die Dentex sind los !

  • aktuell viele Dentex bei uns allerdings lässt das Wetter zu wünschen übrig aktuell immer nur 1-2 Tage die Woche Fischbar aber wenn es denn mal geht immer Top Fänge .


    Einer meiner Skipper konnte den Adria Rekord holen letzte Woche . Ein Dentex mit 14.3 KG gefangen auf Fireball mit Livesquid leicht animiert eine Art Slowjigging.

    Das ganz mit einer PE 2-3 Slowjigge Haupt schnur 40 lbs Vorfach 50 lbs also mal eine Top Leistung bei dem Fisch alles wurde per Video Dokumentiert und wird nun über den SRD Zubatac als Adria Rwekord angemeldet . Dem sollte nichts im Wege stehen . kann man jetzt hier im neuen Foruam eigentlich auch VIdeos hochladen ?

  • https://www.fishbase.se/summary/Dentex-dentex.html


    Hier ist der WR mit 14,3 angegeben.


    Auf der Waage steht 14,31 ! Da würde ich mich drum bemühen die 0,01 darüber zu sein und einen neuen WR eintragen zu lassen. :-)

    Erstmal wahnsinns Fisch, Respekt dem unermütlichen skipper... eine zahnbrasse über 31lb ist mega und natürlich danke auch an dich Patrick, das du uns über solche fänge am laufenden haltest :thumbsup:


    Ich kenne mich mit den konkreten Regeln für die Übermittlung von Rekordanträgen der SRD Zubatac nicht aus, nimm aber an das dies anders bzw in HR einfacher zu machen ist, als einen IGFA Weltrekord anzumelden.


    Um den Fisch als IGFA Weldrekord anmelden zu können, muss die Wiegung von einer IGFA zugelassenen Wiegestation/Person mit nachweislich zertifiziert geeichter Waage an Land durchgeführt werden.

    Dann muss die ganze Dokumentation samt Bildern, dem Vorfach und (weiß ich nicht mehr genau) 30-100m der Hauptschnur mit der der Fisch gefangen wurde postalisch an die IGFA übermittelt werden.

    ...und wenn irgendwas an dem Fang nicht zu 100% IGFA konform geriggt wurde/ über die Bühne ging, wird der Fang ohnehin nicht anerkannt.


    Wir haben in Ghana ne Zeit lang so eine IGFA weight station betrieben... nichts als Kopfweh und mit der Zeit bekommt man mit, das diese IGFA Rekordtabellen mit tatsächlichen Weltrekorden ohnehin nicht viel zu tun haben, weil allzu oft größere Fische als die Rekordhalter wegen minimaler Formfehler abgelehnt werden.

    Ein Beispiel das mir einfällt, da war der angegebene Ablehnungsgrund das bei der Überprüfung der IGFA festgestellt wurde, das der Leader um ca 40mm zu lang war!

    Hintergrundstory: der leader wurde in IGFA konformer Länge geriggt, hat sich aber in einem langen und harten Drill etwas gedehnt und war auf Grund des Memory Effekts der Mono dann zu lang und damit unzulässig.




    Daher sind solche Rekordanmeldungen eine tolle Sache für Leute die sich innerhalb solcher Vereine wohl fühlen und entsprechend konform an die Sache heran gehen... Ist aber Alles viel Aufwand in Sachen Vor- sowie Nachbereitung. Einfach mal nen Rekord anmelden weil der Fisch gefangen wurde ist nicht...


    Gepfiffen auf die offiziellen Rekorde und mit der Genugtuung weiter leben und fischen, einen der größten Fische seiner Klasse bezwungen zu haben, ist mittlerweile meine Devise


    Hochachtung dem Dentexjäger für den tollen Fang :thumbup:


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    3 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Patrick,


    Gratulation auch aus Spanien zu Euren dicken ueber 30 pounds Dentex! Vor Eurem Skipper, der diesen Fisch fing, Hut ab!

    Weiter so, im Moment gibt es nicht so viele erreichbare lukrative Meeres-Angelreiseziele, aber Zadar ist wohl immer noch, zumindest mit Auto, erreichbar, Jacks und Dentex werden gefangen, nur warm ist ist bei Euch nicht, Ihr lauft auch im Norwegen-Kampfanzug rum, oder?


    Gruesse Inga und Juergen

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com