Hilfe bei der Grundausstattung benötigt... Fragen Fragen Fragen

  • Einen schönen guten Tag an die Big Gamer,


    ich würde mich sehr über Unterstützung zu meinen folgenden Fragen freuen. Kurz vorweg, aus anderen Foren weiß ich, dass Recherche zu Fragen im Vorfeld erwartet wird, sodaß nicht permanent die gleiche Frage durchgekaut wird. Das habe ich auch versucht, jedoch tue ich mich derzeit echt schwer, die Sprache der Big Gamer zu verstehen. Mir sagen viele Begriffe und Kürzel nichts, so ist es mir nicht wirklich möglich, einem Thema zu folgen um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Ich war dann heute in einem Fachgeschäft in Düsseldorf, hier wurde ich mit meinen Fragen angeschaut wie ein Außerirdischer =O und bekam leider keine, wirklich keine Antwort. Naja, ich versuche ja schon, in der Region und bei einem Offlineshop zu kaufen, aber irgendwie ist mein Anliegen scheinbar zu speziell.


    Also dann starte ich mal:


    Ich habe mir eine Segelboot angeschafft um damit ab 2021 auf Langfahrt zu gehen. Derzeit liegt das Schiff in Barcelona, ich werde es Mitte März in Ijsselmeer überführen. Die spätere Langfahrt ist dann wieder gen Süden, ins Mittelmeer für ein Jahr und dann… wo der Wind uns hinführt, gerne „einmal rum“


    Ich plane mir hier für die Zukunft, eine entsprechendes Geschirr anzuschaffen, mit entsprechender Rolle die für das Schleppangeln geeignet ist.


    Parallel, und darum geht es mir heute vor allem, möchte ich aber auch mit Handleine ein bisschen spielen, gerade im kommenden Monat bei der Überführung. Also Mittelmeer und Atlantik. Das was ich aus Segleforen/ Blogs erlesen habe, ist: Fette Schnur, gerne 1,8mm, Gummiband als Schockabsorber, gecrimpte Hülsen, Korkenzieher-Wirbel, alles an der Klampe belegen und los gehts. Und dann hört es auch schon auf.


    Aus meiner Zeit im Forellenzirkus kenne ich den Aufbau einer Rute mit Laufpose etc. aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch.


    Ich möchte auf Thunfisch, Dorade, Bonito etc. gehen. Ich möchte keine 200Kilo-Biester ins Boot winschen, das kommt vielleicht später bei der Langfahrt.


    Wer kann mir ohne allzuviel Fachchinesisch sagen, was ich mir - und vor allem WO- kaufen / bestellen kann, um erst mal bei der Überführung zu angeln.


    Welche Schnur (Stärke, Länge, Menge)


    Welche Wirbel (Größe, Marke, was ist zu beachten?)


    Welche Hülsen, welcher Crimpzange?


    Wird ein Vorfach (welches) montiert?


    Gibt es passende Handabroller (wie vom Drachensteigen)?


    Welche Köder machen Sinn, welche Größe?


    Welche Haken? Einzelne? Dreier...?


    Welches Gaff empfehlt ihr?


    Gibt es sonst noch was zu beachten?


    Wie sieht ein klassicher Aufbau des Geschirrs aus?


    Ich möchte auf keinen Fall eine Diskussion lostreten, welcher Köder, welche Schnur ist besser… ich will erst mal mit vernünftigem Equipmentstarten und werde dann sicher, gerade was Köder angeht, meine eigenen Erfahrungen machen. Idealerweise würde ich auch Starterkit nehmen, falls eine Empfehlung von euch kommt. Auch gerne von Händlern. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind hier auch einige Händler im Forum vertreten. Im Umkreis von 100 Km komme ich auch gerne rasch rum.


    Für meine spätere Planung: Ich habe eine 80Lb Rute an Bord, vom Vorbesitzer des Schiffes übernommen. Marke weiß ich noch nicht. Dafür suche ich dann eine Rolle und Schnur und natürlich weitere Köder…..


    Von der Qualität bin ich ein Freund des einfachen und zuverlässigem. Also VW-Käfer Style. Wenig Schnickschnack, aber das was man braucht. Gerne auch gebraucht, soll aber langlebig sein und einfach zu reparieren, falls mal defekt. Oder nimmt man lieber Einfach und dafür direkt Ersatz?


    So, ich bin erstaunt, wieviel Text jetzt zuammengekommen ist. Ich hoffe, ich liege mit meinen Vorstellungen, was die Handleine betrifft, nicht total daneben. Falls ja, haut drauf :S


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Grüße,


    Jost

  • Ich hau mal drauf !!
    meine Fresse
    hast du gedacht das ist alles sooo einfach ?
    jetzt möchtest du ohne großen Aufwand
    online beraten zum erfolgreichen Hochseefischer aufsteigen tststs....
    hier gibt es seit Jahren gute Tips für Individualisten aller art
    investiere etwas Zeit , lies und mach Dir Deinen eigenen Plan
    besser kannst Du es nicht machen......
    man kann sich auch mal ein gutes Buch kaufen und darin lesen
    das geht auch

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Da stellt einer Durchdachte und gute Fragen.
    Dafür wird er Dumm angemacht.
    Kein Wunder das in dem Forum nichts mehr los ist.


    Hätte ich Ahnung vom Trolling würde ich gerne Antworten.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com