Shark Attack

  • Haiunfälle im Mittelmeer


    Was ? Haie im Mittelmeer ?


    Das scheinen viele Leute nicht ernst zu nehmen.
    Ich habe schon gesehen das Leute bei Flaute auf hoher See vom Segelboot aus ganz unbekümmert sogar mit der ganzen Familie ins Meer sprangen und da bis zu 50 Meter vom Boot entfernt herumplanschten.
    In dem Gebiet wird täglich von etlichen Sportbooten aus gefüttert, und der Beifang von 15 Trawlern täglich geht da ebenfalls ins Meer.
    Ich dachte , was machen die da ?
    Sind die Lebensmüde ?
    Gestern hatte ich genau hier an der Stelle noch einen 3 Meter Blauhai an der Leine.


    Der Vorfall beschäftigt mich .
    Wie groß ist die Gefahr nun wirklich ?


    Viele Angler springen neuerdings ins Wasser um sich dort mit ihrem Fang ablichten zu lassen.
    Andere zeigen mir ihr Smartphone mit dem was heute bei ihnen am Boot passiert ist mit Haiattacken auf ihre Thune direkt hinter dem Boot.

    Also ich würde nur im äußersten Notfall in die Futterspur springen...zB. wenn das Boot brennt.


    Nun habe ich das Netz durchforscht nach den belegten Haiattacken auf Menschen im Mittelmeer.


    Die warmen Gewässer des Mm sind die Heimat von mindestens 47 verschiedenen Arten von Haien, von denen mindestens 15 für den Menschen gefährlich sein Können.


    Trotz Millionen von Menschen die Jedes Jahr baden gehen an der 28600 Meilen langen Mittelmeerküste
    passiert fast nichts oder nur sehr selten etwas.


    Überhaupt sehr selten werden sie gesehen und
    noch seltener kommt der Hai nah an den Menschen, sie sind da, aber in immer weniger Zahlen, denn alle sind vom Aussterben bedroht, da zu stark befischt worden.


    An der Meerenge von Gibraltar, eine 9-Meile Lücke zwischen Spanien und Afrika, öffnet sich das Mittelmeer in den weiten Atlantik und bietet einen Migrationspfad für viele pelagische Haie, wie zum Beispiel Hammerhaie Makohaie Schwarzspitzenhaie Weißspitzenhochseehaie Kupferhaie.
    Auch Tiger und Bullenhaie werden vermutet, sind nur nicht eindeutig als Angreifer identifiziert worden.
    Die Carcharhinidae , (Requiemhaie) zu denen auch der Weiße Hai gehört ist recht häufig vertreten.


    Viele Haie im Mittelmeer werden so gut wie nie gesehen und sind so keine Gefahr für Wassernutzer.


    So wie der Tiger, der bisher nur zwei mal gesehen wurde.
    Erste Beobachtung vor Malagá, Spanien (Pinto de la Rosa, 1994), dann in Messina, Italien (Celona, 2000)
    Aber allein ihre Anwesenheit bedeutet, dass die Badegäste und Wassersportler immer ein wachsames Auge haben müssen.
    Von all den potentiell gefährlichen Haien die es im Mm wohl gibt haben nur die drei größten , nämlich der Weiße,der Bullen, und der Tigerhai ein entsprechendes Gebiss um einen Menschen zu zerteilen oder Gliedmaßen abzutrennen.


    So wundert es nicht, das hauptsächlich der Weiße für die Begegnungen mit tödlichen Folgen verantwortlich ist.


    Auch Angriffe auf kleinere Fischerboote Ausflugsboote sowie Freizeit- und andere Kleinboote werden seit den ersten Aufzeichnungen im Jahr 1862 immer wieder vermeldet, teilweise mit tödlichen Folgen.


    1890, bei Marsascala , MALTA, ein Fischerboot mit vier Mann an Bord wurde von einem Hai gerammt, stößt alle 4 Männer ins Wasser, zwei von ihnen werden vom Hai angegriffen und komplett vertilgt .


    Am 30. Juli 1991 um 3 Uhr 30 nachmittags, nur 20 Meter vor einem bevölkerten Strand der Bucht von Tigullio bei Santa Margherita in Ligurien (Italien).
    Ivana Iacaccia befand sich mit einem 2 m langen, weissen Fiberglas-Kanu in 9 m tiefem Wasser gerade auf dem Rückweg ans Ufer, als sie von einem Weissen Hai von ca. 3.5 m Länge angegriffen wurde. Im kaputten Fiberglas wurde ein Zahn gefunden.


    Am 8.8. 1899 werden innerhalb von zwei Stunden vor Port Said mehrere Jugendliche von vermutlich dem selben Hai angegriffen.


    Im Januar 1909 , (direkt nach dem Erdbeben von Messina mit Tsunami vom 28.12. 1908)
    fanden Fischer in einem Weißhaimagen
    die Leichen von einem Mann , einer Frau und einem Mädchen, die wohl zuvor durch den Tsunami ins Meer gespült und ertrunken waren.


    Am 12. August 1907 wurden auf der Insel Krk
    ein Mann und eine Frau in der selben Bucht beim Schwimmen von einem Hai tödlich verletzt.


    Immer wieder gingen Schwammtaucher verloren,
    ebenso häufig verschwinden auch heute auf unerklärliche Weise Speerfischer und Apnoetaucher.
    Sie tauchen nicht mehr auf und werden nicht mehr gefunden, die Vermutung liegt nahe dass Haie im Spiel gewesen sein könnten.


    Auffällig viele Kinder und Jugendliche sind betroffen


    In der Internationalen Shark Attack Database finden sich alle Angriffe , die es im Mm seit 1862
    gegeben hat.


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Soll das jetzt heißen,daß es gefährlich ist im Mittelmeer ins Wasser zu springen,weil ein böser Hai in der Nähe sein könnte?Kann ich nicht glauben- der einzige der wirklich gefährdet ist ,ist der Hai.100 Jahre systematische Ausrottungsbestrebungen sind nicht spurlos am Bestand vorbeigegangen.

  • Auf die anzahlen von touristen fehlen ein paar doch nicht. :D


    Der black runner hat schon recht. Obwohl in anzahlen vieleicht bedroht und deswegen statistisch ein kleine gefahr muss mann immer vorsicht sein.


    Speziël sowie beschrieben in der futterspur. Ja, ich hab es auch gemacht aber dann nicht ohne vorbereitung: Erst echolote auf breitwinkel, dan erstmal geschaut vom flybridge, dan vom badeplatform mit ne tauchbrille und dan rein und sofort wieder raus. In der futterspur gilt ne andere statistik wenn mann nicht aufpast. Wo die grosse haie im mittelmehr sich fruher mit "monk seals" gefutterd haben machen sie das heute mit BFT. Gesehen haben wir keine aber es gibt sie.


    Wenn die haie, auch die grosse weisse, im fishernetzen versterben erfahrt keiner was davon, das bleibt ausserhalb der presse, den tourismus zur liebe. Rund Mallorca/menorca werden die immer wieder gesehen und manchmal auch ziemlich dicht am strand. Wenn mann gut sucht findet man nur wenige frachmente von informationen.


    Auch wenn die haie nicht zo zahlreich sind wie fruher sind sie nicht alle weg. Noch nicht so lange her gab es weisse haie im schwarzen mehr (genau, durch die bosporus) und die wurden manchmal auch gefangen.


    Ob ich nochmal im futterspur spring: bin mir nicht so sicher. Statistisch wahrscheinlich weniger gefahrlich wie jeden tag im auto aber immerhin ein risico das ich nicht unbedingt brauche.


    ps: die grosste haie sind vor Mallorca gefangen wenn ich mich nicht irre

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Also im Roten Meer gabs vom Captain ganz klar die Anweisung, beim Fischen im offenen Wasser NICHT zu baden oder mit den Füßen im Wasser zu planschen. Badestops nur an den Innenriffen im flachen Wasser. Die Haiattacken die wir hatten gaben ihm Recht... Warum sollte das im Mittelmeer großartig anders sein?

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com