Neue Super Braid?! - Fins 40G

  • Gerade eben erst gab es ja die Schnurtests mit der Max Cuatro und schon gibts die nächste Ankündigung einer Super Braid, die noch mehr verspricht, wenn ich mir die Daten so angucke!


    http://www.tackletour.com/reviewicast15fins.html


    Ne 80 lbs Schnur mit 0,28 mm Durchmesser wäre schon der Hammer. Bin mal gespannt, wann die ersten Tests kommen. Erhältlich soll sie ab September in den USA sein.
    Klingt vielversprechend, mal gucken wie sie in Wirklichkeit ist...



    TL,
    Benjamin

  • Morgen Benny


    Danke für das Reinstellen deiner interessanten Entdeckung! Bin der Meinung, dass in keinem anderen Tacklebereich noch so viel Technologie-Potenzial für einen echten Mehrwert brach liegt, wie bei Geflechten. :)


    Was auch immer hinter dem Namen "40G" steckt, in der Geflecht-Technologie scheint echt Bewegung rein zu kommen.
    Immerhin hat Fins einen guten Namen zu verteidigen, so dass sich die Leute kaum leisten können, mit solchen Deklarationen zu schummeln.


    Leider nioch keine Angaben, mit welcher Spectra Faser solch krasse Werte erreicht werden können.
    Wahrscheinlich ist die 40G ebenfalls aus der neuen Spectra 375HT, aber vermutlich anders geflochten. (Spekulation von mir)
    Auf dem Video scheint man erkennen zu können, dass die 40G sehr rund und glatt daher kommt.


    Was schon mal sehr positiv auffällt ist, dass es die Fins 40G auch in Weiss geben wird. So kann man die unnötige und meiner Meinung nach sogar schädliche Einfärberei elegant umgehen. Ausser bei Tiefenabstufungen halte ich das Einfärben von Geflechten schlicht für eine Dummheit.


    Die 40G ist wohl frühestens ab September erhältlich. Keine Frage, dann werde ich die 40G ordern und so gut wie möglich mit der Maxcuatro vergleichen!


    Gruss Fredi


  • Ausser bei Tiefenabstufungen halte ich das Einfärben von Geflechten schlicht für eine Dummheit.


    Aus dieser Sicht mag es eine Dummheit sein.


    Die Einfärbung nützt den Herstellern , sowie den Verkäufern bei der Sortierung ihrer Produkte .
    Auch zur Hervorhebung bestimmter Flechtungen ist etwas Farbe nötig.


    Sonst könnte sich der Verbraucher bei dem großen Angebot überhaupt nicht orientieren.
    Es ist so schon nicht leicht sich zu entscheiden. Man stelle sich vor jede Schnur wäre weiß.


    Soviel zum Handel .


    Bei mir sind gestern 600 m
    Durchmesser: 0.25mm --- Tragkraft: 26.70KG von meinem bevorzugten Geflecht
    geliefert worden.........Versandkostenfrei ...... 74 € . !


    Farbe Neongelb.


    Ist von großem Vorteil auf dem Boot.....


    Capt. sieht wohin die Schnur läuft wärend driftend in der Tiefe gefischt wird.
    Es wird mit jedem Angler mehr an Bord komplizierter.


    Weiße Schnüre werden schnell grau, sind dann in der Gischt oder im Spray nicht mehr zu sehen.


    Die Farbabstufungen einiger Schnüre sind sehr praktisch in bestimmten Situationen das sehe ich auch so.


    Kommt eben immer drauf an ,
    was Mann vor hat ,
    wie Mann fischt,
    wo Mann fischt.


    Ich habe "noch" schön weiße Schnur auf einer 16.000 Stella-Spule , ist zum Thuna fangen gedacht.
    Das Sardinen-, Motor und sonstige Öl sowie der Ruß der Boote der auf der Oberfläche zu liegen kommt wird`s schon richten.


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Könnte einen Vortrag halten, warum das Einfärben von bereits fertig geflochtenen Schnüren für die Fasern schädlich sein kann und oft auch immer noch ist! Lass ich aber lieber, habe ich einfach schon zu oft erklärt.


    Da es mittlerweile viele Geflechte gibt, welche aus bereits eingefärbten Faseren geflochten werden, müssen diese Nachteile ja auch nicht sein. Stroft verwendet zum Teil bereits eingefärbte Fasern, die aus pigmentiertem Grundgranulat gezogen werden - darum halten solche Geflechte dann die Farbe auch fast zu 100%. Weitere sehr hochwertige Marken dürften dieses Verfahren ebenfalls anwenden, welche genau weiss ich aber nicht.


    Eine kleine Randbemerkung: Von unten betrachtet ist die Farbe weiss für Räuber eine Tarnfarbe - auf jeden Fall kenne ich keine pelagischen Futter-Fische, welche keinen weissen Bauch haben. Die Evolution kanns halt besser als wir... :rolleyes:


    Im Übrigen sind wir wohl gleicher Meinung. :thumbsup:


    Gruss Fredi

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com