Das Verhältnis des Durchmessers von Hauptschnur und Vorfach beim Poppern

  • Hallo Männer
    Eine Frage die mich schon geraume Zeit beschäftigt. Und ich mir nie sicher bin ob ich es richtig mache.
    Normal fische ich eine 80lbs Hauptschnur, die allerdings keine realen 80 lbs trägt. Eher um die 65lbs nach Tests. Dazu ein 130 lbs Vorfach von hoher Qualität, Fisherman. Also ein Verhältnis von ca 1:2.
    Nun möchte ich eine 100lbs Hauptschnur mit 150 lbs Vorfach fischen. Passt das Verhältnis? Wie macht Ihr das?
    TL der Carsten

  • Moin Carsten,


    was genau beschäftigt dich denn an der Frage? Macht m.E. keinen großen Unterschied. Du verwendest ja auch den FG Knot - also einfach ranknoten und los gehts.
    Dickeres Vorfach würde sich ja höchstens lohnen, weil das etwas länger scharfen Kanten widerstehen kann. Wenn es das nicht muss, sehe ich keinen Grund, warum die von dir genannte Kombination nicht so anzuwenden sein sollte.
    Aber vllt. bin ich ja auch zu unbedarft. ;)

  • ...seh ich eigentlich genau so...allerdings gibt ich einige sehr gute Sportfreunde, die das Vorfach zur 100lbs Hauptschnur deutlich dicker als 150 lbs wählen......begründet oder Vorsicht?

  • Das frage ich mich mit meinem begrenzten Erfahrungsschatz was Monsterfische angeht auch immer wieder.
    Ich sehe bislang für Reviere wie z.B. die Malediven nicht einmal die Notwendigkeit über eine relativ reale 65 lbs Hauptschnur hinaus zu gehen. Aber man liest ja immer wieder von Verlusten selbst bei angeblich 80lbs Schnur. Aber eine japanische Schnur mit einer Angabe von Max 80 lbs trägt eventuell auch im Durchschnitt nicht mehr als meine amerikanische 65lbs Schnur. Einfach weil die Auszeichnungen anders sind, aber das wird jetzt zu offtopic...
    Zurück zum Thema. Rein vom Knoten ist beim FG meines Erachtens ganz egal wie sich die Durchmesser von Hauptschnur und Vorfach zu einander verhalten. Außerdem will ich mal jemanden sehen, der ein intaktes 100lbs Vorfach zum brechen bringt. Insofern spielen für mich nur Zähne und scharfe Unterwasserhindernisse eine Rolle bei der Auswahl der Stärke des Vorfachs oberhalb von 100lbs.

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com