Tanzania/Latham Part iV

  • Moin,


    .. wenig los hier :) ; deshalb ein Kurzbericht unserer Tour nach Tansania .. nach 2 Wintern ohne Bluewater und einem kurzen (aber heftigen) Winterblues im Februar wurde kurzerhand alles geplant ..


    .. die Anreise war leider nicht so entspannt bzw. konnte nicht so zelebriert werden wie bei vergangenen Touren; Korona mit allen möglichen Szenarien, dass irgendwas schief gehen könnte, war permanent im Hinterkopf .. letzten Endes dann (gottlob) aber unbegründet – alles verlief reibungslos ...



    .. wettertechnisch war es ein Traum, kann mich nicht erinnern, dass wir mir mal durchweg Windstille hatten .. 10 Tage super Angelei mit zwischenzeitlich ausreichend Quality-time in der Lodge :) ; wirklich null!!! Gedanken an Korona, Weltpolitik etc. – kurz: wir haben jede einzelne Sekunde so richtig genossen .. absolut bitternötig nach dieser ganzen Scheixxe ..



    .. die Fischerei war ungewohnt schwierig; zäher als erwartet ... springende Tuna (10-20 kg) überall – aber die wollten nur irgendwelche Microbeute ?( .. Popper in allen Grössen, Gummis etc. -absolut null Attacken :( .. so fingen wir anfangs wirklich nur (kein Mist) auf abgeschnittene Fliegen eines Makrelenvorfaches :rolleyes: .. entsprechend oft verloren wir die Fische auch .. u.a. auch einen Marlin .. und ob man es glauben will oder nicht: nicht einen einzigen Wahoo 8| !! .. die waren sonst beim Trolling (Anfahrt und Heimtour) allgegenwärtig ..



    .. Baitfishing lief (eigentlich) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig gut .. aber so viel Pech wie wir dabei hatten, kann man nicht in Worte packen :cursing: .. absolut unglaublich.. das kann man sich nicht ausdenken .. kurz: wir haben 9!!! Trophy-size Fische (teils nach langen Drills) verloren; alleine 6 hundertprozentige Doggies .. solange wir mit Titanium gefischt haben, mussten wir nie länger als 10 min. auf die Bisse warten .. nachdem wir aber alles verloren hatten, blieb nur noch 7x7 ... darauf gab es dann an 2 Tagen noch ganze 2 Bisse .. krass, wie heftig der Unterschied war .. haben uns deshalb doch noch mal auf (von mir absolut verhasstes) Malin-Wire eingelassen .. es kam was kommen musste: wie erwartet 2 x Fisch – 2 x Bruch <X .. das Zeug taugt einfach nix am Reef und für Doggies .. bei Hai, Marlin etc. mag das anders sein .. beim baitfishing bin ich definitiv fertig mit dem Zeug (war ich vorher ja eigentlich schon) ..



    .. aaaaber 8) : seit 2016 hab ich mit Jason noch die „Operation Ruby 20+“ offen .. bei den letzten Touren war für deepsea allerdings zu viel Wind oder Strömung .. heuer war es aber perfekt; also nach`m 1. Tag energisch nachgehakt ... etwas widerwillig windend (keine da, ewig keine gefangen blablabla) einigten wir uns aber dennoch, nicht die gängigen - sondern ein paar xtra-tiefe (vernachlässigte) Spots nach Jaaaahren mal wieder zu testen ... tja, was soll ich sagen – das war genau der Knotenlöser :thumbsup: ..



    .. der ein oder andere Ruby (leider nicht 20+; aber immerhin) kam endlich mal wieder ans Band :love: ; fast noch interessanter waren aber die Beifänge :) ... einige richtig gute GT, Black Snake Mackerel und absolut unerwartet: AJ`s 8| :love: !!!! ... für mich absolut die Fische der Tour ...was für Fights an der Jigge .. hätte mir das vorher einer erzählt, hätte ich vorher tatsächlich freiwillig alles anglerische Pech dieser Welt in Kauf genommen ... es war so unfuckingfassbar geil !!! .. unser Newbie fing auch einen und kann das wahrscheinlich bis heute nicht so richtig einordnen :thumbsup: ....


    .. und als ob das alles nicht genug war: urplötzlich tauchten an diesen deep-Spots plötzlich Tuna auf dem Sounder auf ... stabil in ihrer Comfort-Zone bei 30-50 m Tiefe .. null Aktivitäten an der Oberfläche ... also Popper probiert, erstes Aufklatschen auf dem Wasser – rums!! .. was ein Schauspiel !! .. unglaublich, wie schnell diese Biester aus der Tiefe reagieren und hoch schiessen .. man hatte teils noch nicht die Schnur stramm, da kamen schon die Attacken .. wer das schonmal erlebt hat, weiss wie endgeil das ist ... alles durchweg 50+ Fische .. über der Tiefe waren Drills von `ner Stunde fast vorprogrammiert .. nach 3 Fischen bist dann aber auch erstmal durch :thumbsup: ..


    .. beim nächtlichen BB-Fishing blieb uns das Pech leider treu :( .. 1 von 6 konnte gelandet werden .. aber beim broadbilling is das manchmal leider normal ..



    .. Fazit: Trolling fast nix ... beim Jiggen und Poppern zwar weniger Bisse; aber wenn ein Biss kam, waren es fast durchweg richtig gute Fische .. selten so viele Grossfisch-Drills auf einer einzigen Tour gehabt .. klar waren die Verluste der Trophy-Fische erstmal ärgerlich; aber eigentlich ärgert man sich ja nur, weil man die Poser-pics nicht hat :D :D :thumbsup: ... denn die Drills/das anglerische Erlebnis ansich hatten wir ja ausgiebig ..


    .. jede tour ist anders und man lernt immer wieder dazu; sollte es mal wieder passen, werden wir irgendwann wieder ein bisschen besser vorbereitet anrücken ..

  • Grüß dich Enni, mit dir wäre ich ja als Newbie gerne mal unterwegs gewesen !


    Auf jeden Fall Glückwunsch zu den tollen Fischen, alles Jammern ist da auf höchstem Niveau ! Solche AJ habe ich schon ewig keine mehr gesehen, geschweige denn gefangen.


    Deine Ruby Snapper werden zur Zeit auch regelmäßig auf den Banks gefangen wo es keine Hänger gibt. :P Auch in den Größen, die du suchst. Aber ALLE werden mit Elekto Jigging Rollen über 200 Meter Tiefe gefangen, für mich echt gruselig, kommt mir immer wie Berufsfischerei vor.


    Jetzt musst du armer dich wieder ein ganzes Jahr mit dicken Haien und Bluefins durchschlagen, ob du mir wirklich leid tust ?


    Halt die Ohren steif, bleib gesund und eine gute Saison

    Reinhold

  • Reinhold, wir haben auch bei umbei 200 m gejiggt :P .. Rubys gingen auch bis fast 30 lbs .. aber insgeheim hoffe ich halt irgendwann mal auf den ü 20 kg .. ansonsten hab ich eigentlich kaum mehr Ziele dort ...ausser vlt. so Zeugs wie Tresher, Tiger oder mal `n fetten Bigeye .. die AJ`s waren absolut unerwartet ... 2 weitere haben wir ja noch verloren ... aber so isses halt; irgendwas kommt ja immer dazu ^^ .. dieses Jahr waren es neben AJ der "Sergent", die Black Snake M. und der fette RB-Runner .. und mal wieder einen BB - den hab ich auch gerne mal wieder mitgenommen .. so oder so: es war perfekt !!! .. einfach weg ins Warme und mit Kumpels ohne Ziele die Rute schwingen stand für mich bei dieser Tour im Vordergrund .. alles andere ist Zugabe .. btw: ab Sonntag ist ein Kumpel für 4-5 Tage auf der Bank :P .. bin gespannt, wen er als Skipper hat ..

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com