Quantum blu tuna, kennt die wer?

  • Hai Kollegen
    Kurze Frage. Wie ja schon beschrieben, suche ich eine günstige Popperrute der PE 6-8 Klasse, möglichst unter 300 euro.
    In einen Laden in der Nähe bei mir habe ich jetzt eine Quantum Blu Tuna entdeckt, die macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese Rute auch zum führen von Poppern und Stickbaits mit 100gr.-max. 160gr. taugt?
    Natürlich kann ich mir auch eine Rute bestellen, ich kaufe aber prinzipiel lieber Sachen, die ich davor "begrabbeln" und testen kann, oft passt dann die Grifflänge nicht oder die Rolle passt nicht so gut drauf usw.
    Also, was denkt ihr, bzw. fischt die ev. wer von euch?
    TL
    johannes

  • Hi

    Zitat

    ...oft passt dann die Grifflänge nicht oder die Rolle passt nicht so gut drauf usw.


    Du kannst doch sagen was du willst bzw. Grifflänge und Rollenhaltermodell recherchieren/erfragen/....

    Bei noname Rollenhaltern im unteren Preissegment musst du natürlich aufpassen, denn die sehen halt manchmal aus wie z.B. ein Fuji DPS, sind aber kleiner/enger. Alles was kleiner/enger als Fuji DPS 18 ist, hat m.M. nach an stärkeren Salzwasserruten nichts zu suchen; sowas ist ein Witz bzw. eine Fehlkonstruktion. Erwähntest du nichtmal eine Penn SSM? Die haben ziemlich fette Füße; sind aber was das angeht auch das negativbeispiel schlechthin. Im Idealfall haben Rollenhalter eine Sicherungsmutter und eine Verlängerung auf der Gewindeseite. Ohne so eine Verlängerung kann es passieren, dass der Rollenhalter wegen der Mutter nicht weit genug für lange Rollenfüße geöffnet werden kann.

    MfG Lorenz

  • Ohne von der Rute jemals vorher gehört zu haben, gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Ne Tuna Rute ist ja eher weich und parabolisch im Vergleich zu einer straffen Popper Rute. Ich fische zwar auch Popper mit kleinem Cup an meiner Tuna Rute, aber das ist auch ne PE10 (Yamaga Blanks 81/10 Blacky), aber bei 100 Gramm ist da m.E. absolut Sense bei Poppern. Zwar ist die was das Wurfgewicht angeht auf dem Papier sehr ähnlich zur Quantum, aber ob die Quantum das wirklich packt würde nur die Praxis zeigen.


    Die Quantum ist aber bei 8cm weniger Länge ganze 64 Gramm schwerer als meine Yamaga Blanks, wäre mir persönlich zu schwer wenn man den ganzen Tag werfen will. Wenn man nur ab und zu mal in ner Frenzy nen Schwarm anwirft, dann mag das egal sein. Der anscheinend verbaute Alu Rollenhalter trägt natürlich schon einige Gramm dazu bei.


    Ich persönlich habe aber leider gar kein Vertrauen in die Marke Quantum was die Warmwasser Angelei angeht, auch wenn ich weiß, dass viele die Cabo Rollen sehr gut finden, aber ist persönlich einfach nicht meine Marke.


    Ob dir diese Einlassungen nun helfen musst du entscheiden ;-)
    TL,Benjamin

  • Danke Benjamin
    So was habe ich mir schon gedacht, ich werde mir bei Tackle24 die EUPRO ocean blue popping bestellen, ich habe gerade ein sehr ausfuehrliches Gespraech mit den Kollegen dort gehabt,
    dazu noch eineJigging Rute Expert Graphite Ares II, beide in PE 6-8, dann sollte es schon passen als Einsteiger Geraet fuer die erste Tour.
    Kombiniert werden Beide mit Saragosas 10.000SW und 65lps Jerry Brown Schnur.
    Die Spannung steigt, am 3. Jaenner gehts dann endlich los.
    TL
    Johannes

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com