Ebro-Tuna-Traum

  • Moin allerseits und hola companeros
    Hier ein Bericht vom [lexicon]Ebro[/lexicon] , seit längerer Zeit mal wieder einer… und weil:Mein Traum vom ersten Tuna ist am [lexicon]Ebro[/lexicon] wahr geworden ,yeah. :thumbup:
    Und das kam so:Ich bin mit meinem kleinen Böötchen (zerlegbares Schlauchi 4,20 +15 PS AB) seit etwa 5 Jahren jeweils ein paar Wochen im Jahr in der Rosas-Bucht unterwegs zum Fischen . Das hat sich besser entwickelt als erwartet,aber biggame-Fische z.B. Tunas hatte ich bisher noch keine fangen können.
    Also habe ich vom 7.-14.Mai bei Ron gebucht als Einzelfahrer. 5 Tage Fischen in einer Woche .Auf dem Boot war ich dann zusammen mit Hans und Theo , zwei holländischen Anglern mit gleichem Interesse .
    Gefischt werden sollte möglichst auf dem Meer , Spinnfischen auf alles was sich zeigt ,möglichst auf Tuna und Co.Das passte.
    Angereist bin ich mit dem Womo zum L’aube Camping in Riumar ,von da sind es nur wenige hundert Meter zum Hafen ,passt auch.Wirklich schön finde ich den Camping nicht ,ist aber soweit ok als Stellplatz .
    Leider hatten wir sehr große Probleme mit dem Wetter..Regen.Wind ,Wind ,Regen so in der Reihenfolge.Eine schwierige Woche .Schei…..,aber Mai ist in Spanien ein großes Risiko was das Wetter angeht ,kenne ich nicht anders,erinnert oft eher an die Nordsee als ans Mittelmeer.So kam es auch ,dass wir teils auf den Fluss ausweichen mussten ,und einen Tag ging gar nichts.Aber ein Ausfalltag ist einkalkuliert.Tag 3, der beste Tag fing so an ,dass wir die Ausfahrt wieder verschieben mussten wegen Schietwetter.Bis dahin hatten wir grade mal 2 kleinere Blues im Fluss gefangen ,ich dachte schon alles wäre verloren und vom krassen Wetter niedergemacht.



    Dann wurde es aber trocken,die Sonne schien und wir konnten doch noch raus.Und siehe da ,es zeigten sich vereinzelt Tunas an der Oberfläche.Nicht viele und immer sehr schnell wieder weg.Dann kam doch eine kleine Gruppe in Wurfweite ohne gleich wieder abzutauchen , die Chance. Casting jig reingeworfen und sofort strike .Hammergeil.Die ersten Fluchten waren vorbei und der Fisch ruhiger und alles schien safe.Dann plötzlich Aussteiger , Mist. Der original Haken total verbogen ,doch zu schwach.1.Chance auf meinen ersten Tuna vertan.Danach erstmal nichts mehr ,kaum Aktivitäten an der Oberfläche und immer nur ganz kurz.Keine Ziele zum anwerfen.Aber Rons Erfahrung und Ausdauer führten dann doch noch zum Fisch.Nach einem Platzwechsel kamen noch mal Tunas hoch die wir bis auf Wurfweite anfahren konnten.Wieder Jig rein ,guter Wurf ,aber erst kein Biss ,dann doch noch ,schon dicht am Boot ,strike ,yeah…Turbulente Anfangssekunden weil der Tuna gleich unter dem Boot durchzog.Zum Glück schaffte ich es schnell genug um den Bug rum auf die andere Seite.Alles wieder safe, der Haken gegen einen St66 getauscht,diesmal sollte es klappen ,das war meiner.Die ersten Fluchten waren gar nicht so wild ,aber dann wurde es Arbeit.Der Tuna wollte partout nicht nach oben.Ein paar Meter gewonnen ,die paar Meter wieder verloren.Ohne Gurt und ohne Fitnesstraining vorher ,heftig.Unglaubliche Kraft und Ausdauer.Irgendwann kam der Tuna dann doch nach oben ,ich war schon richtig platt.Die Kommentare der Kollegen hörten sich aber gut an:Jonge ,jonge ,man wat groot ,booahh.So in der Art.Ron hat den Tuna dann für ein schnelles Foto an Bord geholt und dann sofort wieder released .Ron meinte dann der Thun hätte etwa 40kg gehabt ,na ja vielleicht nicht ganz…gewogen wird ja nicht.Als ich mich wieder etwas erholt hatte sollen noch ein paar Jubelschreie zu hören gewesen sein.Yeah man ,mein erster BFT ,einfach geiles Gefühl. :thumbsup:


    Mein Tackle:Expert Graphite Focus +Saragosa 10K mit 50lb braid+topshot .Ich hatte auf casting jigs ~60g gesetzt ,keine schlechte Wahl .Die Kombi scheint mir super für 20-30kg Fische ,40kg schon grenzwertig,damit hatte ich aber auch nicht gerechnet.Also wenn ihr am [lexicon]Ebro[/lexicon] auf Tuna fischen wollt kann ich euch Ron wärmstens empfehlen.Super Guide der weiß was er tut und auch bei schwierigen Bedingungen nicht aufgibt.Prima Boot und gute Stimmung an Bord und der Preis passt auch.
    In diesem Sinne TL Dieter
    Ein Teil 2 folgt noch

    Einmal editiert, zuletzt von t-dieter26 ()

  • Mein-Tuna-Traum Teil 2
    An den letzten 2 Tagen waren kaum Tunas zu sehen ,das Wetter immer noch nicht gut.Dafür aber little tunnys/bacoretas.Immer gefunden mit Mövenradar.Auch tolle Fische aber schwierig.Sobald wir eine Gruppe schnell angefahren sind waren die sofort abgetaucht.
    Hans und Theo haben beide noch ihre bacoreta bekommen,so etwa 10kg .

    Ich hatte auch einen am Band ,leider ausgestiegen ,schade.
    Tuna strikes gab es leider keine mehr.
    Damit wäre der Bericht eigentlich zu Ende .Ist er aber nicht ganz.
    Danach bin ich nämlich wieder in die Rosas Bucht weiter im Norden gefahren.
    Bin dann mit meinem kleinen Böötchen raus aufs Meer und da waren auf einmal so viele Vögel auf dem Wasser.Möven und Alke.Das kam mir doch bekannt vor ,Alarmstufe rot.Und tatsächlich :Die erste Gruppe Tunas kam hoch und dann noch welche vieeele.Unglaublich , eine richtige Tunasause gar nicht weit draußen , das hatte ich dort noch nie zuvor gesehen.
    Es sollen dann mutmaßlich auch ein paar gefangen worden sein.Natürlich ist C&R Pflicht.
    Das ganze dauerte noch einige Tage an ,wurde dann immer weniger und bewegte sich Richtung tieferes Wasser bis das Meer wieder gaaanz ruhig rumlag.Die großen Schwärme Kleinfisch waren viel kleiner geworden….
    Ein tolles Erlebnis ,geil.
    Ok,ich poste mal ein Foto ohne viel Kommentar.Ist halt ein heikles Thema.

    Etwas über 20kg denke ich ,etwa durchschnittliche Größe von denen die zu sehen waren.
    Ich bitte die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen,die Kameras sind meist an Land geblieben , bei dem Wetter… ,fischen war auch wichtiger.
    TL Dieter
    Meinen Dank noch an alle aktiven hier im Board für die vielen Infos und Berichte.Hat mir sehr geholfen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com