhaken an meine Jigrute und beförderte eine Makrele an der freien Leine dorthin, wo die Attacke auf Popper gekommen war. Sekunden später muss diese wohl schon im Maul eines Blues verschwunden sein. Fish on! An meiner doch eher heftigen PE5-6 Jigge musste ich mich zügeln, damit der Fisch am kleinen 2/0er Haken nicht ausschlitzt. Ich hielt mich daher eher zurück und versuchte nicht übermäßig Druck aufzubauen und auch die Bremse schraubte ich vorsichtshalber ein gutes Stück leichter. Für einen Bluefish legte der Fisch ganz schön heftige Fluchten hin, aber nach 10min war er dann im Boot. 93cm, und knapp 9kg. Damit war die kurze Beißphase aber auch wieder vorbei. Später hatte ich dann nochmal einen drauf, vermutlich etwas kleiner. Doch der schaffte es dann doch noch den Haken abzuschütteln...


    Anbei das Marlinfischen und Big Game im Allgemeinen muss diese Saison wirklich gut gewesen sein. Das meinte einer der Mates von Brasilia. An einem Tag fingen die 2 Marlin und einen Blauhai als Beifang. Keine miese Ausbeute. Was sehr schön zu hören ist, nachdem soweit ich mitbekommen hatte, die letzten Jahre nicht mehr so der Renner gewesen zu sein schienen.


    TL


Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com