Zadar High Speed

  • Ich war noch mal kurz in Zadar bei Patrick (Fortuna) zum etwas angeln. Außerdem war ich noch nie in Kroatien und das stand schon lang auf meine liste. Ich hatte 2 tagen zum Angeln und noch ein paar Tagen um die Gegend zu besuchen (wobei ich denn doch noch mal mitgefahren bin als Mitfahrer und ein bisschen Mithelfer für die unerfahrene gaste.)

    Zum Thun angeln: leider Schneider. Es heißt ja auch angeln und nicht fangen. Mit die trackrecords von Kroatien big game sollten es dennoch möglich sein um auch in ein Kurzbesuch ein Thun zu fangen. In der kurzen Zeit wo ich mit Mitfahrer war wurde 2 Thune in der 50 kg klasse gedrillt und ein kleiner Blauhai und ein dicken Mahi.

    Mit Patrick war ich einmal nach Blitvenica weil da Große Thuns gesichtet wurden tags zuvor. Ich war also im demselben „loch“ und zu gleicher Zeit als die „El Patron II“ seine 2,4 m Thun hakte und schließlich auch fing. Leider hatte dieser Thun nicht meinen Nahmen drauf aber es hatte sein können weil wir waren zum richtigen Zeit am richtigen Ort. Der Echo hat schon vernünftig gepiepst aber essen wollten die niks und die Thune standen auch recht tief.

    Was mir aufgefallen ist ist das es doch noch eine gewisse abstand ist zum Zielfish gebiet. Für die Thune muss man meistens doch sämtliche Meilen außerhalb der Inseln sein. Da ist marschfahrt angesagt von etwa 16-20 Knoten wenn Wetter es zulässt. Wenn die tune weiter draußen stehen dann sind es schon manchmal 2 Stunden Fahrt.

    In Kroatien werden die meiste Thune gefangen mit driftangeln (bromeo). Bei Nachfrage hat Patrick gesagt das trolling auf BFT nur durch wenige gemacht wird weil die meisten da viel weniger effektiv sind wie bei driftangeln. Nur die „MV SHY“ war ihm da bekannt als ein Boot die Trollt und damit auch fangt.

    Die Sache ging mir aber nicht mehr aus dem Kopf und wenn ich der nächste Abend mal etwas Zeit hatte zwischen Ankunft im Apartment nach der Fischerei und vor dem essen könnte ich es nicht lassen. Ich musste ja eh warten auf der Waschmaschine also hab ich mit zwei schwere bleioliven genommen von etwa 250 gram und ein stuck Zeile und hab mal ne schwere high Speed lure gebastelt


    Ich hab das Foto dann erst mal an Patrick geschickte und gesagt wir machen nächsten tag high speed trolling während die an und abfahrt. Die Thune schaffen ja eh 60 Knoten und die mahi‘s sollen nicht viel langsamer sein.


    Er hatte erst gemeint es müssen ein paar schrauben nachgezogen werden bei mir weil die sich anscheinend gelöst hatten aber er ist dann doch in der Nacht in die werkplatz/Lager gegangen und hat sich dort ein Köder aus der 70 er Jahren unter das staub rausgebuddelt weil am nächsten morgen stand er da am Boot mit eine 200 gram schweren Köder.

    Also: wir haben auf hin und ruckfahrt die schweren Köder getrollt mit 17-18 knoten marschfahrt. Die Köder mussten weit raus um die nicht springen zu lassen aber nach einigermaßen einstellen ging das recht gut.
    Auf der ruckfahrt kam dann auch ein biss. Der ist leider nicht hangen geblieben. Vermutlich eine Goldmakrele aber ein Thun ausschließen kann man natürlich nicht. Es sagt mit aber schon was das es bei den hohen Geschwindigkeit ein biss gab. Ein Ersatz für driftangeln soll es nicht sein aber beim Anfahrt oder umlegen nach ein anderen Platz könnte das durchaus Sinn machen. Ich wird mir mall ein neue high Speed Köder überlegen, weil ich so was schon mal gemacht habe.

    Dieser Tag waren wir im bestimmten Moment umkreist durch kleine Blauhaie. Erstmals weiter weg aber später auch ziemlich nah ans Boot, Ein wirklich schöner Gesicht aber einigermaßen angst das die die Köder fressen wurden hatten wir doch.

    Dieser Tag war ich nicht als Gast aber als Passagier mit. Die gaste waren ein älterer Herr der vom Sohn und Schwiegersohn ein tun Trip bekommen hat. Etwa 10 Minuten vor das die letzte Sardine durch den sardomatic läuft kam dann der biss. Ich habe den Angler mit Harnes geholfen (und hatte das zuvor eingestelt) und ihm beim drillen zur Seite gestehen. Obwohl der Fisch im Ende nicht sehr groß war (1,53m) hat er gekämpft wie irre. Special im Endspiel, nach 45 Minuten, hatte sich der Thun immer wieder davon gemacht und versucht mit ein Umweg unters Boot zu kommen. 5 oder 6 mall stand Patrick schon bereit mit dem gaff aber musste immer wieder an der Steuerstand. Im Ende musste der Harpune (und Gaff) dazu um den Fisch zu überzeugen an Bord zu kommen. Ein richtiger Ninja fish.





    Zadar ist weiter ein Besuch wert, speziell die Altstadt der auf eine Halbinsel gelegen ist. Viel kleine Geschäfte und noch mehr Terrassen und kleine gemütlich Restaurants findet man hier eng zusammen. Am Abend ist hier richtig viel Loss und sind viel Terrassen voll mit touri’s und locals.




    Das driften in der Adria geht etwas anders im Vergleich zum westlichen Mittelmeer. Wo ich im Westlichen Mittelmeer noch gute bissen bekam mit klarem Schnur und ein eingespleister langes 10 m fluorcarbon ist es in der Adria üblich um rote schnüren für tiefe Ruten und Blue smoke schnüren für untiefere Köder zu gebrauchen mit ein relativ kurzes fluorcarbon Vorfach. So ein kurzes Vorfach geht dann natürlich schlecht mit eingespliced Weißes dyneema.
    Mann ist einfach nie Ausgelernt.


    Dies bild ist ja von der Autobahn


    Es hat mir gut gefallen und ich bin mir sicher dass ich hier wieder zurück kehre.

    Es ist mir bekannt das normal trolling Geschwindigkeiten für Bluefin eh langsam sind (6-8 knoten und manchmal weniger) aber es ist mir auch bekannt das es manchmal bluefin Thune gefangen wurden an wahoo lures mit high speed (18-20 knoten) Auch Mahi’s werden mal öfters erwischet beim high speed trolling.

    Hat einer von euch da schon Erfahrungen gesammelt? Alles was ich finden kann ist meist von der Oberseite von der Atlantik. Es ist nicht gemeint als Standard trolling aber nur um eine Chance zu haben mit Anfahrt und abfahrt.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com