FADs- Fish aggregating devices

  • Hi Jungs!
    In Ermangelung dieser Diskussionsplattform im letzten Monat, hatte ich mich schon einmal mit Patrick ein bisschen über FADs unterhalten.


    Ich hatte so schöne FADs in der Bucht. 4 fette, gelbe Tonnen in 25-35m Tiefe, die eine mittlerweile abgebaute Fischzucht markierten. Und im Sommer saßen dort schön die Mahi Mahis drunter und ließen sich wirklich super fangen. Jetzt ist diese Fischzucht wie gesagt mittlerweile abgebaut worden und leider leider folgten im letzten Winter meine Bojen. Jetzt befürchte ich mal, meine Mahis verteilen sich auf die ganze Bucht. Wohlbemerkt es geht hier um die Mahi Brut. Kleine Fische, aber größere gibts bei uns auch nicht. Und an einer leichten Spinrute hat man mit den 1-Kilo-Mahis auch Spaß und aufm Grill auch.


    Jetzt habe ich mir überlegt, sei es sicher einen Versuch wert, mir meinen eigenen Geheim-FAD zu basteln. Die Bojen waren natürlich ein bekannter Spot und dort waren immer viele Boote. Dementsprechend wurde auch viel angefüttert.


    Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit FADs?


    Ich habe mir 50m Seil gekauft und in Spanien habe ich noch ein dickes Beton-X liegen, das mein Anker werden soll. Ich plane eine kleine Boje, daran ein Holzbrett und daran eine Strandmatte oder derartiges. Das ganze würde ich mitten in der Bucht versenkne, sodass es unter der Wasseroberfläche ist und somit nicht gefährlich ist für Schiffe. Dann dachte ich, könnte es eine gute Idee sein, dort direkt mal ein Zwiebelnetz mit Sardinen ranzuhängen um den FAD besonders attraktiv zu machen.


    Es soll nichts langfristiges sein. Nur für die kleinen Mahis. Ich will es im September versenken und am Ende meines Urlaubs wieder raufholen.


    Was denkt ihr? Habt ihr Ideen, Erfahrungen?


    TL Dario

  • Moin moin,


    ich würde jetzt ganz athock vermuten, dass das nicht Legal ist etwas "Dauerhaft" irgendwo im Meer zu versenken. Von den Balearen weiss ich, dass du für FAD`s eine Genehmigung brauchst.
    FAD's sind im allgemeinen ja auch immer wieder ein Streitthema.


    Daher mein Ansinnen: ohne behördliche Genehmigung lieber die Finger davon lassen

  • Das die Tonnen weg sind ist wirklich ein Jammer.
    Besonders weil ich da noch ne Rechnung offen hatte. Es gab da nämlich auch vereinzelt viel größere Mahis :cursing: :cursing: :cursing:
    Früher gab es weiter draußen , so auf 45 m auch noch Tonnen die ein Wrack markierten .Auch ein Anziehungspunkt für Fische war das . In Zeiten von GPS scheinen die Tonnen überflüssig zu sein , schade.
    Aber selber sowas im Meer verankern ? Wie willst du das denn anstellen?????

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com