Neuer Inline Single Hook von Mustad

  • Moin Boardies,


    bin gerade über FB auf einen neuen Haken aufmerksam geworden.
    Ich habe ja ein Schwäche für Einzelhaken an meinen Ködern und fische unter anderen Decoy JS-1 und VMC 7266.
    Jetzt hat Mustad in der Australien/Asien Ecke einen ähnlichen Haken auf den Markt gebracht. Wobei ich auch bei Mustad-Americas fündig geworden bin.


    Mustad Kaiju 7X Inline Single Hooks (10121NP-DT)


    http://www.mustad-americas.com/product/10121np-dt/


    Der Vorteil? Es gibt auch die Größe 8/0 im Gegensatz zu den VMC, dabei aber sogar noch günstiger. Decoy hat auch 8/0 er im Programm, aber nicht so günstig.


    Bei diesem Shop in Australien kosten 3 Haken 8/0 gerade mal 3,95 AUD. Also gerade mal 2,50€.


    http://www.wellsystackle.com/new-products?product_id=17457


    Das Feedback bei FB klang vernünftig. Jemand schon was gehört?
    Weiß jemand ob man Mustad Haken bei nem deutschen Händler bestellen kann, obwohl der Haken eigentlich nicht für diese Region vermarktet wird? Wäre ja schön, wenn der auch in Europa erhältlich wäre...


    TL,
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    das mit den Mustadhaken hört sich gut an.Ich möchte von meinen Erfahrungen mit den Decoys berichten.Beim Uferangeln im Oman mit Weitwurfjigs(40 gr.Pilker)bestückt mit Decoy JS-1 Größe ca 4/0, 50 lbs Power pro....bekam ich kurz vorm Ufer einen Hammerbiß.Die Sache war ganz schnell zu Ende.Eingekurbelt habe ich dann einen Köder mit aufgebogenem Haken! Und ich hatte so viel Vertrauen in den Haken-das habe ich jetzt nicht mehr.Leider hatte ich mir mehrere Päckchen in allen Größen schicken lassen.Schätzwert ca 200€.
    Ob die von Mustad wohl besser sind ?
    Gerhard

  • Das ist natürlich sehr unschön. :(
    Tja, ob die Mustad das besser können wird wohl nur die Zeit zeigen. Mit der Größe 4/0 habe ich keine Erfahrungen sammeln können, hatte hauptsächlich 6/0 bis 8/0 im Einsatz und mit normalen Bremseinstellungen bislang glücklicherweise keine Probleme.
    Benutzt du jetzt andere Einzelhaken?


    Generell kommt es glaube ich stark darauf an, wie der Haken sitzt. Im ungünstigsten Fall sitzt nur die Hakenspitze fest und den Hebel wirkt deutlich ungünstiger auf den Haken ein, als wenn der Haken sauber sitzt. Umso wichtiger, dass man notfalls mehrmals hart anschlägt, damit der Haken vernünftig sitzt. Das habe ich mir zukünftig fest vorgenommen, gerade bei "defend your rod" Bissen kam das in der Vergangenheit bei mir zu kurz glaube ich.


    TL,
    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Benjamin
    das mit dem Haken sitz ist sicherlich entscheidend . Haben mit js-1 in 2/0 mit lifebait thune bis 25 kg gefangen mit bremseinstellung 7-8 kg und das ohne Probleme .( schön im Mundwinkel )
    in Vergleich zu anderen Haken sind sie aber schon sehr dünn.
    grüsse Jörg

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com