Ausrüstung fürs Angeln vom Katamaran auf den Seychellen

  • Hallo,


    zuerst, damit er mich erkennt, ich habe schon fleißig mit MadDan gemailt, um mich auf meinen Seychellen Trip vorzubereiten.
    Bei diesem Urlaub geht es allerdings primär ums Segeln und Erkunden der Inseln. Trotzdem möchte ich zwischen den Inseln gerne die Angel ins Wasser hängen und evtl. auch an der ein oder anderen Bucht entweder vom Katamaran aus oder evtl. vom Dinghi aus etwas fischen.


    Da ich vom Angeln keine Ahnung habe, gestaltet es sich für mich etwas schwierig, die passende Ausrüstung zusammen zu suchen. Einerseits soll alles robust genug sein, um auch mal einen größeren Fisch damit bändigen zu können, andererseits will ich auch nicht unendlich viel ausgeben, da ich nur grob 1x im Jahr dazu komme die Ausrüstung zu benutzen. Zudem muss die Rute zerlegt kleiner sein als 80cm, damit ich Sie in meine Reisetasche rein bekomme.


    Folgende Ausrüstungsteile wurden mir bisher empfohlen:


    Rute: Balzer Edition 71 Nord. 2,15m, 30lb, 350 - 1000g 5 teilig (kann mir da jemand noch eine Alternative empfehlen)
    Rolle: Shimano Tyrnos 30 lbs (hoffe die passt)
    1500m 0,40mm Monofilschnur (sollte hoffentlich ausreichend sein)
    Stahlvorfach 7x7 mit 40kg Tragkraft je 120cm lang (damit mir ein Wahoo oder Barracuda nichts durchbeißt)
    Halco Laser Pro 190 Köder (weiß mit rotem Kopf, blau-silber und pink)
    Sailfish Catcher bzw. Dorado Catcher von Williamson
    Wirbel mit mindestens 80kg Tragkraft
    Teleskop Gaff



    Über Anmerkungen, Kritik, Vorschläge was besser geeignet wäre und gerne auch, wo ich das alles her bekomme, wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver, ich würde dir ein paar andere Fragen stellen. Mir geht es vordergründig nur darum ob du
    überhaupt irgendetwas anschaffst.


    Bist du auf dem Boot selbst der Skipper?
    Bist du mit deinen Freunden unterwegs?
    Oder hast du auf dem Boot nur eine Koje gebucht?

  • Wenn du selbst der Skipper bist und angeln willst, ist ja alles in Ordnung.


    Ich habe aus folgenden Gründen die obere Fragen gestellt:


    Als ich auf den Seychellen gesegelt habe (Kojen-Chartern) hatten wir überwiegend Damen auf dem Boot. Die Damen waren Vegetarier, Tierliebhaber usw. Bei einer Dame hatte ich sogar den Verdacht, dass sie Peta Mitglied sein könnte.
    Du willst da irgendwelche Angelkram raus holen? Nein, ich hatte den Mut nicht dazu. ;(
    Vor ein paar Wochen bei einer Elba-Umsegelung hatte der Skipper unheimlich Schiss, dass die Schnur sich um den Propeller verwickeln könnte. Irgendwann hatte ich kein Bock mehr und habe alles rein geholt.


    OK, deine Tackle:
    Ich kenne nur die Rute aus der Norwegen-Anglerei und sie liegt bei mir im Keller als 6 teilig. :thumbdown:
    Auf keinen Fall damit auf die Warmwasser-Fische losgehen.
    Deine Rolle Tyrnos kenne ich nicht aber du wirst wahrscheinlich nicht mehr als 300m 50lbs Mono darauf satteln können.


    Nein, ich habe im Warmwasser nicht genügend Erfahrungen dich beraten zu können daher meine Empfehlung:
    Nenn bitte ein Budget nur für Rolle und Rute.
    Köder ist ein ganz anderes Kapitel und frisst mehr Geld als du denkst.


    PS. Falls jemand ausfallen sollte, lass mich wissen. Ich bin für spontanen Aktionismus immer zu haben. :D

  • Hallo Bonito,


    nein ich habe keine Angst, dass sich was um die Schraube wickelt, dass hab ich unter Kontrolle und ja, wir haben zwar auch Damen an Bord aber die essen alle sehr gerne Fisch und Fleisch. Von dieser Seite aus besteht auch so überhaupt keine Gefahr. Platz haben allerdings keinen mehr an Bord und wir sind wie gesagt eh nur alles gute Freunde und haben keine "unbekannten" (nicht böse gemeint) an Bord. Sollte aber Krankheitsbedingt jemand ausfallen (auf holz klopf) werde ich mich melden :-)



    Budget für Rute und Rolle würde ich mit maximal 300-400 Euro festlegen. Rute muss halt zwingend unter 80cm Packmaß haben, damit ich sie gut in die normale Reisetasche bekomme. Habe nicht vor extra Sportgepäck aufzugeben.


    Grüße
    Oliver

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com