Die Ringfrage

  • Moin Bordies,


    ich beschäftige mich gerade intensiv mit Keramikeinlagen an Angelrutenringen (keine Rollerringe) im Studium. Derzeit frage ich mich wie wichtig die Wärmeleitfähigkeit der Keramikringe in der Praxis ist.


    Laut Fuji ist die Wärmeleitfähigkeit ihrer Sic-Einlagen mit 60 W/mK ja doppelt so groß wie die von Torzite-, drei mal so groß wie die von Siliziumnitrid- und fast sechs mal so groß wie die von Alconite-Einlagen.


    Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass sich die Ringe oder die Einlagen bei einem Run erwärmt haben? Hat schon mal jemand Schnurbruch erlitten, weil die Keramikeinlagen die Reibungswärme nicht abtransportiert haben und dadurch die Schnur geschädigt wurde?


    Bisher habe ich darauf nie geachtet und werde dafür die nächsten Monate auch leider keine Gelegenheit haben. Ich würde mich daher über eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen.


    Gruß Samuel

  • Dann schließe ich daraus, dass bisher keiner schlechte Erfahrungen mit z.B. Alconite-Einlagen gemacht hat, weil bei einem Run die Braid aufgrund von geringe Wärmeableitung beschädigt wurde.


    Gruß Samuel

  • Komisch, Keiner atwortet und daraus ziehst du eine aussage.


    Ich hab nur ein mal eine dicken thun auf eine billig rute bekommen mit mehrere 400m runs. Der rute ist aber nach kurzer zeit gebrochen. Ringe waren soweit ich danach geschaut habe in ordnung. Waren bestimmt kein sic oder fuji, eh Aluminium oxid oder torzite artig.


    Wen ich mir geld ausgebe wurde ich aber auf Sic bestehen. nicht nur ne frage von Wärmeleitfähigkeit aber auch von härte und glatte her. Weil die sehr glat sind ist meist die reibung auch weniger.


    Der schnur war an zu sehen das er gelitten hat aber ob das warme oder normalen verschleiss ist, keine ahnung.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Hi Sam!
    Ich sehe das so.
    Torzite ist schön leicht aber ungeheuer teuer. Alconite nicht schlecht und wird auch keine Schnur zerstören. SIC ist ein bisschen besser als Alconite und kostet aber nicht unverschämt viel mehr.


    Ergo verbaue ich SICs als goldene Mitte.
    Damit kann man nichts falsch machen.


    Gerade musste ich zwei Ruten komplett neu beringen, weil Einlagen bei Titanringen rausgeflogen sind. Seit dem habe ich persönlich Abstand von den teuren Dingern genommen bei Castingruten.
    MNSG mit umgedrehtem Starter oder KWSG Ringe sind bei mir die Waffen der Wahl.


    TL,
    Benjamin

  • Moin! Passt vielleicht nicht ganz dazu ,aber ich habe letzte Woche die Reste meiner Pilkrute der Fa.Moritz zur Rankehilfe für meine Maracujapflanze umfunktioniert . Das Teil war 26 Jahre im Salzwassereisatz, erst auf Dorsch, dann zum Baitfisch fangen, ich habe Wahoos und Rochen damit gedrillt ,immer stiefmütterlich behandelt ,war halt ne Billigrute. Aber komischer Weise hat die Rute nach so langer Zeit noch alle orginalen Ringe (bis auf ne gebrochene Spitze).Bei meinen sau teuren Jigging-Ruten fliegen die Ringe im Wochentakt raus.(Falls mal jemand nach CV kommt und vom Rutenbau Ahnung hat bitte bei mir melden.Ich stelle lieber kein Foto von meinen angeflickten Ringen rein).War früher wirklich alles besser? Ich habe so das Gefühl, dass da mit Absicht die Lebensdauer verkürzt wird.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com