Winterurlaub in Spanien, Dentexzeit!

  • Schönen Abend Biggamegemeinde,
    Da ja der Wunsch bestand, dass ich auch hier was über meine Angelei am Cap de Creus, Spanien, berichte, will ich dem auch nachgeben. Ich werde mich aber deutlich kürzer fassen als im Anglerboard, also wessen Interesse geweckt ist, der darf gerne dort meine ausführlicheren Berichte lesen! (Wisst ihr, ich hab nicht so viel Lust das alles doppelt zu tippen).


    Ich war ab dem 20.12. circa in Spanien. Zusammen mit meinem Onkel und Family. Meine größten Hoffnungen hatte ich in die Angelei von Tintenfischen und sofern ein paar Kalmare beißen, in die Benutzung dieser als Lebendköder gesetzt. Mein Onkel war zwar schonmal mit mir auf Tintenfischfang, das Livebaiten war aber neu für ihn. Ich mein ich hab da auch noch nicht so viel Erfahrung, vier Fische können wir vorzeigen. Ist eine gute Methode auf Dentex, aber lange nicht so einfach wie man sich das immer vorstellt. Die Erleuchtung kommt zu dem Moment wo man seine im Internet angeeigneten Kenntnisse anwendet.


    Die ersten beiden Tage war das Glück nicht auf unserer Seite. Es biss jeweils nur ein Kalmar und darauf konnten wir dann auch einen Tag einen Biss verzeichnen, aber nur einen sehr vorsichtigen.
    Am dritten Tag hatten wir dann endlich mal 3 Kalmare. Ich beschloss diesmal früher zum Livebaiten zu fahren als zuvor, denn nun hatten wir ja eine akzeptable Zahl Kalmare. Fassen wir es kurz, der erste Kalmar segnete das Zeitliche an einem Felsen, der 2. bekam ein Loch in seine Tube gebissen und der dritte dem wurden die Arme abgebissen. Doch in den Armen des letzten Kalmars versteckte sich doch ein Einzelhaken und so konnte ich den Fisch fangen. Dentex, 2kg! Bann ist gebrochen!
    Den Fisch gab es dann in der Salzkruste, ein absoluter Genuss :thumbsup:


    Falls sich jemand fragt, warum wir für Dentex so "overtackled" fischen. Also wir haben eine JM ThreeKings Custom L Special mit 7000H Saltiga Dogfight im Einsatz. Wenn dann mal der Zackenbarsch beißt, dann muss man eben auf den ersten Metern schon gewinnen. Das ist nicht maximierter Spaß, sondern einfach minimierte Verlustgefahr. Und diese Kombo gefällt mir ganz wunderbar für diese Fischerei. Sollte dann mal ein Zackenbarsch oder eine gute Serviola oder auch ein großer Dentex kommen, dann sind wir gewappnet. Und wenn ich irgendwann mal DTT fischen will, dann auch :D


    Video vom Fang:

  • Neben einem erfolglosen Jiggingtag ohne großen Fang und einem reinen Tintenfischtag, an dem natürlich die Kalmare direkt viel besser bissen wenn man nix zum Livebaiten da hat, sollte der nächste Livebaittag einen neuerlichen Erfolg bringen. Mit 4 Kalmaren waren wir gut aufgestellt. Es gab zuerst einen ungewöhnlichen Biss, dessen Geheimnis wir später im Urlaub noch lüften sollten. Dieser verhalf erstmal nicht zu Fisch, genau wie ein weiterer sehr vorsichtiger Anfasser. Problem dabei ist dass die Kalmare eben immer sofort dran sterben, wenn ihnen mal 2 Arme abgebissen werden.
    Der 3. Kalmar wurde nach einiger Zeit allerdings zum Erfolg. Ein brutaler Einschlag, wie wir es vom Dentex kennen. Fisch diesmal deutlich besser als letztes mal. Doch auch dieser hat gegen die Dogfight keine Chance und kann alsbald gelandet werden. Ein weiterer Dentex mit klasse blauer Färbung und 4,5kg auf den Rippen.

    Da schlägt Anglersherz höher! All die Arbeit, Muße und frühes Aufstehen werden endlich belohnt!

  • An Silvester fuhren wir ein letztes mal raus in 2015. Wieder war Livebaiten angesagt und wir konnten auch erneut Kalmare erwischen.


    An einer schönen Stelle versuchten wir es anschließend und erhielten auch 2 Fehlbisse nach der selben merkwürdigen Art wie schon am Dentextag. Das sind also entweder deutlich kleinere Dentex oder was ganz anderes. Beim dritten mal, wo ich dieses Gezuppel spürte, wartete ich geduldig ab und setzte meinen Anschlag bewusst erst spät! Diesmal kam der Fisch nicht ungescholten davon und ich konnte den Kalmardieb hochholen. Ein Pagell (Pagellus erythrinus) von 1kg entpuppte sich zu meiner großen Überraschung als selbiger.

    Schon ein stattliches Exemplar.
    Der letzte Kalmar sollte jedoch auch nicht ungefressen bleiben und ein weiterer etwas kleinerer Pagell gesellte sich zu seinem Freund in meine Kühltruhe. Super!

    Dieser wog 0,9kg


    Hat mich schon überrascht, dass diese Gesellen rel. große Kalmare attackieren. Beißen komplett unterschiedlich zum Dentex. Dentex ist viel brachialer.


  • Am 2. Januar kam mein Papa nachgeflogen. So blieben uns im besten Falle 3 Tage Fischen in "Bestbesetzung" des Darionello Fishing Teams. So wie uns der Wind glücklicherweise ließ, konnten wir am 3. Januar morgens direkt zu einer neuen Tour aufbrechen.
    Diese fing schon schlecht an, mit einem gerissenen Benzinschlauch der sich aber relativ zügig mit einfachen Mitteln reparieren ließ. Die Kalmare beißen ja schließlich auch nicht zu jeder Tageszeit, doch wir konnten noch sehr erfolgreich auf sie Angeln. 8 Stück sollten uns binnen weniger als 1 Stunde in die Kiste kommen und mit uns zum Livebaiten vor der Steilküste fahren.
    Am Spot angekommen und als wir dann endlich starten wollten (wir mussten vorher noch erfolglos einigen BFTs hinterherjagen) waren dann leider schon 2 Kalmare ins Schattenreich gegangen. Egal, 6 bleiben uns noch. Erstmal fängt es zäh an. Irgendwann gibt es 2 Fehlbisse. Mein Papa will dass ich jetzt die Rute übernehme, denn ich hatte ja mit den Pagells schon Erfolg und ein Biss war mit höherer Wahrscheinlichkeit eben genau so ein Pagell.
    Nach ca 10min mach ich meinem Papa vor wie es geht :D Ein Pagell 1,5kg will uns heute mit nach Hause begleiten :love:

    Doch danach gibt es leider noch mehr Fehlbisse. Die Bissausbeute bei den Pagells ist nicht so hoch wie ich das gerne hätte. 1 Fehlbiss und 1 verlorenen Fisch später sind wir also schon beim letzten Kalmar angekommen. Einem schönen fetten Teil.
    Mein Papa fährt mich damit durch die Gegend, irgendwann tauchen 2 Bögen auf dem Echo auf, dahinter ein kleiner Fischschwarm. Dann ein richtig großer Bogen. Und so kommt es, dass ich beim Essen einen brutalen Einschlag bekomme. Der Fisch lässt im ersten Moment mal garkeine Zweifel, dass er groß ist. Der kämpft schon hart, gibt harte Kopfschläge. Ein Dentex, ein großer! Größer als der letzte auf jeden Fall!
    Dann kommt der Fisch hoch, bastante grande! Joderrr was für ein Gerät!
    Unser mit Abstand größter Dentex ist im Kescher und wird schnell ins Boot geholt. Das Teilchen ist richtig fett. Die Freude ist riesig, Euphorie! Hennes, du bist der Beste! An alle Niederrheinler, knibbelt mal langsam die Raute ab, die bringt es nicht :D Hennes ist die Nummer 1 am Mittelmeer!



    Acht komma zwei kilogramm. Meine Güte was ein Oschi, kann es garnicht glauben als ich ihn wiege! 8,2kg! Was für ein Ausnahmefisch, der erste Denton in 2016 direkt mal eine richtige Hausnummer!!! 70cm misst er.
    Die Filets sind so hoch, das man an Braten garnicht denken brauch. Aber ich sage euch, aus dem Ofen mit Knusperkruste :love:


    Ja da ist die Zufriedenheit riesig, ein absoluter Rekordfisch. Weiß garnicht ob bei uns mal jemand so einen großen gefangen hat, außer uns natürlich :D


    Ivan tauft mich daraufhin den "rey de los dentones"



  • Hallo Dario,
    es macht euch immer wieder Spaß zu zuschauen. Kalamariangeln werde ich dieses Jahr mal auf Malle testen, habe ich noch nie gemacht. Hast du die Kalemaren geschleppt auf Dentex?

    Gruß Bernhard

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com